Garderobenpaneel aus Wildkirsche mit Spiegel

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Hallo Woodworker,
da ich zu diesem Projekt sehr hilfreiche Tipps bekommen habe hier mal ein Bild und eine kleine Beschreibung.
Gebaut wurde ein Garderobenpaneel aus zwei kleinen (halben) Bohlen Wildkirsche aus dem Baumarkt und einem Spiegel aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus. Verstrebt wurde mit 10 mm silber eloxiertem Aluminium-Vierkantrohr, welches rückseitig passend eingefräst und mit Konstruktionskleber verklebt wurde. Der Spiegel wurde auf einer lackierten MDF-Platte festgeklebt, hierzu wurde 3M VHB Klebeband 4952P verwendet - das haftet super sogar auf den extrem niedrig energetischen Sicherheitsfolien die hier leider verwendet wurden.... Endbehandlung erfolgte mit Halböl und einer Schicht Leinöl, aufgehängt ist das ganze mit bündig eingefrästen Hettich Schrankaufhängern. Wir sind seit mittlerweile 8 Wochen rundum zufrieden damit, da wir einen sehr schmalen Flur haben musste diese möglichst flache Lösung her. Für zwei Personen ist der Platz völlig ausreichend, auch wenn man leider deutlich weniger vom Holz sieht mittlerweile. 20180909_212253.jpg
Fragen und Kritik sind immer gern gesehen!
Gruß, Stefan
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Schaut super aus, eigentlich sollte man da gar nichts drauf aufhängen :emoji_slight_smile:

Die Proportionen (Hauptabessungen und Spaltabstände, sowie Verbinder-Positionen) finde ich gut, wie hast du die bestimmt, nach Baugefühl, oder mit System?
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Die Länge ist mit 120 cm von der Bohle aus dem Baumarkt bestimmt worden, die Holzbreite hab ich mit 18 cm auch nicht verändert. Ich habe dann dazu passend einen Spiegel gesucht.
Ursprünglich wollte ich einen mit 120x20 cm haben, ohne Mattierung. Den hätte ich allerdings auf Maß im Internet bestellen müssen, und den jetzt verbauten gab es für 5 Euro bei Ikea, mit 5 Euro Gutschein war der also praktisch gratis - hatte aber leider die mattierten Halbkreise an der Seite. Dadurch habe ich dann die Verstrebungen angepasst, dass es aussieht als würde die Verstrebung aus der Mitte der mattierten Halbkreise kommen. Ursprünglich war das anders geplant, aber so habe ich die "Einschränkung" des Spiegels quasi als Design Element genutzt und bin super zufrieden damit.
Der Spalt zwischen den Paneelen ist mit 7 cm relativ zu den 18 cm Paneelen fast exakt der goldene Schnitt. Das Maß hab ich auf dem Werktisch gelegt und war sofort zufrieden damit. Gesamtbreite des Paneels sind so ziemlich genau 70 cm, was auch gut zu dem Wandabschnitt passt an dem es hängt.
Sobald Besuch kommt wird die Garderobe immer schön freigeräumt... Natürlich nur, dass der Besuch auch genügend Platz für seine Jacken hat, nicht dass man schön die Garderobe bestaunen kann erstmal :emoji_wink:.
 

Mitglied 30872

Gäste
Gefällt mir auch sehr gut. Dass die Haken übereinander liegen, ist natürlich der Konstruktion und dem Hochkantspiegel geschuldet, der ja so Sinn macht bei einer Garderobe. Der Nutzwert ist leider dadurch verringert.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Stefan,

die Proportionen sind wirklich stimmig.

In welchem Baumarkt gibt es denn solche Bohlen? Obi, Hornbach & Co können das nicht sein.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Tatsächlich im Obi in Heidelberg gekauft, ist aber auch der einzige in dem ich sowas bisher gesehen habe. Habe dort solche Bohlen in Esche, Erle, Wildkirsche, Eiche, Buche, evtl. noch Douglasie gesehen. Der Spaß ist allerdings verglichen mit Preisen aus dem Holzhandel lächerlich teuer - pro 120x18 cm, 20 mm stark legt man hier ca. 20€ auf den Tisch. Ich bin nur leider nicht im Besitz eines Abricht-Dickenhobels, daher musste ich in den sauren Apfel beißen.
Die übereinanderliegenden Haken sind tatsächlich etwas ungeschickt, aber für 2 Personen machbar. Unten hängt Tasche, oben Fahrradhelm und Jacke, oder Jacke in der Mitte. Dieser Kompromiss hat auch den Nebeneffekt, dass man überschüssige Jacken in den Schrank hängt wieder...
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ca. 4600€/m³ sind wahrlich nicht billig.
Da fange ich besser an Holz zu verkaufen statt zu verarbeiten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Danni,

wenn ich das richtig verstanden habe waren die Bretter ausgehobelt.

Dann gilt wieder, 19% Steuer, min 20% Spanne für den Baumarkt. Aushobeln, liefern usw.
Klar kann ich das selbst günstiger wenn ich meine Zeit nicht rechne und die Maschinen „sowieso“ da sind.

Will sagen, für einzelne Bohlen, gehobelt, finde ich das noch in Ordnung.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gefällt mir sehr gut!

Auch die Tatsache das du den "Nachteil" des Spiegels als Designelement nutzt ist großes Kino.
So sieht es direkt noch gut aus. :emoji_ok_hand:
 
Oben Unten