Ganz kurze Frage: Welche Absaugung für den klassischen Kantenschleifer?

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Moin,
ich überlege mir einen Kantenschleifer zu kaufen, so einen ganz normalen mit 150er Band. Bei mir in der Werkstatt ist die Absauginfrastruktur noch nicht perfekt, aber ich will da gerade noch nicht groß investieren. D.h. ich arbeite mit einzelnen mobilen Absauganlagen.

Nach wie viel Volumenstrom sollte ich für einen Kantenschleifer ausschau halten? Reicht da evtl. so eine kleine EB SPA 1100?

Viele Grüße
Pax
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Pax,

vom Volumenstrom dürfte sowas wie die EB SPA 1100 schon reichen ...

Die Kantenschleifer lassen sich teilweise nur bescheiden absaugen ... es geht einiges in die Umwelt ... egal wie stark die Absaugung ist.
Natürlich, um so mehr die Absaugung saugt, um so mehr schafft sie "umherschwirrenden" Staub zu sammeln.

Ich würde mir vor allem Gedanken um den Filtersack machen oder hat Deine Absaugung eine Filterpatrone?
Wenn man vorher nur Hobel und Säge abgesaugt hat, mag das ja mit dem Sack noch gehen ... aber der Feinstaub einer Kantenschleifmaschine ist halt doch einiges feiner.

Also lieber stärker und unbedingt mit Filterpatrone - wäre meine Empfehlung.

Viele Grüße

Marco
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Danke Marco!

Meine Erfahrung ist auch, dass Kantenschleifer ziemlich staubige Angelegenheiten sind.

Filterpatrone ist natürlich klar.

Gibt es noch eine konkrete Empfehlung von jemandem? Oder andere Meinungen?

Viele Grüße
Pax
 
Oben Unten