Garapa - Sikkens Cetol HLS

Raul

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo,

habe auf mein Garapa Sikkens Cetol HLS aufgetragen.
Nun habe ich festgestellt,dass dieses nicht ins Holz eingedrungen ist und der Regen wäscht und löst es auf.
Bei Sikkens meinte einer,dass diese Lasur für den Boden nicht geeignet ist und ihre ganzen Produkte nicht.
Wie bekomme ich das wieder runter,das meiste ist überdacht?
Gibt es für Garapa eine Lasur die hält oder nur Öl?

Gruß
Raul
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzlasur auf Garapa

Das geht tatsächlich nicht.

Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst ...

... und der Regen wäscht und löst es auf ...
,

dann würde ich alles runterschrubben und dann mit Terrassenöl behandeln. Das Öl ist leicht schichtbildend. Ein jährliche Nachpflege ist nötig.

Eigentlich bräuchte Dein Holz bei optimaler Konstruktion gar keine Behandlung - dann vergraut es jedoch, was nicht jedem gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Raul

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo,

das Problem bei mir ist,auf der einen Seite wo es leicht unters Dach und daher auf den Boden regnet ist das Gefälle gegenüber auf der anderen Seite.
Daher läuft das Wasser etwa bis in die Mitte des Bodens von ca. 20qm und das sieht nicht schön aus.
Deshalb habe ich es mit der Lasur gestrichen und dies nicht gewußt,dass es nicht hält.

Das alles wieder runterschrubben,das ist aber bestimmt sehr mühsam.
Wie soll ich das aus den Rillen bekommen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzlasur aus Rillen entfernen

... wird schwierig mit den Rillen. Ich würde es mit einem Schleifvlies und Intensivreiniger probieren. Das wird aber eine Knochenarbeit.

Alternativ auch einfach mal probieren wie es funktioniert und aussieht, wenn Du nur ein wenig mit Schliefvlies vorbehandelst und dann das Terrassenöl aufbringst.

Du hast ja sicherlich noch Holzreste von dem Boden.

Wiederhole dort den Sikkens-Auftrag und probiere an dem Stück, was möglich ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lass doch einfach abwittern und Stellen, wo nichts mehr von der Lasur ist, streichst du ab und zu mal mit einem farbähnlichen Terrassenöl.

Die Radikalmethode wäre Hochdruckreiniger. Damit kannst du aber das Holz schädigen und außerdem hast du dann biozidhaltige Lasur in größeren Mengen im Untergrund und der Umgebung.

Cetol HLS ist übrigens recht beständig, da braucht es schon ein paar Jahre, bis die abwittert. Es kann höchstens sein, dass der Verbund zum Untergrund nicht optimal ist und die deshalb abblättert.

Wenn geht, stell doch mal Bilder ein.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
guck mal hier:
innoskins–innovative Oberflchensysteme
funktioniert allerbest

zitat:

Reinigen mit INNOCLEAN A ist wie Händewaschen mit Seife.
INNOCLEAN A zerstört das Holz nicht, sondern wäscht die Verunreingungen aus dem Holz und weicht die Holzfasern, so dass das Holz hinterher wie neu ist und nicht wie bei anderen Reinigern strohig und hart. INNOCLEAN A dringt durch beschädigte Oberflächenschichten unter den Schmutz bzw. die LASUR und weicht die Schichten auf. So können sie mit mechanischer Unterstützung abgewaschen werden.


ohne druckreiniger bei weichholz bitte .
gibt im baumarkt mittlerweile spezielle messingbürsten am langen stiel - schrubbermässig-
für die rillen.

arbeite nicht da....sondern damit
sonst hilft ein blick hier ähnlich weiter:
http://www.vosschemie.de/fileadmin/...iccare_pdfs/handbuch/SC_Handbuch_2009_low.pdf

so long
 

Raul

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo,

da die Sonne so sehr schien,kommt die Farbe sehr unterschiedlich raus.
Der Abstand von den Dielen wurde einfach ohne unser Wissen so verlegt.
Es hat nur einmal etwas geregnet.
 

Anhänge

  • Boden 1.JPG
    Boden 1.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 25
  • Boden 2.JPG
    Boden 2.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten