Gartenbank schief

Via_89

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Ulm
Hallo liebe Freunde,

Habe mir selbst eine Gartenbank gebaut, allerdings waren die längsbalken nicht ganz gerade, womit ich jetzt unten nicht mehr plan aufliege, siehe foto

Wie löse ich das Problem am besten? Querstrebe vielleicht?

Danke vorab
 

Anhänge

  • Screenshot_20210707_163228_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210707_163228_com.android.gallery3d.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 168

Mitglied 30872

Gäste
Wenn die in den Garten soll, wäre es ohnehin sinnvoll, entsprechende Steine unterzulegen. Darüber könntest Du dann auch einen Höhenausgleich realisieren.
 

Via_89

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Ulm
Nein, ich habs nur für das Foto dahingestellt. Habe es auf einem geraden Boden ausprobiert.. Aber sobald man draufsitzt ist es wieder gerade
 

Via_89

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Ulm
Das sind leider keine durchgangsschrauben durch alle Balken. Ich habe immer zwei Balken miteinander verschraubt, das wäre ein großer Aufwand
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Aber sobald man draufsitzt ist es wieder gerade
Man sollte bei sowas auch immer darauf achten, dass der Ort des Zusammenbaus auch gerade ist, z.B. als Werkbank zwei Böcke mit einem Türblatt drauf auf einem windschiefen Fussboden kann Probleme machen.
Ich fürchte mit der Bank kannst Du nicht mehr viel machen ....
Am besten es setzen sich immer zwei - drei Leute drauf. :emoji_slight_smile:
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.949
Ort
Maintal
Würde es vielleicht Sinn machen ein paar Wochen einen schweren sandsack drauf zu stellen und in den Regen zu stellen?
Den vorderen Balken müsstest du doch los Schrauben können oder? Wenn ja einfach mal drehen, vielleicht zieht er dann die anderen mit.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Manche Kollegen werden mich jetzt in der Luft zerreissen, aber meine Methode wäre folgende. 2 Mann. Jeder bei einer Wange. Und dann kräftig gegendrehen bis es leicht kracht. Solange probieren bis die Bank ganz leicht in die Gegenrichtung verzogen ist. Über Nacht stehen lassen und es müsste gerade stehen.
LG Gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Manche Kollegen werden mich jetzt in der Luft zerreissen, aber meine Methode wäre folgende. 2 Mann. Jeder bei einer Wange. Und dann kräftig gegendrehen bis es leicht kracht. Solange probieren bis die Bank ganz leicht in die Gegenrichtung verzogen ist. Über Nacht stehen lassen und es müsste gerade stehen.
LG Gerhard
Ich würde das auch so derb probieren. Hätte jetzt gesagt, hole dir vier Mann und setzt euch auf die Bank. Was soll passieren. Die Wangen werden durch die Schrauben schon zusammen gehalten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Ich würde das auch so derb probieren. Hätte jetzt gesagt, hole dir vier Mann und setzt euch auf die Bank. Was soll passieren. Die Wangen werden durch die Schrauben schon zusammen gehalten.
Eben. Weil's verschraubt ist, glaub ich, dass die "Feinjustierung" hilft. Wenn es verleimt wäre hätte ich wenig Hoffnung.
Es muss aber deutlich überdreht werden, damit es hilft. Nur draufsetzen ist zu wenig. Da federt es zurück.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Bank auf eine Ebene Fläche stellen, mit einem Bleistift+Unterlage einen Parallelen strich zum Boden anreisen, so dass die angehobenen Ecke erfasst wird
Und das ganze mit der Säge abnehmen. Du verlierst 2 cm an Höhe und kannst das mit einer witterungsbeständigen Unterlage ausgleichen.
Ganz ohne Gewalt!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Manche Kollegen werden mich jetzt in der Luft zerreissen,...
Da ich von der groben Fraktion bin, nein :emoji_joy: . Manchmal muss eben was ausgerichtet werden :emoji_innocent:.

...aber meine Methode wäre folgende. 2 Mann. Jeder bei einer Wange. Und dann kräftig gegendrehen bis es leicht kracht. Solange probieren bis die Bank ganz leicht in die Gegenrichtung verzogen ist.
Bank auf die Sitzfläche legen, wenn vorhanden unten an den Füßen je eine lange Schraubzwinge ansetzen, die Stege gegenüben über stehen lassen und dann mit Hebel nach unten drücken, bis es kracht und nachgibt :emoji_muscle: .
 
Oben Unten