Gals für öffentlichen Bücherschrank

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Ich bin angefragt worden einen öffentlichen Bücherschrank , Stahlgestell auszubauen. Er ist sechseckig , Fensterrahmen modifizierte IV 68. Was würdet ihr für ein Glas, VSG-ESG in welcher Dicke einbauen , keine Isolierverglasung oder vielleicht 8 mm Plexi ?? Was ist vorgeschrieben ?

VG Johannes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ggf. ist der Aspekt des möglichen Wandalismus noch zu berücksichtigen. Da wäre ev. Plexiglas in entsprechender Stärke nicht schlecht.
Aber das sollte der Auftraggeber vorgeben.
Finde das Prinzip des Öffentlichen Bücherschrankes hervorragend, gibts bei uns auch schon.
Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ESG, es braucht etwa die 8-fache Energie um sie zu zerstören als bei Floatglas.
Teilvorgespanntes VSG wäre auch noch möglich.
Plexi splittert, wenn dann Makrolon. Beides ist halt sehr wenig kratzfest.
 
Oben Unten