Gaming Tisch - Statische Frage

SonBlueberry

ww-pappel
Registriert
6. September 2021
Beiträge
3
Ort
St. Ingbert
Guten Tag,

Ich habe leider bisher nicht viel großes selbst gebaut. Nun ziehe ich in eine größere Wohnung und wollte mein Gaming Setup selbst bauen.
Dafür möchte ich auch gerne meinen Tisch selbst bauen. Dazu habe ich bereits 2 Platten mit der Größe 180x60x3.

Nun sieht es wie folgt aus, da ich nicht weiß wie genau ich berechne, ob mein Konstrukt hält würde ich gerne die Frage hier hin weiterleiten und hoffe, dass mir evtl. jemand helfen könnte.

Ich möchte im Grund an der Wand entlang Dachlatten befestigen und darauf die Tischplatte ablegen.
Da die Wand 366cm lang ist wird eine Platt linksseitig und am hinteren Tischende der Platte auf den Dachlatten auflegen und die andere rechtsseitig und am hinteren Ende auf der Dachlatte aufliegen. Diese würde ich mit Winkel an den Dachlatten festigen. In der Mitte in der keine Befestigung zu diesem Zeitpunkt ist möchte ich bei der linken Platte auf der rechten Seite einen 50x50 Stützbalken platzieren und auf der rechten Platte umgekehrt.
Nun ist meine Frage, ob damit eine Platte nicht durchbiegt. Ich noch eine Stütze entlang vorderen Tischkante (180cm - gegenüber der Tischseite, die an der Wand befestigt ist -an der Seite an der man im Endeffekt sitzt) unten drunter befestigen muss um die Statik zu gewährleisten oder ob, dies ebenso statisch schwierig wird.


In diesem Video (Min. 21.43) ist vielleicht ein besserer Anhaltspunkt, außer dass mein Tisch aus 2 Platten besteht und ich deswegen die Stütze in der Mitte doppelt machen muss und die Dachlattenunterkonstruktion wollte ich nicht machen, da das einiges an Fußraum nimmt. Aber ich entferne die Fußstütze nicht wie im Video.

Ist sehr schwer zu beschreiben. Ich hoffe man versteht meinen Plan und kann mir evtl. weiterhelfen, da ich natürlich nicht möchte, dass sich die Platte irgendwann in der Mitte durchbiegt. Monitore und PC werden nicht auf den Tisch gestellt. Hauptsächlich, Tastatur, Maus, 2 Soundboxen und evtl. 2 Katzen von je 1,5 kg.

Ich bedanke mich für eventuelle Hilfe im voraus und hoffe auf keine zu starke Kritik

MFG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zunächst mal herzlich Willkommen. Deine Katzen scheinen noch Jungtiere zu sein, die meisten augewachsenen Katzen, die ich kenne haben so zwischen 5 und 10 kg.
Leider hast du uns nicht verraten aus welchem Material deine Platten bestehen, dies ist aber sehr wichtig. Ein MDF Platte hängt sehr schnell durch, eine Leimholzplatte ist da schon wesentlich stabiler.
Ich würde zusehen ein passendes Vierkantrohr zu besorgen und auf eine Mittelstütze verzichten.

Es grüßt Johannes
 

SonBlueberry

ww-pappel
Registriert
6. September 2021
Beiträge
3
Ort
St. Ingbert
Leider hast du uns nicht verraten aus welchem Material deine Platten bestehen, dies ist aber sehr wichtig. Ein MDF Platte hängt sehr schnell durch, eine Leimholzplatte ist da schon wesentlich stabiler.
Ich würde zusehen ein passendes Vierkantrohr zu besorgen und auf eine Mittelstütze verzichten.

Es grüßt Johannes

Danke für die schnelle Antwort.

https://www.obi.de/arbeitsplatten/c...60-cm-x-2-8-cm-torreano-anthrazit/p/1306521#/
Leider weiß ich gar nicht aus was genau die bestehen oder ich überlese es, aber der link führt zu dem Artikel . Hab den zwar im Laden direkt geholt, aber ist dennoch dasselbe Material.

Mfg
 

SonBlueberry

ww-pappel
Registriert
6. September 2021
Beiträge
3
Ort
St. Ingbert
Es gibt Schwerlasthalterungen für die Wandmontage. Ich habe bei ähnlicher Breite zwei Stück verbaut. Die Platte liegt nur links und rechts auf Dachlatten auf. Bei Dir müssten die Platten in der Mitte noch verschraubt werden.

Ja die Schwerlasthalterungen kamen mir auch in den Sinn, nur wusste ich nicht, ob bei einem Tisch die Last an der Sitzseite dann evtl. doch zu hoch ist. Auch wenn man eigentlich nur daran sitzt und zockt.
Deswegen die rein statische Frage.

Manche Bekannte sagten ich brauche noch zusätzlich 4 Tischbeine trotz Halterung an der Wand, andere meinen, dass ich noch ein Unterkonstrukt bauen müsste, dass jedoch wieder Fußraum wegnehmen würde.
Mfg
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
4-kant-Stahlrohre kaufen, einen Rahmen schweissen und diesen mit Schwerlastwinkel an die Wand schrauben. Dann verzeiht sich nix mehr. Und du kannst deine Katze durch einen Tiger ersetzen.
 
Oben Unten