Gartenbox/Truhe

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Gartenbox/Truhe (Aussenbereich und nicht Geschütz vor Regen) zu bauen um dort Sitztkissen etc zu verstauen.
Sie soll also Dicht sein.

Zur Zeit nutzen wir, weil ich bereits davor zurückgeschreckt bin, eine hässliche aus Plastik. Das soll nun geändert werden.

Zusätzlich möchte ich Gartenbox anschließend weiß lackieren!

Als Holz wollte ich sibirische Lärche verwenden und diese dann mit Wetterschutzfarbe lackieren.

Nur beim Gartenbox-Deckel der das meiste an Regen etc abbekommen wird bin ich mir nicht schlüssig wie ich den umsetzen kann und hoffe auf Unterstützung in Form von Tipps und Möglichkeiten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sieht zwar bescheiden aus, aber der beste Hozwerkstoff für bewitterte Flächen ist in meinen Augen Siebdruckplatte. Gibt es ja mittlerweil nicht nur in dem hässlichen Dunkelbraun sondern auch in Weiß, Rot oder Grün.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie immer bei holz im außenbereich: konstruktiver holzschutz
wenn der nicht passt nützt die beste farbe nichts.
vermeide stehendes wasser, deckel also auf jedenfall mit gefälle in richtung der holzfasern aufbauen (gestalterisch ist da ja viel möglich).
und box mit abstand zur boden montieren, so das luft darunter zirkulieren kann.
gegen die lieben krabbler gibts dann auch die ein oder andere möglichkeit.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Die einfachste Methode den Deckel auszuführen wäre ihn größer wie den Korpus zumachen (so 2 cm Überstand) und eine Tropfkante von unten um den Deckel zu fräsen, da Dir ja durch das Gefälle, das Du einbauen musst, das Wasser unterhalb des Deckels in die Truhe fließen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen Rahmen um den Deckel zu bauen der sich über den Korpus legt oder wenn Deckel und Korpus aus optischen Gründen stoßen sollen, würde ich wieder einen Rahmen um den Deckel machen, der aber nur etwas größer wie der Korpus ist (so 5 mm Überstand). Dann braucht der Rahmen des Deckels aber wieder eine Tropfkante. Die kannst Du dann durch eine nach innen verjüngende Fase erreichen.
Die einfachste und wahrscheinlich auch optisch angenehmste Fssung ist die 1. Version.
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hi zusammen,

danke für die Tipps.

Denke, dass ich die Variante mit dem 2cm überstehenden Deckel nehmen werde.
Jedoch ist mir nicht ganz klar wie die Tropfkante von unten auszusehen hat...

Weiter bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches Holz die beste Wahl wäre.

sib. Lärche ist der bisherige Plan :emoji_slight_smile: ???
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hi zusammen,

danke für die Tipps.

Denke, dass ich die Variante mit dem 2cm überstehenden Deckel nehmen werde.
Jedoch ist mir nicht ganz klar wie die Tropfkante von unten auszusehen hat...

Weiter bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches Holz die beste Wahl wäre.

sib. Lärche ist der bisherige Plan :emoji_slight_smile: ???

Also die Tropfkante kannst Du rund um den Deckel z.B. mit der Oberfräse ausführen (siehe unten), oder aber wenn Du keine hast, kannst Du da auch eine kleine Leiste drunter leimen anstatt der Nut. Dann aber bitte mit wasserfesten D4 Leim.
Und wie Steigerwälder schon geschrieben hat der Deckel sollte möglichst glatt sein und wenn er geschlossen ist ein Gefälle in Maserungsrichtung haben. 2% als Gefälle sind optimal und fallen optisch nicht auf. Es darf kein Wasser drauf stehen bleiben.
Wenn der Deckel eine massive Platte ist, solltest Du den aus Leimholz bauen und quer zur Faser Gratleisten von unten einsetzen damit der Deckel gerade bleibt und sich nicht verzieht.

Ich finde sibirische Lärche ist eine gute Wahl. Allerdings ist es für mich ein Grauß es weiß zu lackieren :emoji_grin:

Ich habe hier auch noch zwei Plastikboxen herumstehen die irgendwann mal durch Holztruhen ersetzt werden sollen.
 

