Garage mit 7° Dachneigung, welche Bedachung?

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Schönen guten Abend,

leider bin ich gerade am Verzweifeln.
Und zwar habe ich ein Carport gebaut und wollte auf dem Pultdach mit 7° Dachneigung eigentlich Dachpappe in zwei Schichten aufbringen.
Nun habe ich aber von allen Ecken gehört, das würde nicht lange halten, nimm liebe Trapezbleche.
Also zum Baumarkt, wollte dort welche bestellen, meinte der Verkäufer, geht nicht, erst ab min. 14° Dachneigung.
Mal eine Frage an die Profis. Was ist die beste Lösung?

25mm OSB Platten habe ich schon oben drauf, da ich ja eigentlich Bitumen draufmachen wollte.
Darauf wollte ich dann eine Schicht selbstklebende Bitumenbahnen und darauf dann welche mit Brenner vorsichtig auftragen.

Gehen da Trapezbleche wirklich nicht?
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Warum soll eine 2 lagige Abklebung nicht gehen??

Wird auf jeden Flachdach so gemacht.
Das kannst du meiner Meinung ganz sicher abkleben, würde ich selber so machen.

Gruß


Edit* vielleicht hier mal selber durchlesen
Der dichte Bau - Bemessung
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Habe ein Carport mit ca 7 Grad dachneigung.
Bei mir is ein Blechdach drauf.
Also warum sollte das nicht gehen??
Geh zum Spengler und nicht in den Baumarkt.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
warum soll Bitumen bitte nicht lange halten? ok der Baumarkt Pappe würde ich auch nicht vertrauen :emoji_wink: aber eine ordentliche Schweißbahn vom Fachhändler hält. Hab letztes Jahr das Garagendach von meinem Vater neugemacht und das hat sogar bei dürftiger Verarbeitung 30Jahre gehalten.
Konnte man auch als Pool benutzen beim letzten Unwetter da sich der Abfuss zugesetzt hatte ist nur aufgefallen weil es übergelaufen ist :emoji_grin:

Also wen du Bitumen drauf machen willst seh ich da kein Problem die meisten Carports hier sind so.

Gruß AJ
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Grundsätzlich ist Bitumen bei der Dachneigung kein Problem.
Eine vollflächige Verklebung der KSA auf OSB ist nicht zulässig.

Entweder
- G200 DD sichtbar nageln alle 25 cm in Höhe und Breite
- KSA
- PYE
oder
- ELWS Duo mechanisch befestigt in der Überdeckung
- PYE

Außerdem würde ich dir empfehlen anstelle der PYE eine K5K zu nehmen.
Der Aufpreis ist gering aber die Qualität ist deutlich höher.


Trapezbleche gehen natürlich auch.
Die Mindestdachneigung ist abhängig von der Dachtiefe, Profilhöhe, Anzahl der Querstöße und Dachdurchdringungen. Ohne Querstöße und Dachdurchdringungen beträgt
die Mindestdachneigung 3 - 5° (vgl. IFBS-Fachregeln des Metallleichtbaus).
Siehe:
http://www.laukien.de/katalog/detai...hinweise_trapez_und_wellprofile_von201504.pdf

Also zum Baumarkt, wollte dort welche bestellen, meinte der Verkäufer, geht nicht, erst ab min. 14° Dachneigung.
Geh mal zu einem Bedachungsfachhandel.
Du kannst z.b. hier FDF – Fr Dach und Fassade Standorte schauen ob ein Händler in deiner Nähe ist.
Das ist die Kooperation zu der mein Arbeitgeber gehört.

Gruß Sven
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Danke für die ganzen Tipps. Werde wahrscheinlich doch Trapezbleche verwenden. Schaut etwas hochwertiger aus, und die Verarbeitung ist auch etwas einfacher.
Welhce Dichtungen macht man in die Überlappungen quer und längs rein?
Sollte man die Spenglerschrauben in das "Tal" oder "Berg" einschrauben? Ich glaube da scheiden sich die Geister.
Kann jemand ein Hersteller für die Bleche empfehlen?
Werde auch mal im Bedachungsfachhandel schauen.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Welhce Dichtungen macht man in die Überlappungen quer und längs rein?
Querüberlappungen solltest du keine haben da die Profile auf Maß bestellt werden.
längs braucht keine Dichtung rein.

Sollte man die Spenglerschrauben in das "Tal" oder "Berg" einschrauben? Ich glaube da scheiden sich die Geister.
Geschraubt wird nur in den Obergurt ( Berg ) und nicht mit Spenglerschrauben sondern mit für den Zweck gedachten Schrauben und Kalotten.
Siehe:
EJOT Bohrschraube JT3-2-6,5
ORKAN-Kalotte Trapez Alu | ORKAN Kalotten | Produkte | Baubefestigungen | EJOT Bau


Kann jemand ein Hersteller für die Bleche empfehlen?
Der Hersteller ist eigentlich egal. Schau das du ein Profil 35/207 mit PVDF Beschichtung bekommst.

Gruß Sven
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
So, habe schon zwei erste viel versprechende Angebote erhalten.
Ein Angebot beinhaltet sogar Bleche in voller Länge, so dass ich keine Querstöße habe.
Sind 35/207 Bleche eigentlich so genormt, dass ich auch von anderen Herstellern Ortgangbleche verwenden könnte?

Ich habe etwas Bedenken die Bleche direkt auf die OSB Platten zu schrauben, da vielleicht Kondenswasser entstehen könnte.
Deshalb würde ich gerne eine Folie dazwischen legen. Darauf noch ein Vlies, damit ich durch das Blech nicht die Folie beschädige. Außerdem denke ich hat es evtl. den Vorteil, dass ein Scheppern durch Regen minimiert wird.

Wenn ich allerdings die Bleche verschraube, durchbohre ich ja auch die Folie.
Oder besteht keine Gefahr durch Kondensation?
Die Garage soll später schon etwas gedämmt werden, bekommt aber wahrscheinlich keine Heizung.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Auf die OSB-Platten kannst Du eine Schalungsbahn verlegen, dann Konterlattung, Dachlatten und das Trapezblech. So ist die Schalung vor Feuchtigkeit geschützt und die Trapezbleche sing belüftet, so dass das Kondensat abtrocknen kann.
 
Oben Unten