Garagentorflügel Materialfeuchte vorher angleichen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

ich frage mich ob es Sinn macht die kammergetrocknete Douglasienrohbohlen Ware erstmal überdacht außen zu lagern um ein angleichen der Holzfeuchte VOR dem Abrichten zu erreichen? Was meint ihr? Oder übertrieben, wird ja eh massiv schwankungen haben nachher zwischen Winter und Sommer...

Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was meint ihr? Oder übertrieben
Kein Schreiner bestellt KD Ware für Tore / Türen und legt sie erstmal nach draußen ! Das habe Ich in über 30 Jahren bisher nicht erlebt.
LG
Ergänzend: Holz für maßhaltige Bauteile ( Fenster - Türen - Tore ) sollte so 12 - 15 % Feuchte haben und so wird es in der Regel auch angeboten.
Kiefer Stammware KD wird bei der ZEG mit 16 +- 2 % angeboten https://www.zeg-holz.de/Kiefer-nord-besaeumt-KD-astfrei-4KINB26X150.html
Das finde Ich auch etwas viel, für Innenarbeiten im Prinzi nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Wenn nachher nur geölt wird könnte das Sinn machen. Bei üblicherweise deckenden Beschichtungen für maßhaltige Bauteile weniger.
Gruß Theo
 

Mitglied 59145

Gäste
Also Sinn macht es auf keinen Fall. Ausser es ist irgendwie halt eh da und man verkauft das ganz sicher nicht nochmal.

Gruss
Ben
 
Oben Unten