Gartenbank neu lasieren

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

habe meine Douglasie Gartenbank in diesem Jahr fertiggestellt. Leider haben sich seeeehr viele weiße Flecken vom Harz gebildet.
Nun möchte ich die Bank gerne für nächstes Jahr vorbereiten (wahrscheinlich erst im Frühjahr) und großflächig abschleifen, da viele kleine Harz-Punkte auch eine sehr raue Oberfläche hinterlassen haben. Die Bank habe ich ursprünglich mit zwei Schichten Holzlasur von Pullex gestrichen, wenn ich mich nicht täusche habe ich die Bank ursprünglich auf max. 120er Korn geschliffen.

Meine Frage wäre nun zum Vorgehen, ich habe mir folgendes gedacht:
1. Kompletter Schliff der Bank mit 180er Korn und Exzenterschleifer
2. Eine Schicht Holzlasur auftragen
3. Zwischenschliff per Hand mit 320er Korn
4. Weitere Schicht Holzlasur

Möchte gerne eine relativ glatte und saubere Oberfläche erziele, was aktuell leider nicht der Fall ist.
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Freue mich auf euer Feedback :emoji_slight_smile:

Danke & VG
Marcus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Mach nicht zu viel Aufwand, im Außenbereich kannst du keine Oberfläche wie innen erreichen. Würde erstmal nur mit Korn 120 von Hand etwas drüber gehen und schauen, ob die halbwegs glatt wird. Zwischenschliff, wenn überhaupt nötig, mit Korn 180-240. Auch nur sanft von Hand, du willst ja nur noch ein paar Stippen glätten. Manchmal ist auch ein Schleifvlies besser geeignet, muss man ausprobieren.

Harzanfälligkeit hat man übrigens, je dunkler die Farbe ist, weil sich die Oberfläche stark erhitzt. Weiße Bänke haben deutlich weniger Probleme mit Harzflecken.
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Danke @WinfriedM für deine Antwort :emoji_slight_smile:

Ich baue diesen Winter noch zwei Stühle passend zur Bank. Diese sind ja noch nicht lasiert, hier würde ich dann auch einfach mit Korn 120 schleifen, dann lasieren und dann evtl. nochmal vor der zweiten Lasur den Zwischenschliff mit 180-240 machen.

Ich mache mir etwas Sorgen das die Stühle dann eine ganz andere Farbnuance (Lasur mit Pullex "Eiche", wie auch die Bank) haben werden. Diese sind ja dann erstmal "nur" 2x gestrichen, die Bank dann 4x...

Mache ich mir da zu viele Sorgen?

Danke! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Was ist das genau für eine Lasur? Pullex ist nur eine Produktgruppe. Vielleicht noch ein Link zum technischen Merkblatt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Bei dünnschichtiger Lasur ist das in der Regel nicht so kritisch mit der Farbwirkung. Ob man die also zweimal oder viermal streicht, macht farblich wenig Unterschied. Das liegt daran, weil die nur eine sehr dünne Schicht auf der Oberfläche aufbauen. Es gibt auch welche, die ziehen fast nur ein. Das Gute ist, dass dir in der Regel nichts abblättert.

Gutes Gelingen!
 
Oben Unten