Garderobenbrett

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
mit nur wenig Erfahrung im Arbeiten mit Holz möchte ich ein Garderobenbrett mit Kleiderstange darunter anfertigen und montieren.
Es soll aus Eiche sein und die Abmessungen 70x50cm haben bei einer Stärke von ca. 30mm.
Im Holzhandel bekomme ich nur große Platten zu entsprechenden Preisen, daher überlege ich, die Ablage selber zusammenzuleimen.
Je nach dem, ob ich gehobelte Bretter bekomme oder ungehobelte, muss ich sie auf die gewünschte Breite zusammenleimen. Wie sorge ich dafür, dass die Fläche keine fühlbaren Ansätze hat. Denn eine 500mm breite Hobelmaschine hab ich nicht. Könnte man die auch mit einem Teller- oder Bandschleifer planen?
Danke für Eure Tipps.
Grüße Richard

Khartak

ww-robinie
Mit einer Handschleifmaschine, wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Ein (Hand)Hobel ist da schon unerlässlich. Oder mit einer Tischkreissäge bzw. Handkreissäge mit Schiene.

falco

ww-robinie
Also ich erziele auf 1m breiten Flächen mit einem Exzenterschleifer für mich zufriedenstellende Ergebnisse. Ein Bandschleifer dürfte ebenso den Effekt erzielen. Ich mach das mit einem 60er Korn und etwas Zeit.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Frage ist hast du überhaupt eine Hobelmaschine oder evtl Handhobel um die evtl ungehobelten Bohlen verleimfertig auszuhobeln.
Den restlichen Überstand kann man beim Verleimen entweder durch Zulagen oder Verleimhilfen minimieren, so dass ein Beschleifen mit Exzenter nicht zur Zeitraubenden Aufgabe wird. Der Bandschleifer hat zwar mehr Abtrag aber ohne Schleifrahmen oder reichlich Übung würde ich damit keine Fläche Planschleifen wollen.

Khartak

ww-robinie
Also ich erziele auf 1m breiten Flächen mit einem Exzenterschleifer für mich zufriedenstellende Ergebnisse. Ein Bandschleifer dürfte ebenso den Effekt erzielen. Ich mach das mit einem 60er Korn und etwas Zeit.

Naja, auch den selben Effekt wie gehobelt oder gesägt? Läuft man nicht Gefahr, Unebenheiten nur zu "folgen" statt auszugleichen?

WinfriedM

ww-robinie
Hört sich so an, dass du eine schmalere Hobelmaschine hast. Dann könntest du auch zweimal 250mm verleimen, hobeln und dann die beiden nochmal verleimen. Dann musst du nur noch einen Übergang ein klein wenig schleifen, der lässt sich aber auch schon sehr genau verleimen.

Oben Unten