Gardinenstange Eiche/Edelstahl biegt sich :-(

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Gardinenstangen gemacht- hierfür habe ich Kanthölzer 40x40mm aus Eiche verwendet und diese mit einer Nut 18x18mm versehen, in die ich Edelstahlleisten geschraubt habe.

Das Holz habe ich mit Bootslack lackiert...

Nun, nach ein paar Wochen im Wohnzimmer werden das alles Pflitzebögen :emoji_frowning2: , sprich sie biegen sich nach oben- die lange Seite ist da wo die Nut ist- offensichtlich kann das Holz da mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Ergänzen möchte ich, dass das Holz vor der Bearbeitung extra ein paar Wochen im Wohnzimmer lag.

Kann ich das wieder richten?

Und da weitere Gardinenstangen dieser Art geplant sind: Wie kann ich das künftig vermeiden?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Möglichkeit 1: Die Edelstahlleisten auf beiden Seiten anbringen.
Möglichkeit 2: Die Schraubenlöcher im Edelstahl zu Langlöchern auffeilen, damit das Holz frei arbeiten kann.

Mit Glück zieht sich das Holz nach einiger Zeit von selbst wieder gerade, wenn mal die Spannung weg ist, die die starre Verschraubung des Edelstahls bisher erzeugt hat.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
ah... also hindern die Edelstahlleisten das Holz einfach am Schrumpfen- klar- hätte ich drauf kommen können...

Die Schrauben sind aber letztendlich nur die Sicherung- die Leisten sind recht straff drin und halten wahrscheinlich auch ohne Schrauben...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Äh bei Raumtemperatur?

Metall dehnt sich aus, da hast Du schon Recht, aber meine Edelstahl-Gardinenstangen vom Aldi sind immer noch gerade, auch in der Heizsaison. :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Schrauben sind aber letztendlich nur die Sicherung- die Leisten sind recht straff drin und halten wahrscheinlich auch ohne Schrauben...
Wenn sie sehr straff sind, solltest du die Nut vielleicht noch mal erweitern, sonst hindert auch dies das Holz am Arbeiten und du hast das Problem immer noch.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wie lang ist deine Gardienenstange?

Holz schwindet in der Länge der Faserrichtung nur ganz wenig. Kann man eigentlich vernachlässigen. Metall aber dehnt sich bei Wärme aus.
Also genau entgegen dem Schwund von Holz.
Wenn sich die Schiene nur um einen mm verlängert (Heizsaison) und Holz und Metall starr verbunden sind, dann biegt sich deine Stange.
Gleicher Vorgang wie ei einem Bimetall.

Grüße Clemens
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Die länger hat gut 3m. Also, dass sich Stahl bei Temperaturunterscheiden von vielleicht 3-5°C so ausdehnen soll, ist übertrieben :emoji_slight_smile:
Gut, dass Holz mehr arbeitet, als man manchmal denkt sehe ich an meinem Esstisch- auch Eiche- bei 90cm Breite schauen die Gratleisten nach 3 Monaten nun schon an beiden Enden 1cm heraus (waren vorher bündig) Aber, dass in Längsrichtung so viel drin ist, überrascht mich. Als nächstes steht die fürs Kinderzimmer an- die mache ich dann mal mit etwas Luft für die Stahlschiene und mit Langlöchern- wenn das dann grade bleibt arbeite ich die anderen entsprechend nach.
 

tirogast_2018

Gäste
Bei einem Temperaturunterschied von 10° (mind.15°, max25°) beträgt die Längenausdehnung von Edelstahl bei 3 m 0,51 mm.

Das Holz schwindet der Länge nach bei einer Abnahme der Holzfeuchte um 5% in etwa 1,5 mm.
So kommen in Kombination der Wärmeausdehnung der Schiene und dem Schwund
des Holzes rund 2 mm Differenz zusammen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Bei aller Phantasie werden wegen 2 mm aus geraden 3 m langen aus wasauchimmerfürmaterial niemals SICHTBARE Flitzebögen. Leichte Krümmung vielleicht. Doch niemals eine starke Krümmung die jeder unbedarften Hausfrau auffällt.

