Gartenbank aus 3-Schicht Fichte-Tanne

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Profi's,

ich habe Abschnitte von 3-Schicht Platten Fi-Ta, alle etwa 10 bis 12 cm breit, 220 cm lang 26 mm stark bekommen. Daraus wollte ich mir eine Gartenbank für meinen Pavillon bauen und zwar:

Eine Zarge 10 cm hoch 195 cm lang, mit 2 Verstrebungen stumpf dübeln und mit PU-Leim verleimen.

Für die Stollen (Füße... Beine...) jeweils 4 Stück (2 und 2 stumpf rechtwinkelig) aufdoppeln, dabei die äußeren 2 Stücke um die höhe der Zarge kürzer lassen, diese Stollen dann von innen an der Zarge befestigen (wie überblatten), in der Mitte der Zarge noch mal 2 Stollen, auch aufgedoppelt und überblattet.

Als Rückenlehne 3 Leisten (jeweils an den Stollen) um 15° nach hinten befestigen

Für die Sitz- und Rückenflächen wollte ich gehobelte Dachlatten (habe ich auch noch welche bekommen) verwenden, die Kanten mit der OF abrunden.

Das ganze dann ölen.

Macht dieser Aufbau überhaupt Sinn??
Habe ich irgend etwas wichtiges nicht beachtet??
Sitzhöhe vorne ca. 42 cm, mit 2,5° nach hinten fallend, reicht das??
Sitztiefe ca. 48 cm??
Wie hoch sollte die Rückenlehne werden??

Habe mal 2 Skizzen gemacht, werde versuchen, diese Anzuhängen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Bank Seitenansicht.JPG
    Bank Seitenansicht.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 124
  • Zarge Draufsicht.JPG
    Zarge Draufsicht.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 80

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Von technischer Seite sieht das ganz plausibel aus.
Schwachstelle ist die Verbindung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche, selbst bei vollflächiger Verbindung wirds hier auf Dauer brechen. Schau dir mal andere Stuhl- und Bankkonstruktionen an, meist lässt man die hinteren Beine nach oben durchlaufen damit sie die Rückenlehne aufnehmen können.
Optisch sieht die Bank recht klobig aus, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Gruß
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo holzz,
vielen Dank für Deine Antwort. Klar, Du hast recht, so klobig soll die Band auch nicht werden. Über die genauen Maße der Zarge und der Beine habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Für mich war es erst mal wichtig, ob die grundsätzliche Konstruktion in dieser Form keine groben Fehler hat und ob die Maße mit 42 cm Sitzhöhe, 2,5° Neigung und 48 cm Sitztiefe einigermaßen passen. (mit Stühlen und Tischen hatte ich bis jetzt außer sitzen, arbeiten und essen noch nicht allzu viel im Sinn)

Für die Rückenlehne ist mir noch nichts besseres eingefallen. Da die Bank direkt an einer Wand stehen soll, ist die direkte Belastung nach hinten wohl nicht mehr so groß.

Viele Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.169
Ort
Wien/österreich
Hallo Uli!
Ich würde zumindest die beiden äußeren Hinterfüße aus einem Stück machen. Für die Sitztiefe würde ich 41cm wählen, und für die Sitzhöhe 45cm. +- jeweils 1cm, je nach belieben. Aber 48cm tief ist ein bisschen zu tief zum bequemen Sitzen. 42cm Höhe geht evtl noch. Die Rücken schräge kommt mir etwas viel vor. Bei 45cm Lehnenhöhe habe ich bei einer Küchen Sitzbank immer 4-5cm genommen. etwas mehr ist bei einer Gartenbank vielleicht angebracht, aber 15 Grad finde ich definitiv zu viel.
Ansonsten ist die Bank, so wie du es beschreibst, sicher machbar. Beachte aber auch, dass eine 3-Schichtplatte nicht unbedingt geeignet ist für dauerhafte Bewitterung.

gerhard
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Gerhard,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich bei der weiteren Planung an Deinen Maßen orientieren. Für die Verlängerung der hinteren Füßen als Träger der Rückenlehne habe ich zwar noch keine Idee, aber da wird mir auch noch was einfallen.

Da die Bank innen in den Pavillon kommen soll, ist sie vor direktem Regen und Nässe gut geschützt, die Änderungen der Luftfeuchtigkeit wird sie doch ein paar Jahre mitmachen. Und wie ich meine Freundin kenne, wird Ihr nach einiger Zeit sowieso wieder was neues Einfallen, was sie gerne als Sitzgelegenheit hätte....

Viele Grüße nach Wien
Uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
zu den Maßen ...
folgende Abbildung hab ich mir mal glaub ich hier aus der Galerie abgespeichert. Die Abbildung kommt aber zu klein, vielleicht findest Du Sie in der Galerie wieder. Hier ein paar Maße:
Sitzhöhe 420 mm, Sitztiefe 456 mm, Armlehne bei 660 mm, Rückenlehne 15 Grad, Knick bei 453 mm, Gesamthöhe 981mm.

und zu Fuß und Rückenlehne ...
per Dübel oder Lamellos die beiden Teile im gewünschten Winkel miteinander verleimen, das sieht dann aus wie aus einem Stück (s. auch die Abb.) Bei einfacheren Holzbänken wird der hintere Fuß bis zur Armlehne hochkonstruiert und die Rückenlehnen-Seitenteile dann auf den Innenseiten der oberen Fußteile verschraubt. Solche Bänke sind bei entsprechender Sitz-Konstruktion auch zerlegbar (dies nur als Versuch zur deutlicheren Beschreibung mit Worten)

p.s. ich habs gefunden ... es gibt die Stuhl-Seitenansicht unter: Galerie - Bänke und Stühle - Seite4.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Gartenbank 120cm.png
    Gartenbank 120cm.png
    480,7 KB · Aufrufe: 94

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Rainer, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und die Skizze
Ich glaube, ich kann mich nie mehr im Leben auf einen Stuhl, Bank o.äh. setzen, ohne mir über den Aufbau und die Maße Gedanken zu machen....... Ich habe in den letzten Tagen jede Bank und jeden Stuhl "besessen" an denen ich durchgekommen bin. Ich hätte nie gedacht, dass sich minimale Änderungen in den Maßen so gravierend im Sitzkomfort bemerkbar machen.
Die Oberkante der Zarge habe ich 40 cm hoch vorgesehen, mit der Auflage komme ich dann auf etwa 42 cm. Die Sitztiefe wird 45 cm.
Für die Rückenlehne lasse ich die hinteren Füße weiter nach oben durchlaufen und verschraube die Rückenlehnen-Seitenteile daran.
Viele Grüße
Uli
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
Also wir fertigen Bänke und mir scheinen die 42cm Sitzhöhe definitiv zu niedrig, würde das ganze min 2 cm höher machen. normahl ist heutzutage zwischen 45 und 46 cm. mit der Rückenlehne haben meine vorredner ja schon angesprochen, ansonsten keine Einwände.

Viel spaß beim fertigen
MFG
Uwe
 
Oben Unten