Anhänge

  • Tropfkannte.jpg
    Tropfkannte.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 63

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo,

man sollte eine Kissentruhe nicht luftdicht konstruieren, da es dann bei feuchter Witterung im Inneren zu Stockflecken, Müffelgeruch etc. kommen kann.

Guck dir doch mal bei z.B. Garpa - Gartenmöbel aus Teak, Aluminium, Edelstahl und Kunststoffgeflecht sowie exklusive Möbel für den Innenbereich - - Hochwertige Gartenmöbel aus Teak, Gartenausstattung, Garteneinrichtung an, wie die ihre Kissentruhen konstruieren. Da wird das Innere nämlich belüftet, und trotzdem ist alles wasserdicht.

Gruß Christof
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo,Namenloser aus Solingen
Meine Kiste ist aus Baubohlen aus dem Baumarkt ,also nichts besonderes, steht seit 15 Jahren ganzjährig im freien und hält bestimmt noch weitere 15 Jahre.
Der Deckel hat einen Überstand von etwa 3 cm und ist mit Blech verkleidet.
Durch den Doppelfalz (oder wie man das nennt) vom Blech gibt es keine scharfen Kanten und das Regenwasser kann gut abtropfen.
Zwischen Kiste und Deckel gibt's einen Spalt von einigen mm .
Unter den Stempeln sind Kunststoff Füße ,so das das holz keinen Kontakt zum Boden hat und so besser abtrocknen kann.
Die Höhe ist so gewählt das sie auch als Sitzgelegenheit benutzt werden kann.
Gruß Joachim
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps...

@Joachim
So Namenslos bin ich eigentlich garnicht :emoji_wink:
Könntest du vielleicht bei zeiten Bilder von deiner Truhe einstellen. Ich kann mir das
anhand von Bilder wesentlich besser vorstellen.


Gruß aus Solingen

Sebastian
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Sebastian
Erst ein Wort zur Farbgebung ,damals wollte ich mir ein Bücherregal in den Farben kaufen.
Zum Kauf kam es nicht ,helle Möbel sind doch viel freundlicher.
Heute würde die Kiste auch etwas anders aussehen,das Holz wäre dünner und unbehandelt ,das Blech aus Alu und Pulverbeschichtet (DB 703 oder ral 7036)und anstelle der Füße gäbe es feststellbare Rollen ,so wie bei Einkaufswagen.
Aber alles eine Sache des eigenen Geschmacks
Es gibt nur einen Spalt zwischen Kiste und Deckel,wir hatten noch keine Probleme mit schimmel und so.
Im winter liegen die Auflagen im Haus .
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_4591.jpg
    IMG_4591.jpg
    65 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4593.jpg
    IMG_4593.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4596.jpg
    IMG_4596.jpg
    70 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4598.jpg
    IMG_4598.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 60

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hi Joachim,

die Truhe gefällt mir wirklich gut :emoji_slight_smile:
Bin über den Deck erstaunt, würde ich auch so machen wollen.
Jedoch würde es an den Verbindungen an den Ecken scheitern würde.
Diese müssen j zwangsläufig erstmal aufgetrennt werden um das Blech um das Holz zu bekommen. Hast du das dann geschweißt?

Gruß aus Solingen

Sebastian
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Sebastian
Solche Bleche kann dir jeder Spengler , Lüftungsbauer und fast jeder Dachdecker
zuschneiden und biegen. Die langen Seiten lies ich mir biegen ,die kurzen Seiten hab ich
mit Hammer und Holzleisten dann über dem Holzdeckel gebogen,geht bei 0,5 oder 0,7 noch ganz gut.
Die Ecken sind mir aber nicht so gut gelungen(s.Bild)
kupfer oder Zinkblech find ich gut, man muss nur die Patina mögen.
Beschichtetes Alu-Blech ist aufwendiger und teurer,aber eine Pulverbeschichtung gibt eine strapazierfaehige Oberfläche in der Wunchfarbe.
VA sieht in dem Fall aus wie Metzgerei.
Was mir wichtig wäre ist die Doppelfalz ,wegen der scharfen Kanten.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten