Garagenanbau

Jakl

ww-fichte
Registriert
15. März 2012
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich möchte an meine Fertiggarage hinten einen kleinen Anbau zur Holz-, Mülltonnen-, Schubkarren- und Gerümpel-Lagerung anbauen.

Ich habe zwei Zeichnungen angehangen, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Die Dimensionen sind schon gegeben, weil das Pflaster hinter der Garage schon gelegt ist.

Hier mal die Punkte die ich mir so überlegt habe:
- Material Lärche (Da meine Garage schon mit Lärche verschalt ist)
- Steher, Pfetten und Kopfbänder 10 x 10 Balken
- Sparren 6 x 10
- Steher auf Stützfüße
- Sparren an die Garagenwand per Balkenschuhe
- Gefälle des Dachs ca. 2 %
- Dach aus Stahltrapezblech oder Bitumenschindeln
- Verkleidet wird das ganze, an der langen Seite und der Rückwand per Rombusprofil. (Da meine Garage auch schon so verkleidet ist!)

Grundsätlich würde ich eher zu der Variante 1, ist aber vermutlich nicht ausreichend. Oder?

Und, reichen 10x10er Balken? Könnte es auch mit 8x8ern gehen oder muss ich es sogar mit 12x12ern realisieren?

Ist das mit den Balkenschuhen für die Sparren ok?

Sonstige Kritikpunkte? Meinungen?

Danke und Gruß,
Jakl
 

Anhänge

  • Variante_1.png
    Variante_1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 101
  • Variante_2.png
    Variante_2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 103

Gelöschte Mitglieder 56058

Gäste
bei einem Gefälle von 2 % kannst du keine schindeln verlegen, dass wird nicht dicht. sonst hätte ich jetzt erst mal nix zu meckern. die 10/10 er Hölzer reichen als Pfosten aus
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Als Auflager für die Sparren würde ich an Wand ein Holz befestigen, satt der Balkenschuhe.
Und wie schon gesagt 2Grad sind nix für Schnideln.

Gruß Kugelgnom
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
die 2% sind nix.
Ich würde den Sparrenabstand auf höchstens 80cm eher 60 legen. Somit kann man Dir auch mal "auf´s Dach steigen"
Kopfbänder reichen zwei Stück, der "anbau" wird ja auch noch verschalt. Ich würde auch eher einen Balken bzw. einen "Sparren" (6x10) als Auflager an der Garagenwand nehmen. Die Balkenschuhe sind möglich aber mehr Arbeit und bieten nur eine Punkt Befestigung. Falls beim Balkenschuh der Dübel versagt hat man Pech, bei einer Pfette hat man mehr mögliche Dübel Möglichkeiten.

Besten Gruß M.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jakl,

grundsätzlich würde ich die einzelnen sparren nicht jeden einzeln mit balkenschuhen befestigen, sondern an der Garage auch eine durchgehende pfette befestigen.

kommt drauf an, wo du wohnst, welche schneelast du vermutlich haben wirst. auf bitumenpappe bleibt der Schnee liegen, auf blech rutscht er ab. 2% gefälle finde ich zu wenig, schon wegen der Optik. du hast ja mit über 2,6m höhe genug platz, da stösst du dir den kof auch bei 10% noch nicht an.

kopfbänder au der vorder seite würde ich einbauen, wenn du stützfüße hast brauchst du in Richtung der sparren kein balken, oder kopfbänder einbauen, mit deinem 1,26m ist das ja alles recht klein und wird in den Dimensionen leicht halten

jetzt wurde ich beim schreiben gestört und bis ich fertig war wurde schon alles gesagt :emoji_open_mouth::emoji_grin:
 

Jakl

ww-fichte
Registriert
15. März 2012
Beiträge
16
Danke für alle Antworten.

Ich habe meine Zeichnung nochmal überarbeitet. Ist das jetzt so, wie ihr das gemeint habt?

@beppop: Sind die Kopfbänder so richtig eingezeichnet? Hast du es so gemeint?

Ich mach dann 10% Neigung und Stahltrapezblech als Dach. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Danke und Gruß,
Jakl
 

Anhänge

  • Variante_3.png
    Variante_3.png
    17,8 KB · Aufrufe: 78

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich würd es so machen,:cool:
bin aber schreiner, kein zimmerer, habe aber auch schon mehrere städel und anbauten gemacht und trotz unserer z.t. mächtigen schneehöhen ist noch nichts zusammengekracht und noch nichts vom wind davon geblasen worden :emoji_wink:
 
Oben Unten