Garage Zuschalen

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Hallo,möchte meine gemauerte Doppelgarage zuschalen.
Welches Holz wäre die beste Lösung?
Lärche, Douglasie od Kiefer Schalbretter?

oder doch was anderes?

Mfg
Roter Teufel
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

alle drei sind geeignet, wenn Du hinterlüftest. Ich würde Lärche unbehandelt, aber gehobelt, wählen. Und dann am Besten keine Eisen-Nägel nehmen, sondern verzinkte Schrauben oder Nägel. Kanthölzer auf die Wand dübeln, senkrecht im Abstand von nicht mehr als einem Meter, oben und unten Metall-Fliegengitter dahinterklemmen und zwischen den Balken mit einer Dachlatte an die Wand gepresst, was Du dann mit dem ersten und zweiten, sowie dem vorletzten und letzten Brett vor den Balken einklemmst. So verhinderst Du Wespen-Nester und Maus- oder Marder-Rennbahn...
Es gibt verschieden gute Möglichkeiten der Bretter-Einteilung; die Einfachste ist, wenn Du das Obere ca 3cm über das Untere springen läßt. so kannst Du beide Bretter in einem befestigen.

mfg,

stefan
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wenn du die "Boden - Deckelschalung" meinst solltest du auf keinen Fall beide Bretter gleichzeitig festschrauben, da die Bretter unterschiedlich arbeiten und im schlimmsten Fall die Schrauben abreißen.

So hab ich das mal noch in der Berufschule gelernt und immer eingehalten, es klappt.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
nee, nee,
Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte oberhalb des Unteren die Schraube setzen, dann klemmt das obere Brett das Untere ein, und weil die Schraube dann ungefähr in Materialstärke Luft hat, knackt sie nicht so schnell, wenn das Holz arbeitet. Zwei Schrauben in einem Brett ist nichtz gut; sehr richtig!

Hab´mich da aber auch nicht ganz klar ausgedrückt...

mfg,

stefan
 

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Danke für die Tipps.
Ich möchte die Schalung senkrecht ausführen.
Den Abstand von Dach und Boden werde ich ca.2.5cm machen und die Bretter unten
ca 15 grad anschneiden.
Schönes WE
 
Oben Unten