Doch das Thema finde ich sehr interessant. Vor allen Dingen würde es mich interessieren, wie man vielleicht durch Entlastungsschnitte die Biegung weitgehend neutralisieren kann oder könnte.

Meiner Meinung nach dürfte eine kleine unscheinbare Edelstahlschiene keinen so großen Einfluss haben. Da würden eher die Schraubenköpfe abscheren. Das durfte ich schon erleben das so etwas geht.

Grüße
 

tirogast_2018

Gäste
Bei aller Phantasie werden wegen 2 mm aus geraden 3 m langen aus wasauchimmerfürmaterial niemals SICHTBARE Flitzebögen.
Grüße

Fantasie? Unterschätze das mal nicht:
konstruiere mal ein Kreissegment welches eine Sehne von 2998 mm hat,
und eine Bogenlänge von 3000 mm. Die Höhe wird rund 40mm (!) betragen.

Das ist zwar jetzt nicht 1:1 auf die Situation umlegbar, aber man bekommt
eine Vorstellung...


Ein kleines Beispiel was unterschiedliche Schwundmaße bewirken können:
Früher als Span- und HPL Platten noch recht neu waren, war es nicht unüblich
Tischplatten nur einseitig zu beschichten. Durch unterschiedliches Schwund-
und Quellverhalten schüsselten die Platten des öfteren, und das zum Teil beträchtlich!

Oder wenn man einen Türrohling in der Heißpresse beidseitig mit identem HPL beschichtet, und bei den Heizplatten ein deutlicher Temperaturunterschied vorliegt.
Die Türe die da rauskommt wird nach dem abkühlen eine deutliche Wölbung aufweisen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal ne andere Frage - wofür ist die oben liegende Edelstahlleiste, wenn man sie eh nicht sieht?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Fantasie? Unterschätze das mal nicht:
konstruiere mal ein Kreissegment welches eine Sehne von 2998 mm hat,
und eine Bogenlänge von 3000 mm. Die Höhe wird rund 40mm (!) betragen.

Das ist zwar jetzt nicht 1:1 auf die Situation umlegbar, aber man bekommt
eine Vorstellung...


Ein kleines Beispiel was unterschiedliche Schwundmaße bewirken können:
Früher als Span- und HPL Platten noch recht neu waren, war es nicht unüblich
Tischplatten nur einseitig zu beschichten. Durch unterschiedliches Schwund-
und Quellverhalten schüsselten die Platten des öfteren, und das zum Teil beträchtlich!

Oder wenn man einen Türrohling in der Heißpresse beidseitig mit identem HPL beschichtet, und bei den Heizplatten ein deutlicher Temperaturunterschied vorliegt.
Die Türe die da rauskommt wird nach dem abkühlen eine deutliche Wölbung aufweisen!

Mit Verlaub gesagt bastele ich öfter mal Dinge.
Und habe auch schon oft erlebt, dass die Theorie von Meistern oder Dippelings mit der Praxis nicht immer übereinstimmen.
Manche Dinge einfach einfach zu machen oder zu gestalten ist oft nicht ganz so leicht wie es hinterher aussieht.
Eine Dachneigung kann man mit einem Zollstock und einem Taschenrechner ausrechnen. Geht natürlich auch leichter mit einem Laser mit dementsprechenden Möglichkeiten. Das nur mal so als Beispiel.
Lasse mal sämtliche Formeln und Spezialwissen weg und stelle dir einen 3 m langen Schweißdraht vor.
Den biegst du so lange bis der dann halt 2 mm kürzer ist.
Wirst du gar nicht sehen.

