Gartenhütte dämmen

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Hallo an alle,
ich habe eine Gartenhütte, die bisher nur als Lager benutzt wurde - zukünftig würden wir sie aber gerne auch als (Teilzeit)Büro nutzen. Dazu müsste sie allerdings gedämmt werden. Der aktuelle Wandaufbau ist (von außen nach innen): Mineralputz, 1cm Putzträgerplatte, OSB-Platte, ca. 7-10cm Hohlraum, OSB-Platte
Boden sind OSB-Platten (ca. 10cm unterlüftet)

Zu meinen Plänen:
Boden: Ich würde nun gerne eine elektrische Fußbodenheizung auf die OSB-Platten legen und darauf Laminat.
Wände: da gibts zwei Möglichkeiten:
a) Auf die bestehenden OSB-Platten Latten montieren und darüber Paneele. Die Zwischenräume mit Mineralwolle dämmen.
b) Die bestehenden OSB-Platten entfernen und die bestehenden Hohlräume mit Mineralwolle dämmen und darüber Paneele.

Wie seht ihr das?
Ist die Bodenvariante möglich und sinnvoll (oder sollte unter den OSB-Platten noch gedämmt werden)?
Welche Variante für die Wand würdet ihr empfehlen?
Sollte auch die Decke gedämmt werden?
Ist eine Dampfbremse nötig - wenn ja, wie sollte sie aussehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Mit OSB außen ist das natürlich etwas schwieriger. Das ist ja relativ dampfdicht und man sollte von innen nach außen immer eine geringere Dichtigkeit haben. Ich würde dann innen eine richtige Dampfsperre vorsehen.

Im allgemeinen ist bei nicht permanenter Beheizung sinnvoll, die Dämmung weit innen zu haben, damit weniger erwärmt werden muss. Eventuell wirklich noch eine Ladung mit Dämmung und Dampfsperre und dann Paneele und zwischen äußerer und inneren OSB Schicht eine Hinterlüftung schaffen.

Eine Fußbodenheizung ist ja relativ träge, wenn man wirklich nur für 8 Stunden an fünf Tagen das Ganze nutzt.

Deckt auf jeden Fall ähnlich dämmen wie die Wände.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Danke für deine rasche Antwort.
Das bedeutet, du würdest den Hohlraum zwischen den OSB-Platten als Hinterlüftung belassen und innen dämmen (inkl. Dampfsperre) und Paneele montieren (und an der Decke genau so). Das wäre sehr gut möglich...
Bezüglich Fußbodenheizung dachte ich, dass die elektrische sehr schnell aufheizt. Im Prinzip wird der Raum gar nicht 8 Stunden täglich gebraucht, sondern voraussichtlich nur für Kundengespräche und andere Termin. Wahrscheinlich 1-3 Stunden pro Tag. Wäre da ein elektrischer Heizkörper besser?
Sollte ich den Boden auch dämmen (sind derzeit auch OSB-Platten)?

Danke und viele Grüße
Peter
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Wenn die Einsatzdauer immer nur ein paar Stunden ist würde ich auf jedenfall gucken, dass möglichst wenig erwärmt werden muss. Also eben möglichst wenig Masse innerhalb der Dämmung.

Wenn du 100 kg OSB des Bodens um 20°C erwärmen musst, ist mehr als eine Kilowattstunde notwendig. Es gibt bestimmt XPS Dämmungen mit geringer Wärmeleitgruppe (z.B. WLG025) die direkt mit Laminat verlegt werden können.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich würde mir mal moderne Split-Klimaanlagen ansehen. Deutlich wirtschaftlicher zu betreiben und meist eine recht hohe COP im Vergleich zu einem Radiator, Fußbodenheizung etc.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Moin,

