Gartengeräte pflegen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hi,
mal ein etwas anderes Thema: Ich habe einen ganzen Schwung altes Gartengerät bekommen und will die nun fit machen. Den groben Rost habe ich schon von Spaten und Co runter. Mich lachte heute eine übrig gebliebene Dose Hammerite an. Das drauf oder doch so wie ich es bisher gemacht hab, Ballistol? Stiele ölen? Bin wie immer für jeden Gedanken dankbar...
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...oder Leinölfirnis. Geht wunderbar für Holzstiele wie auch für leicht rostiges Metall.

Ob Owatrol oder Leinölfirnis, beides verhält sich ganz ähnlich. Ebenso kannst du viele klassische Holzöle (keine Wachsöle) dafür verwenden.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Lesepirat
eigentlich brauchen Gartengeräte,ausgenommen Scheren, keinen besondern Rostschutz.
Spezielle Pflegeprodukte aus den Zubehörhandel müssen nicht sein, wie schon gesagt reicht Leinöl oder eventuell balistol bei Scheren.
Eine regelmäßige Benutzung und eine trockene Aufbewahrung lässt Rost erst garnicht entstehen bzw beseitigt ihn an den "Funktionsflaechen" ,bei Deco ist das natürlich anders.
Ich bevorzuge unbehandelte Stiele,bunte Geräte mit lackiertem Stiel sehen nur im Baumarkt schick aus.
Die einzige Pflege oder Kontrollmassnahme sind sichere Stiele, weder gerissen noch sollte er wackeln. Einen wackelnden Stiel in einen Eimer mit Wasser zu stellen ,ist ein Tipp den sich Gartenjournalisten gegenseitig immer wieder gerne abschreiben und selbst keine Ahnung davon haben.
Gruß Joachim (Werkzeugputzer und Blumenkind)
 
Oben Unten