Garagenabdichtung mit EPDM Bahn

felixcurly

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Holz spielt bei dem Projekt nur eine untergeordnete Rolle, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :emoji_wink:

Wir haben eine Garage, welche aktuell mit Bitumen abgedichtet ist bzw. war, es ist nämlich undicht. Auf die Garage kommen Solarthermiekollektoren (100 Bohrung für die Schlauchdurchführung ist vorhanden), um die Kollektoren herum kommt eine Dachbegrünung. Das Garagendach besteht aus Hohlblocksteinen mit einer Schicht Beton.
60E70DB9-0A87-4CFE-A11B-5672EED810C0.jpeg

Der Plan:
- das alte Bitumen kommt runter
- an drei Seiten werden 100x40 KVH festgeschraubt
- der Dreck auf dem Dach wird abgesaugt
- die EPDM Folie wird verlegt

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Plan?
- Muss die EPDM Bahn verklebt werden? Mit was?
- habt ihr eine Empfehlung was zwischen die Kollektoren und die EPDM Bahn sollte?
- wie/mit was sollte die EPDM Bahn an der Schlauchdurchführung abgedichtet werden?
- gibt es zufällig jemand in Karlsruhe der mir mit Rat und/oder Tat helfen könnte? :emoji_grin:

Leider ist unser Dachdecker abgesprungen, sodass ich es jetzt selbst versuchen werde. EPDM Bahn und KVH sind schon da...
ED8B6518-A17F-493F-889F-467FF750303D.jpeg

Viele Grüße und danke!
Felix

saeger9

ww-buche
Hallo zusammen,

Holz spielt bei dem Projekt nur eine untergeordnete Rolle, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :emoji_wink:

Wir haben eine Garage, welche aktuell mit Bitumen abgedichtet ist bzw. war, es ist nämlich undicht. Auf die Garage kommen Solarthermiekollektoren (100 Bohrung für die Schlauchdurchführung ist vorhanden), um die Kollektoren herum kommt eine Dachbegrünung. Das Garagendach besteht aus Hohlblocksteinen mit einer Schicht Beton.
Anhang anzeigen 126194

Der Plan:
- das alte Bitumen kommt runter
- an drei Seiten werden 100x40 KVH festgeschraubt
- der Dreck auf dem Dach wird abgesaugt
- die EPDM Folie wird verlegt

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Plan?
- Muss die EPDM Bahn verklebt werden? Mit was?
- habt ihr eine Empfehlung was zwischen die Kollektoren und die EPDM Bahn sollte?
- wie/mit was sollte die EPDM Bahn an der Schlauchdurchführung abgedichtet werden?
- gibt es zufällig jemand in Karlsruhe der mir mit Rat und/oder Tat helfen könnte? :emoji_grin:

Leider ist unser Dachdecker abgesprungen, sodass ich es jetzt selbst versuchen werde. EPDM Bahn und KVH sind schon da...
Anhang anzeigen 126195

Viele Grüße und danke!
Felix

Die zwei Kollegen arbeiten doch ordentlich :emoji_thinking: :emoji_spy: :emoji_innocent:

Edit: Hier gibt es noch Infos passend zu deiner Dachbahn :emoji_spy:

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Zunächst:
Flachdacharbeiten selber machen ist ein eher heikles Thema. Da kann man viel falsch machen.
Persönlich halte ich Bitumen für den Laien schon nicht ganz einfach verarbeitbar, wenn es mit Durchführungen ist und sauber und haltbar werden soll. EPDM mit Durchführung, ich weiss nicht so recht ob du dir mit Eigenleistung einen gefallen tust.
Ich würde zur Schlauchdurchführung immer einen "Gehstock" nehmen. Sowas in der Art (du brauchst was für EPDM).
https://kloeber.de/produkte/flachda...hdurchfuhrung/p/flavent-dachdurchfuhrungs-set
Wie du die EPDM Bahn verlegst, findest du in den Verarbeitungshinweisen der Fa. deiner Dachfolie, ebenso wie den Anschluss an die Durchführung in den Verarbeitungshinweisen des Herstellers der Durchführung. An beides würde ich mich strikt halten, dann bist du auf der sicheren Seite.
https://www.geaplan-dachbahn.de/produktberater
https://www.geaplan-dachbahn.de/verarbeitung

Oben Unten