Gartenbank im Freien

Nori

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
essing
Servus Miteinander,

meine Tochter wünscht sich eine massive Holzbank welche sie im Garten oder vor dem Haus stellen möchte. Die Bank wird nicht behandelt und steht dann im Freien wo sie der Witterung ausgesetzt ist. Für mich steht folgendes Holz zur Wahl. Eiche, Fichte oder Lärche wobei beim Lärchenholz weiß ich nicht ob es sich für eine Bank eignet, da es ja ziemlich harzt. Was würdet ihr mir empfehlen?
VG Nori
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Seltsam, meine Tochter hatte den gleichen Wunsch.
Ich habe eine einfache klassische Bank mit gusseisernen Füssen und Lattung aus Kiefer gebaut. Die Füsse stammen von einem Hersteller für Freiraummöbel und sind entsprechend massiv. Lattung ist ca. 50mm dick und nur gelaugt. 1x im Jahr ablaugen und die Bank wird lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.559
Ort
vom Lande
Einheimische Lärche ist dauerhafter als die von Putin und hat seltener Harzgallen.
Ach echt, das ist mir jetzt neu. Gibt es dafür eine Quelle oder bist Du die selbst ?
Ich wusste bisher nur, dass die heimische Lärche der sibirischen in puncto Haltbarkeit in nichts nachsteht, dass sie sogar besser sein soll, wurde in dem Artikel wohl verschwiegen ....
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

langjährige Beobachtungen und in vielen Diskussionen mit Kollegen bestätigt.
Der Holzhändler meins maximalen Vertrauens berichtete mir gleiches
aus seiner Ausbildung und den Rückmeldungen seiner Kunden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Lärche ist zu harzreich wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt wird es kleberig weil das Harz dann flüssiger wird -
Eiche - leider teuer geworden - alternative wäre Thermoesche wenn beim Händler verfügbar
konstruktiver Holzschutz kann die Lebensdauer auch erhöhen.
 

Nori

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
essing
Da ich alle drei Holzarten lagernd habe, werde ich das Eichenholz nehmen, da meine Tochter die Bank unbehandelt lassen will.
Vielen Dank für Eure Teilnahme, bis zum nächsten Mal.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Da ich alle drei Holzarten lagernd habe, werde ich das Eichenholz nehmen, da meine Tochter die Bank unbehandelt lassen will.
Vielen Dank für Eure Teilnahme, bis zum nächsten Mal.
Hallo,
wenn die Bank ungeschützt draußen stehen soll, würde ich die Bank unbedingt auf ca. 5cm hohe wetterfeste Füße stellen.
Denn Holz leidet nicht darunter nass zu werden, sondern wenn es nicht zügig wieder trocknen kann.

Es grüßt Johannes
 

Nori

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
essing
Danke für Deinen Hinweis, ich hätte sowieso unter den Füßen Hartgummi oder Kunststoffbacken befestigt. Habe das auch bereits bei meinen eigenen auch überdachten Holzmöbeln im Freien als Schutz vor Nässe und Rumrutscherei gemacht,

VG Nori
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich hatte jetzt fast ein Jahr eine völlig unbehandelte Eichenbank unter dem Vordach stehen. Ich dachte die graut halt ein und fertig. Kann ich so in Eiche nicht empfehlen. Eiche hat ja so Poren und da hat sich der Staub aus der Luft reingesetzt, der sich auch selbst nicht mehr mit dem Kärcher raus ging. Ich hab die Bretter dann die Tage dann nochmal komplett abgeschliffen und geölt und gewachst. Jetzt sieht es wieder gut aus.
Wäre bei feinporigem Holz wie Ahorn o.ä. sicher was anderes.
 
Oben Unten