Garagentor aus (Thermo-)Esche?

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Tach zusammen!

Bin gerade etwas unsicher, ob das ne gute Idee ist und würde mich daher über Eure Meinungen und Kommentare freuen.

Projekt: Garagentor aus Holz, doppelflügelig. Brauchbarer Dachüberstand (ca. 65cm), aber sonst ungeschützte Westseite.
Vorhandenes Material: Thermo-Esche, Terrassen-Riffel-Profil. 126 x 22 mm, 1a-Sortierung!

Die Frage ist nun, ob man diese Bohlen sinnvoll für die Torflügel verwenden kann. Ich würde sie auf 20 mm runterhobeln, dann ist auch die Riffelung weg, und ggf. Nut und Feder anfräsen. Der Arbeitsaufwand ist kein Problem. Aber ist das Material an sich überhaupt geeignet?
Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Dirk
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das Holz ist sowas von geeignet. Ich hab vor zehn Jahren oder so ne Außentreppe damit gebaut. Super hart und formstabil, schon durch die Hitzebehandlung. Ich würde das Holz auf jeden Fall nehmen. Ist dann eben ein sehr teures Tor
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Das Holz ist sowas von geeignet. Ich hab vor zehn Jahren oder so ne Außentreppe damit gebaut. Super hart und formstabil, schon durch die Hitzebehandlung. Ich würde das Holz auf jeden Fall nehmen. Ist dann eben ein sehr teures Tor
Die Thermoesche nur zum Beplanken. Statisch ist das Zeug nicht gut.
Als Uk was anderes.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Danke für Eure Kommentare! :emoji_thumbsup:

Natürlich nur zum Beplanken. Für die UK nehme ich bei solchen Sachen üblicherweise KH Douglasie .

Und ja, Lärche Rauspund wäre normalerweise auch meine erste Idee, aber die Lärche müsste ich kaufen und von der Thermoesche liegen hier 45 qm ungenutzt rum. Der Ortgang des Garagendaches will auch noch verkleidet werden und wenn ich da ebenfalls die Esche nehme, dann sieht's sogar noch ganz nett aus.
 
Oben Unten