Garderobe via French Cleat

ProTon85

ww-kastanie
Hallo!

Meine Frau hat mich beauftragt eine Garderobe zu bauen.
Ein Teil Davon soll unseren Sicherungskaten verdecken.
Die Wand ist normal rauh verputzt.

Nun mein Plan: 2 French Cleat leisten links und rechts vorm Sicherungskasten jeweils ca 15cm, in denen das Gardarobenbrett mit passendem Gegenstück eingehängt wird. So sollte ich das ganze leicht abnehmbar gestalten können.

das Gardarobenbrett wird Eiche mit ca 120 mal 25 cm, oben eine 45Grad leiste mit 20mm Dicke zum einhängen, darunter eine 20mm Leiste zur Stabilisierung.

Seht Ihr dabei irgendein Problem?

Sebl

ww-robinie
Habe in Erinnerung dass bei einem Sicherungskasten kein brennbares Material davor angebracht werden darf... bei unserem hauptanschlusskasten gabs damals die Diskussion mein ich

blueball

ww-robinie
Habe in Erinnerung dass bei einem Sicherungskasten kein brennbares Material davor angebracht werden darf... bei unserem hauptanschlusskasten gabs damals die Diskussion mein ich
Der Hauptanschlusskasten ist sicher anders zu bewerten, als ein kleiner Wohnungssicherungskasten.
Würde eine "Türkonstruktion" mit Scharnieren vor den Sicherungen bevorzugen. Wenn du im Dunklen stehst, ist's blöd mit Aushängen von größeren Dingen.

Frank73

ww-robinie
Der Hauptanschlusskasten ist sicher anders zu bewerten, als ein kleiner Wohnungssicherungskasten.
Würde eine "Türkonstruktion" mit Scharnieren vor den Sicherungen bevorzugen. Wenn du im Dunklen stehst, ist's blöd mit Aushängen von größeren Dingen.
Sehe ich genauso.
Habe ich deshalb bei uns genauso umgesetzt.
Musste vorher auch immer alles wegräumen. :emoji_poop:
Bilder könnte ich nachreichen.

Bei der French Cleat-Lösung hätte ich Bedenken, dass mir ein Grobmotoriker mal das ganze Garderobenbrett aushängt beim Versuch, seinen schweren Mantel aus der Kleidersammlung herauszuwurschteln. Zwei Zentimeter sind schnell angehoben. Loriot lässt grüßen...

Ich würde über eine werkzeuglose Scharnier-, Keil- oder Schraubbefestigung nachdenken.
Oder über eine entsprechend lösbare Sicherung gegen Anheben.

Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Ich habe eine Garderobe auch mit einer Keilleiste fixiert. Da gibts überhaupt kein Problem mit Aushängen, die hängt so gut, dass man schon mit arg viel Gewalt rangehen müsste.
Ich seh da kein Problem. Eigentlich kommt das Konzept der Keilleisten ja genau von solch einem Einsatzgebiet und wurde dann irgendwann halt als French Cleat vermarktet und für was eigentlich ganz anderes verwendet. Das heißt aber nicht, dass das Jahrhunderte alte Prinzip der Keilleiste nicht heute immer noch gut funktioniert.

Mit brennbarkeit hätte ich keine Sorge, der Deckel des Sicherungskastens bleibt ja dazwischen, oder? Der kann ja nicht brennen.
Außerdem ist Kabelbrand ja da kaum möglich, der entsteht ja ganz anders als die Gegebenheiten im Sicherungskasten sind. Ich hab auch noch nie gehört, dass ein Kasten gebrannt hätte.

Oben Unten