Gartenbank

teluke

ww-robinie
Ich plane eine Gartenbank zu bauen und habe mit dabei von Rietveld inspirieren lassen.
Da eine Gartenbank aber einiges aushalten muss stelle ich das Projekt hier zur Diskussion.
Es gibt hier sicher Leute die mehr als ich von dem Thema verstehen.

Die Beine sind alle 60x60mm und ausgeklinkt für die Aufnahme der Zargenbretter.
Die Zargenteile sind alle 40x80mm stark,
Die Zargenbreite ist 1600mm, die Gesamtbreite 1800mm.

Gibt es dazu Anmerkungen?

Gartenbank Rigo Military-Blatt 1.jpg

Gartenbank Rigo Military-Blatt 2.jpg

Gartenbank Rigo Military-Blatt 3.jpg

fried.chycken

ww-robinie
Schau dir mal die kürzlich vorgestellte Gartenbank von @IngoS an, die fand ich sehr cool konstruiert.

Wie planst du die Verbindungen in deinem Entwurf?
Ich hätte die Befürchtung, dass durch quellen/schwinden im Außenbereich sich Verbindungen schnell lockern und alles wackelig wird...

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn der 60/60 etwas quillt dürfte der ca. 10 mm Überstand vermutlich wegplatzen,
Alle Kanten runden schadet auch nicht, zumindest wenn lackiert wird sehr von Vorteil.
Wo möglich keine waagrechten Flächen auf denen Wasser stehenbleiben kann.
z.b. Sitzfläche mit leichter Neigung nach hinten. Abstandshalter damit der Querholm/Fußende unter der Sitzfläche abtrocknen kann.

bast_ig

ww-esche
Ich baue dieses Jahr auch noch eine Bank und habe zufällig vor ein paar Tagen diese auf Sylt in den Dünen fotografiert.

Die ist ähnlich mit Ausklinkungen gebaut. Interessant fand ich, dass das Bein schon im Winkel der Lehne gestellt ist. Falls die Bank nicht an Boden befestigt ist, müsste man vermutlich die untere Zarge als nach hinten stehende Kufe bauen.

20260704_173735.jpg

20260704_173701.jpg

teluke

ww-robinie
Schau dir mal die kürzlich vorgestellte Gartenbank von @IngoS an, die fand ich sehr cool konstruiert.

Wie planst du die Verbindungen in deinem Entwurf?
Ich hätte die Befürchtung, dass durch quellen/schwinden im Außenbereich sich Verbindungen schnell lockern und alles wackelig wird...
Ich habe die Bank von @IngoS natürlich gesehen. Die ist einfach und klug gemacht.

Hier geht es aber eher um eine Bank die einen gewissen "Show-Wert" haben soll.
Daher auch die gedankliche Anleihe bei Rietveld.

Die Bank wird nicht im Regen stehen, aber doch im Garten und nass werden kann sie da natürlich manchmal auch.

Wenn der 60/60 etwas quillt dürfte der ca. 10 mm Überstand vermutlich wegplatzen,
Alle Kanten runden schadet auch nicht, zumindest wenn lackiert wird sehr von Vorteil.
Wo möglich keine waagrechten Flächen auf denen Wasser stehenbleiben kann.
z.b. Sitzfläche mit leichter Neigung nach hinten. Abstandshalter damit der Querholm/Fußende unter der Sitzfläche abtrocknen kann.

Klar gibt es bei einer solchen Bauweise auch Risiken.
Abplatzen sollte aber eher nichts können, die Auflagen sind alle in den Beinen. Dabei ging es mir darum dass die Last nach unten abgetragen wird.
Es gibt also keine kurzen Vorhölzer.
Ich würde alle Verbindung mit PU verleimen und natürlich noch dicke Dominos in alle Verbindungen setzen.

Klar werde ich alle Kanten runden.

Die Sitzfläche wird keine Neigung bekommen weil die Bank an einem Tisch steht.

teluke

ww-robinie
Ich baue dieses Jahr auch noch eine Bank und habe zufällig vor ein paar Tagen diese auf Sylt in den Dünen fotografiert.

Die ist ähnlich mit Ausklinkungen gebaut. Interessant fand ich, dass das Bein schon im Winkel der Lehne gestellt ist. Falls die Bank nicht an Boden befestigt ist, müsste man vermutlich die untere Zarge als nach hinten stehende Kufe bauen.
Die Konstruktion gefällt mir auch.
Nur unten würde ich das anders lösen.

weissbuche

ww-robinie
Moin, interessante Konstruktion, ich hätte aber auch Bedenken wegen der vielen Ausklinkungen und den dadurch entstehenden Fugen. Diese Fugen trocknen schlecht ab und sind potentielle Gammelstellen. Wenn die Bank aber die Möglichkeit zu trocknen hat und gut geölt wird, hält die schon ein etliche Jahre.

