Garage mit Holz verkleiden - Frage zu Fassadenbahn

SpaceCowboy78

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Grundstücksgrenze eine recht häßliche Garagenwand vom Nachbarn stehen. Die Garage ist freistehend, unbeheizt und besteht auf unserer Seite aus nicht verputztem, weiß gestrichenem Mauerwerk (zum Teil recht schief gemauert und die Farbe hält auch nicht mehr wirklich überall). Die Wand würde ich nun gerne mit Rhombusleisten, 15mm Abstand, auf einer stabilen Unterkonstruktion (40x60mm) verkleiden. Normalerweise würde ich eine UV-stabile Fassadenbahn als "Blickschutz" bzw. zusätzlicher Schutz der Gebäudehülle nehmen. Allerdings bräuchte ich nur 14 m² und die Fassadenbahnen gibt es irgendwie nur auf teuren 75m² Rollen :emoji_frowning2:

Kennt irgendjemand ein günstige Alternative? Vielleicht UV-stabile Baufolie zwischen UK und Rhombusleisten? Oder soll ich den Abstand zwischen den Leisten verringern, um diese "blickdichter" zu machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :emoji_thumbsup:

lg,
Christian

PS: Nachbar weiss natürlich Bescheid und hat nichts dagegen.
 

SpaceCowboy78

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern
Hi,

danke für die Antworten.

Die Wand sandet ein wenig und ist an manchen Stellen etwas porös. Und vor dem Streichen müsste ich die alte Farbe ja vollständig runterschleifen/kratzen und grundieren. Ich glaub ich bleib beim Unkrautvlies :emoji_slight_smile:

Wir würdet Ihr das vom Aufbau her machen? Wand -> Vlies -> Unterkonstruktion -> Leisten, oder Wand -> Unterkonstruktion --> Vlies -> Leisten?

lg,
Christian
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, frag doch mal in einer Zimmerei nach, die geben schon mal angebrochene Rollen ab, oder schneiden dir was runter!

Ich würd die Folie direkt an die Wand machen und mit der UK an der Wand fixieren.

Das mit dem kleineren Abstand kann man auch machen! Ich denke nicht das man da noch was von der Wand durchsieht!
Einfach mal mit ein paar leisten probieren und an die Wand halten...
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,
ich habe eine ähnliche Wand ohne Streichen und ohne Folie/ Vlies verkleidet, mit einem geringerem Abstand Ich denke 6 mm. Da sieht man nichts von der Wand. Du brauchst dann aber entsprechend mehr Leisten, die dann auch Geld kosten.
Mir wären vom Gefühl aber 15 mm auch zu weit auseinander.
Gruß
Matthias
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Normalerweise würde ich eine UV-stabile Fassadenbahn als "Blickschutz" bzw. zusätzlicher Schutz der Gebäudehülle nehmen. Allerdings bräuchte ich nur 14 m² und die Fassadenbahnen gibt es irgendwie nur auf teuren 75m² Rollen :emoji_frowning2:

Kennt irgendjemand ein günstige Alternative? Vielleicht UV-stabile Baufolie zwischen UK und Rhombusleisten? Oder soll ich den Abstand zwischen den Leisten verringern, um diese "blickdichter" zu machen?
Ist das auch noch zu teuer? https://www.amazon.de/AMF-Life-Dach...9&keywords=fassadenbahn&qid=1617706004&sr=8-5
 

SpaceCowboy78

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern

Die Bahn ist leider nicht UV-stabil, d.h. die fängt nach 3 Monaten unter UV-Einwirkung an, zu verrotten. Und dann bröseln nach 12 Monaten die ersten Stückchen hinter der Wand hervor. Eine UV-stabile (nicht stabilisierte) Fassadenbahn kostet leicht das 6-7-fache.

Hmm, hab grad nochmal geschaut. Ich glaub 15mm ist doch recht weit... Ich denke ich werd' so auf mind. 8-10 mm runter gehen.

@methylase: Danke für den Hinweis. Wenn ich fragen darf, wie weit hast Du für Deine Wand die Abstände zwischen der UK-Lattung gewählt?

lg,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Die Bahn ist leider nicht UV-stabil, d.h. die fängt nach 3 Monaten unter UV-Einwirkung an, zu verrotten. Und dann bröseln nach 12 Monaten die ersten Stückchen hinter der Wand hervor. Eine UV-stabile (nicht stabilisierte) Fassadenbahn kostet leicht das 6-7-fache.

Hmm, hab grad nochmal geschaut. Ich glaub 15mm ist doch recht weit... Ich denke ich werd' so auf mind. 8-10 mm runter gehen.

@methylase: Danke für den Hinweis. Wenn ich fragen darf, wie weit hast Du für Deine Wand die Abstände zwischen der UK-Lattung gewählt?

lg,
Christian


Guten Morgen,
Ca 50 cm. Ist Recht eng, aber es verdreht und verzieht sich nichts. Je Dichter die Profile zusammenliegen desto wichtiger ist das aber für das Gesamtbild; meine Meinung.
Gruß
Matthias
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Moin Christian,

kannst Du deinen Nachbarn nicht mit ins Boot holen?
Dann zahlt er die Bahn und Unterkonstruktion, und Du den Rest?!
Ich würde auch beim Zimmermann nachfragen, ob er dir nicht 14 qm verkauft.

Gruß Jörg
 

SpaceCowboy78

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
4
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für die vielen Antworten. Zimmermann hatte ich gestern zwei angerufen. Fehlanzeige, gab nichts :emoji_frowning2:

Nachbar beteiligt sich schon gut am Zaun, der noch nebendran kommt. Und da er nicht im Haus wohnt, ist ihm das eigentlich auch egal. Naja, muss das Projekt jetzt eh um zwei Wochen schieben, da bei uns in der Gegend die 5.1m Leisten komplett ausverkauft sind. 4m Leisten gibt es noch ohne Ende, aber da habe ich zu viel Verschnitt.

lg,
Christian
 
Oben Unten