ich würde mir mal moderne Split-Klimaanlagen ansehen. Deutlich wirtschaftlicher zu betreiben und meist eine recht hohe COP im Vergleich zu einem Radiator, Fußbodenheizung etc.
Also Luftheizungen wären da wirklich gut geeignet. Du musst mal rechnen, was sich rechnet. Klima kostet in der Anschaffung, ein billiger Radiator im Unterhalt.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Vielen Dank für eure Ideen. :emoji_pray::emoji_thumbsup:Ich komme auch schon wieder etwas von der Fußbodenheizung ab. Es ist doch etwas viel Aufwand für den Nutzen. @NOFX: dann könnte ich einfach eine dünne Lage XPS oder Styropor (2-3cm) auf die bestehenden OSB-Bodenplatten legen und darauf das Laminat. Das würde ja dann die Masse innerhalb der Dämmung möglichst gering halten, oder? An den Wänden würde ich auch die bestehenden Platten lassen und darauf Dämmung und Paneele.

Als Heizung könnte ich dann einen Radiator oder eine Infrarot Heizung verwenden. Infrarot ist für mich neu - da werde ich mich mal etwas einlesen. Wärmt sie den Raum halbwegs schnell auf? Was würdet ihr da eher machen?

Und auch die Idee mit der Klimaanlage ist sehr interessant - aber heizt sie stark genug, um auch im WInter halbwegs angenehme Temperaturen erreichen zu können?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Also XPS oder StyroDur ist deutlich druckfester, daher wird die Lösung Laminat direkt da drauf zu verlegen nur darauf klappen. Guck am besten mal im Netz, was man dazu findet.

Ansonsten passt es gut, Infrarot heizt insbesondere Oberflächen und nicht die Luft.

Ich würde mal von ein paar Kilowatt benötigter Leistung ausgehen, wenn schnell geheizt werden soll. Das geht per Heizlüfter natürlich sehr schnell, Klimaanlage sollte das auch hin kriegen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

eine effiziente moderne Klimaanlage bekommt das in meinen Augen deutlich wirtschaftlicher hin als ein Heizlüfter oder Radiator.

Wenn ich es richtig weiß dann wärmt eine IR-Heizung nicht die Luft auf sondern nur die vor ihr befindlichen Gegenstände/ Flächen - das bitte beachten.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Vielen Dank - ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich werde es dann also so machen:
- Boden: auf die bestehenden OSB-Platten lege ich XPS und darüber Laminat
- Wände: da lass ich die OSB-Platten und dämme innen mit Mineralwolle oder XPS und darüber Paneele
- Decke: wie die Wände

Auf eine Fußbodenheizung werde ich verzichten - entweder Klimaanlage oder Infrarot Deckenheizung. Da bin ich noch unschlüssig, tendiere aber eher zu Infrarot. Werde mich aber auch wegen Klimaanlage erkundigen - wenn sie ähnlich schnell heizt, ist das schon eine echte Alternative...

Gibt es aus eurer Sicht noch etwas, was ich bedenken sollte, oder würdet ihr dem grundsätzlich zustimmen?

Danke
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich würde mal vermuten dass die Klimaanlage sinniger ist als die IR-Wärme da höhere Arbeitszahl und zudem tatsächlich die Luft erwärmt wird und nicht nur die Oberflächen.

Bedenke auch, dass du mit der Klimaanlage auch kühlen kannst!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Infrarotheizung mit vielleicht 1 kW kann schon teuer werden. Da würde ich ehrlich eher bei Klima oder Heizlüfter schauen.

Wie gesagt, du musst da Anschaffungskosten gegen Betriebskosten entscheiden.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Vielen Dank -ich werde mich bezüglich Heizung einmal schlau machen.

Wie genau sollte ich die Dampfbremse (Boden, Wand, Decke) machen?

Danke
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Dampfbremse sollte dichter sein als die vom OSB, also eher Dampfsperre wie PE Folie statt Klimamembran.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Ich habe irgendwie bedenken, dass das ständige Aufwärmen und Auskühlen nicht ideal ist. Wäre es eventuell sinnvoller, permanent zu heizen (auf 15 Grad z:emoji_sunglasses: und bei Bedarf dann die Heizung kurzfristig stärker aufzudrehen?
 
Oben Unten