Gartenbank aus Baumstamm

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Hallo allerseits,

hätte einen halbierten Fichtenstamm übrig und wollte mich mal versuchen eine Gartenbank daraus zu bauen. Ähnlich wie diese hier:
1.jpg

Ich weiß, dass Fichte eher schlecht für den Außenbereich geeignet ist. Die Bank wird ca. ein Jahr komplett im Freien stehen und danach kommt eine Terrassenüberdachung drüber, sodass sie keinem direkten Regen mehr ausgesetzt sein wird.
Ich würde den Stamm schleifen und zweimal mit Terrassenöl einlassen.
Passt das oder gibt es bessere Alternativen? Etwas deckendes wie Lack wollte ich aber nicht verwenden.

2.jpg

Leider sind auf der Oberfläche ein paar Risse vorhanden. Werden die durch das Terrassenöl etwas versiegelt oder zieht hier das Wasser rein und fault mir der Stamm von innen weg? Falls ja investiere ich meine Zeit lieber in ein anderes Projekt. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Simon
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe einen Gartentisch und zwei Bänke aus douglasie mit Epoxidharz behandelt. Es ging genau darum Risse zu verfüllen. Hat sehr gut geklappt. An der Seite habe ich die Risse mit holzleisten und heisskleber provisorisch verschlossen damit das Harz nicht ausläuft. Den Rest habe ich mit Öl behandelt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

steht so ähnlich seit Jahren bei uns auf dem "Grillplatz" völlig unbehandelt. Stamm ist eher halb so dick. Die ersten Jahre musste man immer mal wieder mit austretendem Harz rechnen. Hab die Harzgallen zwar immer wieder mit einem alten Lötkolben ausgebrannt aber insbesondere im ersten Jahr war das echt lästig. Nach jetzt geschätzt 10 Jahren sind die Bänke jetzt reif für ein letztes Lagerfeuer.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

aus einem Fichtestamm, der möglicherweise frisch aufgesägt und unzureichend trocken ist, wirst sicher mit Harz und Rissen in der Witterung (pralle Sonne, Regen, Schnee) zu kämpfen haben. Wann das Verschmieren der Risse mit Epoxy der richtige Zeitpunkt ist, kann ich nicht beurteilen. Im Sommer sind die Risse sicherlich am größten.

Wenn ich sowas aus einem Stamm machen würde, dann nur mit Eiche, oder wenns Fichte sein soll, kein Stamm sondern getrocknete Bretter und gegen Witterung behandelt.

Ich hätte keine Lust jedes Mal vor dem hinsetzen alles sauber abzusuchen, ob irgendwo wieder Harz rausdrückt oder ich mir dieses an die Klamotten schmiere und dann irgendwo anderweitig hintrage (Autositz, Eckbank).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Meine Bank am feuerplatz steht da seit Jahren vollbewittert. Tadellos. Ich hab rundlinge für die Füße genommen. Die werden in 2-3 Jahren komplett durch sein. Dann kommen einfach neue drunter. Der Halbstamm is tipptopp. Ich hab die Oberfläche aber mitm bandschleifer ganz leicht gewölbt geschliffen dass kein Wasser drauf steht.
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Danke für die Einschätzung, obwohl diese sich teilweise stark unterscheiden. Dann werde ich es einfach mal versuchen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten