Gartendusche aus Altholz

Sennhei

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine Gartendusche (in Ergänzung zum Pool) bauen, die auch als richtige Dusche im Sommer genutzt werden soll. Abfluss etc ist vorhanden und der Duschkopf hängt bereits direkt an der Heizung.

Mein Plan war es mit Altholzbalken, sowie Brettern zu realisieren. Vom Design her wie auf dem Bild im Anhang.

Nur stellt sich mir die Frage ob und wie ich das Holz schützen kann.

Ich dachte evtl an Plexiglasplatten (Milchglas mit Abstandhaltern) im Inneren, die das Holz vor zu viel Wasser schützen. Und zwischen den Brettern auch noch Abstand.

Oder reicht ein guter Anstrich 1-2 x pro Jahr?

Die Dusche wird auf der Westseite der Garage stehen, steht von etwa 12Uhr bis 18Uhr in der Sonne.

Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und das Holz macht das Problemlos mehrere Jahre mit?

Gruß Jochen

Anhänge

• Gartendusche.png
    Gartendusche.png
    624,4 KB · Aufrufe: 117

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ist eher was für Leute mit Personal:emoji_slight_smile:
Holz wird sehr schnell grau und erinnert dann eher an eine Bauarbeiter Dusche.

Winter abbauen und jedes Jahr schleifen und 2-3 Mal Bootslack, jeweils schön dünn auftragen, wäre auch möglich.

Gruß Dietrich

Sennhei

ww-pappel
Am Personal arbeite ich, ist aber leider noch nicht möglich.:emoji_grin:

Ja das klingt dann eher ernüchternd, aber ich habs erwartet.

Wie sähe das mit Douglasie Terrassendielen aus? Wären die mit einem Öl/Lack strapazierfähiger?
Oder welches Holz wäre empfehlenswert? Bei der Größe habe ich kein Problem damit etwas mehr auszugeben

vangogh

ww-ulme
Dach drüber bauen und mit Schiefer decken. Das ist auch ein Handwerk, das einen nicht mehr los lässt, wenn man mal einen Stein behauen hat.

Sennhei

ww-pappel
An ein Dach hatte ich auch schon gedacht. Da reicht die Höhe der Garage wohl nicht und würde zu gedrückt wirken.

raziausdud

ww-robinie
Nahezu jedes Holz macht das schon eine ganze Zeit mit. Wenn es zwischendurch immer vollständig abtrocknen kann !!! Natürlich gibt es Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit, von Fichte zu Eiche oder Teak. Aber vergrauen werden sie alle, etwas dagegen zu unternehmen ist - es wurde schon gesagt - personalintensiv.

Wäre Vorvergrauung-Farbe für Dich denkbar? Ich nehme die mit dieser Vorstellung ganz gern: wo die Vorvergrauung im Laufe der Jahre nachlässt. kommt die natürliche Vergrauung durch … :emoji_wink:

Allerdings ist es bei uns noch nicht dazu gekommen. Die silbrig-graue Vorvergrauung hält auf Blumenkübeln auf der Nordseite seit 8 Jahren nahezu unverändert.

Rainer

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das Foto ist aus einer Werbung (und Du hast wohl nicht die Rechte daran?) So wie gezeigt, wird die Dusche nur einige Stunden aussehen. Brauchst Du wirklich ein geschlossenes Geviert mit Dach darüber?
Angrenzende Gebäude müssten geschützt werden, aber ansonsten ist die Belastung durch das Duschwasser nur wenig mehr, als die durch Regen. Ich würde das Holz genauso behandeln, wie einen Bretterzaun. Kein Dach, Brause mit Schlauch im Winter demontieren, Wasser absperren und Armatur entleeren. Den Bodenrost im Winter auch unterstellen.
Richard

joh.t.

ww-robinie
Man kann den Sichtschutz auch mit Stockschrauben und Flügelmuttern Demontagen gestalten, sodass das nur in der Saison steht.
Oder die Pfosten länger und oben ein Plexi oder Glasdach drüber.

Sennhei

ww-pappel
Dach nur fürs Winterhalbjahr (?)

Unpraktikabel
Nahezu jedes Holz macht das schon eine ganze Zeit mit. Wenn es zwischendurch immer vollständig abtrocknen kann !!! Natürlich gibt es Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit, von Fichte zu Eiche oder Teak. Aber vergrauen werden sie alle, etwas dagegen zu unternehmen ist - es wurde schon gesagt - personalintensiv.

Wäre Vorvergrauung-Farbe für Dich denkbar? Ich nehme die mit dieser Vorstellung ganz gern: wo die Vorvergrauung im Laufe der Jahre nachlässt. kommt die natürliche Vergrauung durch … :emoji_wink:
Vergrautes Holz ungern, aber wäre ohne Farbe ja kaum anders möglich.

Man kann den Sichtschutz auch mit Stockschrauben und Flügelmuttern Demontagen gestalten, sodass das nur in der Saison steht.
Oder die Pfosten länger und oben ein Plexi oder Glasdach drüber.

Die Idee ist gut, ich wüsste aktuell aber nicht wo ich es dann hinstellen sollte.
Ich denke ich schaue mich am besten nach anderen Materialien um, oder streiche es mit Farbe.

Oben Unten