Aktuell liegt ein Zahnstocher vor mir.
6,5 cm lang. Wenn ich den biege bis ich die Länge von 6,3 cm erhalte macht der einen Buckel von 8 mm.
Das mal auf 3000 mm gerechnet ist eine zu vernachlässigende Größe.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
So ein Mist:mad:

Du hast recht.
Habe eine 2400 mm lange Latte 2 mm kürzer gebogen und in der Mitte so über´n Daumen über 30 mm gemessen!

Nehme alles zurück.

Beim Segmentbogenmauern fallen solche Miniunterschiede eben nicht auf.

Naja, Internet hat eben auch seine Vorteile.:rolleyes:
 

tirogast_2018

Gäste
:emoji_grin:

"Und habe auch schon oft erlebt, dass die Theorie von Meistern...."
...dass aus der Theorie Wahrheit wurde?*schmunzel*
Manchmal kann man sogar der Aussage eines Meisters ein bisschen
Glauben schenken:emoji_wink:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Bei einem Temperaturunterschied von 10° (mind.15°, max25°) beträgt die Längenausdehnung von Edelstahl bei 3 m 0,51 mm.

Das Holz schwindet der Länge nach bei einer Abnahme der Holzfeuchte um 5% .

Diese 5% Schwund in der Länge ist nicht richtig.
Das Schwundmass längs der Faser liegt unter 0,5 %, wobei dies von Holzfeuchte 30% bis 0% gilt.

Grüße Clemens
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,



Diese 5% Schwund in der Länge ist nicht richtig.
Das Schwundmass längs der Faser liegt unter 0,5 %, wobei dies von Holzfeuchte 30% bis 0% gilt.

Grüße Clemens

Hallo,
bitte richtig lesen und richtig zitieren:
Ich habe geschrieben

"Das Holz schwindet der Länge nach bei einer Abnahme der Holzfeuchte um 5% in etwa 1,5 mm."
Das angegebene Schwundmaß bezog sich auf die Verringerung der Holzfeuchte um 5%, und da stimmen die 1,5 mm auf 3m!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Hallo,
bitte richtig lesen und richtig zitieren:
Ich habe geschrieben

"Das Holz schwindet der Länge nach bei einer Abnahme der Holzfeuchte um 5% in etwa 1,5 mm."
Das angegebene Schwundmaß bezog sich auf die Verringerung der Holzfeuchte um 5%, und da stimmen die 1,5 mm auf 3m!

Ich habe tatsächlich falsch gelesen und darum auch falsch zitiert.
Deine Aussage ist so auch richtig.

Grüße Clemens
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Also für mich ist wichtig, dass es einfach nur die Schrumpfung durch Trocknung ist. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass bei der Nut, die Oberfläche bei der Feuchte eindringen kann größer ist und damit auf der Seite eine größere Ausdehnung zustande kommt.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

beim Lesen des Themas sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
MaHa76 schrieb:
Nun, nach ein paar Wochen im Wohnzimmer werden das alles Pflitzebögen
Was bezeichnest du als Pflitzebogen?
Bei den beispielhaft vermuteten 2 mm Sehnenverkürzung ergibt sich eine Bogenhöhe von 47,4 mm.
Auf einer länge von 3 m gleich verteilt, dürften selbst die fast 5 cm kaum ins Auge fallen, sofern die
Gardinenstange nicht in unmittelbarer Nähe des Fenstersturzes und dessen Referenzlinie montiert ist.
Vielleicht kannst du die Stange mal auf den Boden legen und nachmessen (ggf. ein Foto machen).

MaHa76 schrieb:
Das Holz habe ich mit Bootslack lackiert...
Vor oder nach dem Nuten? Was für ein Bootslack?
Nach meinem Verständnis sperrt Bootslack i.d.R. das Holz gegen Diffision, so dass mein Meinung nach
die Feuchte hier nicht der Grund für die Biegung sein kann.

Gruß Marsu
 
Oben Unten