Garderobenschrank aus Esche

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich meinen Garderobenschrank in Gebrauch nehmen, den ich mir aus Esche-Blockware gebaut habe.

Die äussere Form ist bewußt ganz schlicht gehalten und das Leistengitter über den Füllungsflächen soll das Ganze optisch etwas "leichter" machen, damit der
Schrank nicht so "kastenmäßig" wirkt.

Aus persönlichen Gründen habe ich den (nur 42 cm tiefen) Schrank zweiteilig gebaut und mit Schiebetüren versehen.

Anstelle wortreicher Erläuterungen hänge ich einige Bilder der Bauphase und eine Aufnahme des fertigen Werkstückes an.
(Leider kann man die Bilder mit der Forumssoftware nicht in den Text einfügen und kurz kommentieren, was in meinen Augen wesentlich günstiger wäre.
Auf einen externen Bilderdienst wollte ich aber nicht zurückgreifen.
Wie auch zu sehen, habe ich die zuerst angefertigten Füllungen des Unterteils durch eine ruhigere Ausführung beim Endresultat ersetzt, was mir besser zugesagt hat
Der leicht rötliche Holzton beim letzten Bild ist lediglich ein Resultat der künstlichen Beleuchtung während der Aufnahme).
 

Anhänge

  • Gardschr 1.jpg
    Gardschr 1.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 315
  • Gardschr 2.jpg
    Gardschr 2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 292
  • Gardschr 3.jpg
    Gardschr 3.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gardschr 4.jpg
    Gardschr 4.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 250
  • Gardschr 5.jpg
    Gardschr 5.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 345
  • Gardschr 6.jpg
    Gardschr 6.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 338
  • Gardschr 7.jpg
    Gardschr 7.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 418
  • Gardschr 8.jpg
    Gardschr 8.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 455

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Eine sehr japanische Anmutung. Ein seltenes "Gefällt mir" von mir.

Wie ist das Gitter erstellt / zusammengehalten?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Elmar,

ist wirklich hübsch geworden!

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du eine Vorliebe für Esche hast...:rolleyes:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du eine Vorliebe für Esche hast...:rolleyes:

Ja sowas, Dominik - vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich schon gewundert, warum in letzter Zeit bei mir (fast) alles aus Esche entstanden ist. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
Jetzt ist es mir endlich bewußt!!:emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

Und nun noch einmal ernsthaft(er): Esche ist für mich ein sehr schönes Holz, mit dem ich bevorzugt meine Möbel (inkl. Türen und Vorsatzfenster) baue und gebaut habe.
Der Farbkernanteil macht die Holzauswahl oft nicht leicht und zwingt zu Kompromissen, aber darin liegt auch ein eigener Reiz. Vor ein paar Monaten habe ich aus aussortierten Farbkernanteilen,
die mir zum Verbrennen zu schade waren, einen kleinen Couchtisch gebaut, der sonst wohl nie entstanden wäre...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Elmar,

früher hatte ich eine richtige Abneigung gegen Esche.
Ursprung dessen war sicher die Anfangszeit meiner Laufbahn als Schreiner. In meiner Lehr- und Gesellenzeit durfte ich ettliches an Esche verarbeiten, allerdings nur die sehr schlichte Ausführung ohne Farbkern, oder noch schlimmer deckend lackiert in allen möglichen (und unmöglichen) Farben.
Hat mir nie gefallen und so schöne Esche mit Farbkern wie auf deinen Bildern hatte ich damals nie gesehen, lang isses her...
Mittlerweile hab ich die Esche als schönes Holz kennengelernt, das durch Struktur und Färbung durchaus sehr ansehnlich sein kann.

Weiter so!
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Welche Beschläge hast du für die Schiebetüren verwendet? Bei mir steht als eines der nächsten Projekte auch eine Garderobe an. Mit Schuhschrank als Sitzbank. Wo ebenfalls schiebetüren rein sollen. Allerdings habe ich etwas Bedenken wenn sich die Sitzfläche leicht durchbiegt.

Daher die Frage, hast du ggf. Erfahrungen mit den Toleranzen die die Beschläge bieten?

Danke, Stefan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Welche Beschläge hast du für die Schiebetüren verwendet?

Ich habe den SlideLine 55 Plus für einliegende Türen (Hettich) verwendet.

Es sollte aber sicherlich möglich sein, den Korpus konstruktiv so zu gestalten, dass er die vorgesehene Belastung ohne merkliche Durchbiegung trägt.

Einer zusätzlichen Belastung durch das Körpergewicht eines Menschen würden die Beschläge mit Sicherheit nicht standhalten!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

schön wieder ein Teil aus Deiner Werkstatt zu sehen.

Ich finde Esche auch eine gute Wahl, bei mir sind bisher ein Sideboard und zwei Vitrinen aus Esche entstanden.

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo woodworker,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Anmerkungen.

Die positive Anerkennung der professionellen Holzverarbeiter freut einen Hobbyisten wie
mich natürlich noch zusätzlich!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
JEsche ist für mich ein sehr schönes Holz, mit dem ich bevorzugt meine Möbel (inkl. Türen und Vorsatzfenster) baue und gebaut habe.
Sehr schön geworden. Darf ich gar nicht weiter zeigen sonst weckt das gleich wieder Begehrlichkeiten :emoji_grin:

Ich wollte eigentlich auch mal mehr mit Esche machen (vor allem da ich es hier gut bekommen kann), habe aber das Problem das das Holz sehr leicht splittert und teilweise auch Risse bildet (in der Lamelle)... Weiß jetzt aber nicht ob das an der Holzart generell liegt oder am (gekauften) Leimholz, wie ist da deine Erfahrung als "Esche-Großverarbeiter"?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich wollte eigentlich auch mal mehr mit Esche machen (vor allem da ich es hier gut bekommen kann), habe aber das Problem das das Holz sehr leicht splittert und teilweise auch Risse bildet (in der Lamelle)... wie ist da deine Erfahrung als "Esche-Großverarbeiter"?

Mit Rissbildung hatte ich bisher noch nie Probleme. Das mag daran liegen, dass ich nur Blockware verarbeite und mir die benötigten Teile selbst aussuche.
Splitterneigung beim Fräsen sind mir bekannt. Dem versuche ich durch eine entsprechende Zustellung und Schnittgeschwindigkeit zu begegnen.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Schrank in Esche

Moin Elmar,
der Schrank sieht fast nordisch kühl und schlicht aus, für mich als Exil-Holsteiner eine Wohltat - obwohl, wie Du ja weißt, ich selbst eher geschwungene Formen mache.
Frage: Zeichnest Du vorher? Ich habe früher praktisch immer gezeichnet, heute öfter mal nur ansatzweise.
Gruß -- Winfried
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Moin Elmar,

Frage: Zeichnest Du vorher? Ich habe früher praktisch immer gezeichnet, heute öfter mal nur ansatzweise.
Gruß -- Winfried

Hallo Winfried,

das kommt darauf an.

Bei dem Garderobenschrank habe ich mir z.B. das Gitterraster maßstabgerecht gezeichnet, um einen ersten Eindruck von der Aufteilungswirkung zu bekommen.

Details, wie z.B. die Lage der Laufschienen in bezug auf einen minimal möglichen Türabstand etc., plane ich auch zeichnerisch, um unnötige Fehler zu vermeiden. Hänge eine Fotografie der Skizze zur Veranschaulichung an.
 

Anhänge

  • Planungsskizze Garderobenschrank.jpg
    Planungsskizze Garderobenschrank.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 134
Oben Unten