Garderobenschrank

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe einen Garderobenschrank als Lösung unter der Treppe fertiggestellt.

Vorweg vielen Dank an @keks010982 für deine Unterstützung bei der Materialversorgung.

Der Schrank besteht aus einem Schubladenkasten, 2100mm x 700mm x 400mm.

Darauf stehen abgestuft 3 Schränke mit 800mm bis 1250mm Höhe.

Als kleine Spielerei habe ich eine LED Beleuchtung eingebaut die beim Öffnen der Tür Schalter. Das ganze funktioniert versteckt über Reed Schalter.

Es ist ein Materialmix aus Massivholz Kirsche und Spannplatte belegt mit Hochglanz HPL.

Verpresst habe ich das HPL Hobbymässig mit zwei Arbeitsplatten und vielen Zwingen. An die Kanten sind immer dünne Leisten aus Kirschholz gekommen etwas mühsam aber das Ergebnis ist super. Es gibt keine Fehlstellen.

Das war dann mein erstes Möbel mit HPL und auch meine ersten verbauten Topfbänder.

Hier Bilder vom fertigen Möbel und der Zeichnung.

IMG_5902.jpeg IMG_6353.jpeg IMG_6347.jpeg IMG_6348.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Rohbau Korpus

Weitere Bilder.

Ich habe das Holz sehr ausgesucht eingesetzt. In dem unteren Boden vom dem Schubladenschrank habe ich viel buntes und Astiges Kirschholz verarbeitet. Die Teile sind auch nicht alle durchgehend und gestückelt.

Das sieht später keiner mehr und nutze das Holz bestmöglich aus.


IMG_5692.jpeg IMG_5720.jpeg IMG_5718.jpeg IMG_5699.jpeg IMG_5731.jpeg IMG_5737.jpeg IMG_5738.jpeg IMG_5859.jpeg IMG_5860.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Korpen

Das Plattenmaterial ist Spanplatte. An jeder Sichtseite sind Massivholzleisten angeleimt.

Die späteren Leisten sind dünner geworden. Das macht das Planfräsen einfacher.

Bei dem flächigen Verpressen braucht man viel Leim. In dem Projekt sind deutlich mehr als 5kg Leim verarbeitet worden.

Die Rückwand ist auch Spannplatte belegt mit einem einfachen HPL.

Die Korpen sind mit Lamellos verleimt. Die Rückwand ist in eine Nut eingelegt.

IMG_5485.jpeg IMG_5487.jpeg IMG_5895.jpeg IMG_5896.jpeg IMG_5897.jpeg IMG_5900.jpeg IMG_6002.jpeg IMG_6016.jpeg IMG_6003.jpeg IMG_5901.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
LED

Oben im Deckel sind zwei LED Leisten in passenden Alu Schienen verbaut. Die Kabel sind verdeckt nach hinten geführt und werden von der Korpus Seite verdeckt.

Im Boden von unten ist ein Reed Schalter eingelassen der mit einem Magneten geschaltet wird der in der Tür steckt. So sieht man im Schrank keine Kabel und keine Schalter.

Die ganzen Kabel werden über die Rückwand geführt. Die ist dafür extra etwas weiter eingelassen und hat Luft.

IMG_5746.jpeg IMG_5749.jpeg IMG_5941.jpeg

Hier sieht man die Nut für die Kabel die dann von dem Seitenteil verdeckt werden.
IMG_6030.jpeg

So sieht das Ganze von unten aus.
IMG_6328.jpeg

In dem Fach ganz hinten ist das Netzteil und die Verkabelung versteckt.
IMG_6344.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
An der Stelle wo die Garderobe nun steht ist ein Zugang für einen möglichen Ofen. Den haben wir aber nie installiert. Das wir jetzt noch nicht ganz so gut verdeckt. Da werde ich noch Spiegel zwischen den Schränken anbringen. IMG_6327.jpeg

Der Schrank steht auf einem Sockel um ihn etwas vom Boden abzuheben.

Zum ausrichten der Türen und Fronten habe ich Spielkarten benutzt. Den Hinweis habe ich vor einiger Zeit bei Heiko Rech aufgeschnappt.

Die Fronten ließen sich nur schwer ausrichten und aufkleben. Die sind zum einen sehr schwer und das HPL ist sehr glatt da hält doppelseitiges Klebeband oder Spiegelklebeband nicht gut und es verrutscht schnell was.

IMG_6319.jpeg

IMG_6318.jpeg


Die Topfbänder habe ich mit der Oberfräse und passendem Bohrer eingelassen. Klappt gut nur auf dem glatten HPL muss man für die Zentrierspitze ankörnen. IMG_6069.jpeg IMG_6068.jpeg IMG_6068.jpeg
IMG_6106.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6321.jpeg
    IMG_6321.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6067.jpeg
    IMG_6067.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6066.jpeg
    IMG_6066.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 36

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.373
Ort
Belgien
Schöne Arbeit!

Die Idee, die Schränke mit etwas Platz zu einander aufzustellen gefällt mir sehr gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.695
Ort
Ortenberg
Super Chris!
Was ich besonders beeindruckend finde, ist, dass du in deiner kleinen Werkstatt alle möglichen Materialien verarbeitst, und richtige moderne Schreinerarbeiten herstellst. Respekt!
Sag mal, wo is denn das schöne Schlüsselschränkchen jetzt hin?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
@Lorenzo
Mit der Werkstattgrösse ist das schon schwierig. Ich muss alles gut sortieren und aufpassen beim drehen von großen Teilen nicht irgendwo anzuecken und Macken in fertige Teile zu schlagen. Habe das leider schon mehrfach geübt .

Du hast ein gutes Gedächtnis! Der Schlüsselkasten ist erst mal abgehängt worden. Entweder findet der Platz über dem neuen Schuhschrank oder der kommt in den HWR.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Wie immer eine saubere Arbeit und eine sehr schöne Doku.
Kirsche mit Weiß hat es dir aber angetan. Sieht klasse aus.
Ja das weiße HPL zusammen mit der warmen Kirsche gefällt mir wirklich gut. Und es lockert das Bild auf.
Reine Massivholz Möbel kann ich schätzen. Das ist mir aber oft zu holzig.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.207
Ort
Schweiz
Was mich stört, ist die Klappe die man noch so ein klein wenig sieht.
Und, dass die Schränke nicht die selbe Steigung haben wie die Treppe.
Und dass meine Büronachbarin ihren Tee schlürft.
und....
Aber hübsch. Die Schränke, nicht die Büronachbarin.
 
Oben Unten