Garagenwerkstatt heizen?

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Evtl. muss ich es doch mal mit einem kleinen 2kW Heizlüfter direkt unter der Werkbank probieren. Dann lass ich mich halt von dem Ding ständig anpusten...

Viele Grüße
Achim

Hallo glooblooz,
mein Hobbyraum ist eine unterkellerte Terasse.
Ist zwar isoliert, aber nicht besonders gut.
In dem Raum gibt es keine Heizung.
Ich verwende einen kleinen 400V 9KW Heizlüfter.
Wenn der einige Meter v. mir weg steht, merkt man absolut nichts v."anpusten".

Braucht natürlich ordentlich Strom.
Aber den Zweck erfüllt er einwandfrei.

Gruss, Mishar

PS: Während der Woche nutze ich den Raum kaum.
Am Wochenende häufig
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Nabend!

Dann bekenn ich mich jetzt mal als Propangas-Heizer :emoji_slight_smile:

Allerdings sind bei mir die örtlichen Umstände etwas anders, ich hab ne ~ 70m² Scheune in der ein kleiner, ca. 10m² großer Raum abgeteilt ist, Tür zu dem Raum gibts nicht, einfach nur ein Durchbruch in der Wand. Die Scheune ist dieses Jahr 100 geworden, also nix von wegen Isolierung. Das Dach besteht aus Brettern und Dachpappe.
Insofern seh ich da kein Problem mit der Gasheizung, ich hab bedingt durch das Alter der Scheune mehr Luftaustausch als mir lieb ist...
Ich seh eher den Kostenvorteil im Vergleich zum Heizen mit Strom, und wenn ich meine Heizkanone anschmeiß kann ich ne Minute später die Jacke ausziehen und bei angenehmen Temperaturen vor mich hin werkeln.

Von wegen Kondenswasser ist mir bislang nichts aufgefallen, aber da werd ich in den nächsten Tagen mal drauf achten. (Die Wände sind alle mit ner Bauplane abgespannt, somit würde sich die Feuchtigkeit ja dort niederschlagen.

Grüße
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ohne Tür hast Du sicher kein Problem mit evtl. Feuchtigkeit. Aber zusammen mit der Feuchtigkeit geht natürlich auch eine Menge Energie auf dem Weg flöten.
Von dem Propanheizer merkst Du dann wahrscheinlich nur die Strahlungswärme. Das dürfte in etwa so effektiv sein, wie die Heizampel vor'm Straßencafe.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Joar, im Groben hast du schon recht.
Das Ding läuft die ersten paar Minuten auf vollgas und dann regel ich ihn runter.
So ist es eigentlich in jeder Ecke des Raums warm, aber stimmt schon, kaum ist das Teil aus wirds merklich kühler.
Aber ich seh da momentan keine bessere Lösung, Dämmen kommt nicht wirklich in Frage (bin Mieter - selbst investieren will ich nicht), Holzofen kommt auch nicht in Frage, und mit Gas fahr ich immer noch günstiger als mit Strom.

Aber wenn alles glatt läuft steht nächstes Jahr der Umzug von der Wohnung in ein Eigenheim an, dann gibts ne ordentliche Werkstatt im Keller :emoji_slight_smile:
 

kleinertex

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
37
Ort
Bayern
Ich denke mal das ich hier die kleinste Werkstatt habe und ich heize mit einem Holzofen, ich hab immer genug Reste zum heizen und ist schnell warm ca 10-15 min
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Das ist lustig bei Schleifarbeiten.

Mich stört schon der Luftzug in den Augen. (Bin Weichei)

Naja, so ein Weichei bist du glaub gar nicht, mir gehts nämlich ganz genauso.

Ich würde auf der Stelle meinen derzeitigen Elektro-Heizlüfter aus meiner gedämmten Werkstatt verbannen.
Für nächstes Frühjahr ist sobald der Frost weg ist eine Leitung von der Zentralheizung in die Werkstatt geplant, um einen stinknormalen Heizkörper anschließen zu können. Auch fürs gelagerte Holz sollte dann die gleichbleibende Temperatur wesentlich besser sein.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

eine Alternative zum temporären Heizen wäre noch ein Petroleumofen. Kostengünstig und auch effektiv. Und klein genug, dass man ihn beim nächsten Umzug einpacken kann. Nur so als Idee,

Helge
 

Deadeye

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
821
Hi

Ich heize meine Werkstatt (leider auch Enzelgarage aus Beton) seit Jahren im Winter
mit einem Katalytofen (Gas).

Probleme wegen Kondenswasser, wie sie hir angesprochen wurden, konnte ich bislang noch nicht beobachten.

Auch dass sich das Holz verziehen soll ist bei mir noch nicht aufgetreten...

Glück?? :emoji_slight_smile:

Nutze aber die Werkstatt wenn dann nur am Wochenende und ich komme mit 11 - 15kg übern Winter.

MFG
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

nun habe ich ja seit einigen Winterwochen schon einen kleinen Gasstrahler auf einer 11kg-Flasche im Einsatz und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Strahlungswärme reicht ca. 2m was bei den Platzverhältnissen ganz gut reicht. Die kälteste Außentemperatur war ca. -5°C wobei es da nicht länger als 1.5h auszuhalten ist.

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

nun habe ich ja seit einigen Winterwochen schon einen kleinen Gasstrahler auf einer 11kg-Flasche im Einsatz und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Strahlungswärme reicht ca. 2m was bei den Platzverhältnissen ganz gut reicht. Die kälteste Außentemperatur war ca. -5°C wobei es da nicht länger als 1.5h auszuhalten ist.

Gruß
Achim
 
Oben Unten