Micha83

ww-robinie
Wirkt auf mich ziemlich massiv und schwer.
Bin mit einem Kumpel auf einer historischen Bank auf dem Hof zusammen gebrochen, weil das Holz teilweise morsch war. Die Bank saß sich aber sehr bequem, darum habe ich Fräßschablonen davon gemacht und zwei Stück nach gebaut. Klassisch mit Schlitz Zapfen aber auch deutlich filigraner.
Kann heute Nachmittag Fotos senden.

teluke

ww-robinie
Die Bank wird bei einer Länge von 180cm rund 60ltr. Masse haben, als ca. 50kg schwer sein.
Moin, interessante Konstruktion, ich hätte aber auch Bedenken wegen der vielen Ausklinkungen und den dadurch entstehenden Fugen. Diese Fugen trocknen schlecht ab und sind potentielle Gammelstellen. Wenn die Bank aber die Möglichkeit zu trocknen hat und gut geölt wird, hält die schon ein etliche Jahre.
Ja, da hast Du sicher recht.
Ich werde weiter überlegen.

In unserem Ferienhaus haben wir eine "Rentnerbank" stehen. IMG_4845.jpg

Auf dem Bild ist die noch neu.
Steht jetzt seit drei Jahren und sieht heute wesentlich schlechter aus.
Steht auch unter einem Dach, allerdings ist da der Überstand nicht groß.

Mit den Fingern "sieht" man heute sehr gut die Überstände an Zapfen und Zinken.

Ich muss da nochmal nachdenken.

Micha83

ww-robinie
Stylisch sieht's aus.
Der nach vorn offene Fuß, sieht aber wenig Vertrauen erweckend aus.

RHilde

ww-ahorn
1000083781.jpg
Mir wurde vor kurzem ein altes Bankgestell in die Werkstatt gebracht mit der Bitte eine neue Bank analog zu dem Alten zu bauen. Sämtliche Dimensionierung 1:1 vom Muster übernommen und was soll ich sagen -> die Tischler früher wussten genau was sie machen. Durch den Schwung fällt man sehr gemütlich in die Bank hinein und die (für mein Geschmack) unterdimensionierten Bankleisten (nur 26mm Stärke) geben beim Draufsetzen leicht nach, was den Sitzkomfort extrem erhöht!

teluke

ww-robinie
Stylisch sieht's aus.
Der nach vorn offene Fuß, sieht aber wenig Vertrauen erweckend aus.

Das gibt mir auch zu denken,
Die ganze Knicklast liegt auf zwei Verleimungen.
Gartenbank Rigo Z-Blatt 1a.jpg

Die sind zwar recht groß und das Holz wird auch stabil sein (Eiche).
Natürlich werde ich die Verleimung auch durch Querdübel verstärken.

wirdelprumpft

ww-robinie
Seitenansicht von der Stelle wo unten die 3 Holme zusammentreffen wäre hilfreich. Gedanke ob man den Zapfen des Lehnenholms in den unteren Ouerholm bekommen würde.

teluke

ww-robinie
Gerne.

Gartenbank Rigo Z Seite.jpg

Den Zapfen des Lehnenholms bekäme man schon in den unteren Querholm.
Das würde aber den Zapfen des unteren Querholzes durchtrennen.

Paulisch

ww-robinie
Gerne.

Anhang anzeigen 218468

Den Zapfen des Lehnenholms bekäme man schon in den unteren Querholm.
Das würde aber den Zapfen des unteren Querholzes durchtrennen.
Hallo Theo, das wird auf jeden Fall spannend!
So wie das konstruktiv gelöst ist, wird es mit Holz allerdings nicht funktionieren.
Auf das untere Zapfenloch, in dem der Fuß steckt, wirken extrem hohe Scherkräfte.
Um das stabil zu bekommen, müssten wir entweder unten ein Kopfband einplanen oder auf eine klassische Konstruktion setzen.

Gartenbank Rigo Z Seite.jpg

Oder vllt ganz anders:
Gartenbank Rigo Z Seite version 2.jpg

wirdelprumpft

ww-robinie
So wie das konstruktiv gelöst ist, wird es mit Holz allerdings nicht funktionieren.

sollte man meinen, das manches nicht so funktioniert, aber Teluke hat da mal ein Tisch gebaut wo ich auch nicht sicher war ob es funktioniert......
img_5857-jpg.198756

teluke

ww-robinie
@Paulisch
Diese Alternativen sind mir schon klar.
So einfach aufgeben möchte ich da aber auch nicht, vielleicht fällt mir da doch noch eine Lösung ein.

teluke

ww-robinie
sollte man meinen, das manches nicht so funktioniert, aber Teluke hat da mal ein Tisch gebaut wo ich auch nicht sicher war ob es funktioniert......
Funktioniert absolut einwandfrei.
Bräuchte ich noch einen Tisch würde ich das wieder genau so bauen.
Der Vorteil der Bauform ist einfach dass da keine Beine an den Ecken sind.
Das erleichtert die Nutzung enorm.

Paulisch

ww-robinie
img_5857-jpg.198756
Ich schrieb ja das es spannend wird.
Vergleichen kann man im Moment aber nicht, guck dir die Dimension von dem Mittelteil an.
Würde man den Fuß von seiner Ursprünglichen Konstruktion dahingehend ändern, funktioniert das bestimmt auch,
würde aber sehr plump wirken.

wirdelprumpft

ww-robinie
den Lehnenholm als Schlitz ausführen und bis nach unten,aber das sieht irgendwie nicht gut aus, auf meiner Skizze.....
Würde die Ecke wie beim Tischgestell runden das sollte reichen... Notfalls kann man ja noch ein Edelstahlblech zum verstärken lasern, als eine art Flachwinkel

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten