GaLa Pergola mit halben Acryl -> Austausch durch Glas für gesamte Pergola

Bowser

ww-nussbaum
Hallo liebe Expert*Innen,

das Forum hat mir schon bei vielen Fragestellungen geholfen und ich bin etwas ratlos für ein anstehendes Projekt, was viele Fragen aufwirft. Ich hoffe, ihr habt hier wie so oft Expertise und könnt euer Wissen teilen, damit ich am Ende ein gutes Ergebnis erreichen kann.

Das Thema ist dabei folgendes: Ich möchte ein Glasdach auf meine Pergola setzen, welche direkt an meinem Haus steht.

Zum Schutz der Privatsphäre (das Netz vergisst nicht) und weil auf den Bildern Gebäude der Nachbarschaft zu sehen waren, habe ich alles, was nicht die Pergola betrifft auf den Fotos unkenntlich gemacht.

Dazu eine kurze Vorgeschichte:
Die Pergola habe ich von einem GaLa-Bauer vor vier Jahren errichten lassen (individuelle Anfertigung). Leider gab es im nachhinein unterschiedliche Probleme und trotz Empfehlung habe ich das Gefühl, dass ich nicht beim Klassenbesten gelandet bin. Es war aber auch keine Billigproduktion. Von den Angeboten lag das Unternehmen im oberen Drittel, aufgrund der Empfehlung habe ich mich dann auch für dieses Unternehmen entschieden.

Als Laie kann ich auch nur vermuten, dass das Projekt halbherzig umgesetzt wurde, mehr dazu im Text:

Die Pergola erstreckt sich über den gesamten Terrassenbereich. Aufgrund der WDVS-Dämmung wurde sie nicht an der Hauswand befestigt. Sie ist somit Freistehend und wurde mit Punktfundamenten mit H-Ankern vom GaLa-Bauer im Boden befestigt.

Die Pergola wurde zur Hälfte (eine andere Geschichte) überdacht. Auf Empfehlung des GaLa Bauers haben wir kein Glas genommen, da dies nur schwer zu reinigen sei. Wir haben somit ca 50m² Stegdoppelplatten aus Acryglas verbaut.

Bedauerlicherweise ist es nun umgekehrt. Die bei uns verbauten Platten lassen sich nicht ordentlich reinigen, wobei die Nachbarhäuser mit Glas keinerlei Probleme haben.

Deshalb möchten wir nun auch die gesamte Pergola mit einem Glasdach versehen.

Eckdaten zur Pergola:
Pfosten: 11cm * 11cm KD+
Auflagen: 7cm * 14cm KD+

Ich traue mir durchaus zu, die Aluschienen auf die Auflagen zu platzieren und auch die Glaselemente einzubauen, jedoch ergeben sich für mich folgende Fragen, bei denen ich eure Unterstützung gebrauchen kann. Deshalb Liste ich einfach mal alle Fragen auf, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:

1. Hält die Pergola aus statischen Gründen eine Konstruktion mit Glas? Ich bin mir etwas unsicher, da auf einer Seite der Pergola nur drei Kanthölzer verbaut sind (dies musste so sein, da sich dort Ein- und Ausgänge der Terassentüren befinden.
  2. Welche Glasstärke sollte verwendet werden? Nach meiner ersten Recherche sollten 10mm ausreichend sein (Kein Schneegebiet)
  3. Habt ihr eine Ahnung wie teuer solche Glaselemente und Aluschienen sind bzw. könnt ihr einen Händler empfehlen?
  4. Auf dem Foto „4_pergola_Dachbeginn“ kann man sehen, dass auf der Dachseite ein zusätzlicher Aufleger installiert wurde. Dies geschah nachträglich, weil die Gefällekeile nicht ausreichen waren und das Wasser nicht vom Dach abgelaufen ist. Zudem hatte der GaLa Bauer gesagt, dass die Stabilität dadurch erhöht wird. Nun stellt sich mir die Frage ob es korrekt ist und ich entsprechend auf der Seite ohne Dach eine zusätzliche Auflage benötige oder ob ich die zusätzliche Auflage entferne und „bessere“ Gefällekeile verwenden kann, wenn ich sowieso das Dach neu mache
  5. Kann man zusätzlich auf das Glasdach noch ein Balkonkraftwerk (ca. 55 Kg) installieren oder wird dies zu schwer?
  6. Auf den Fotos 7 und 8 habe ich Beispielhaft Bilder gemacht, wo Holzrisse zu sehen sind. Ist dies normal bzw. kann ich etwas machen um das KD+ Holz hier mehr zu schützen, evtl. streichen, ölen? -> Hier hate der GaLa Bauer gesagt, dass ist normal und unbedenklich
  7. Auf dem Foto 2 sieht man, dass die Stirnenden ganz schwarz und grün geworden sind (die stellen, wo das Wasser vom Dach runterlieg -> Das Dach steht nur ca 0,5cm – 1 cm über). Sollte ich diese noch einmal abschleifen und das neue Dach mehr überstehen lassen (evtl. so 5 cm?) oder eine Regenrinne installieren? Im Vergleich zu Foto 1 kann man sehen, dass das Sitrnholz dort deutlich besser aussieht -> oder sollte ich nachträglich eine Hirnholzversieglung auftragen?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich möchte das beste Ergebnis erzielen und bin bei diesem Thema absolut unerfahren.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und einen guten Start in die neue Woche!

Anhänge

• Skizze_Terrasendach.jpg
    Skizze_Terrasendach.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1_Pergola_Ohne_Dach.jpg
    1_Pergola_Ohne_Dach.jpg
    112 KB · Aufrufe: 32
  • 2_pergola_Acryldach.jpg
    2_pergola_Acryldach.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 29
  • 3_pergola_Gefällekeile.jpg
    3_pergola_Gefällekeile.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4_pergola_Dachbeginn.jpg
    4_pergola_Dachbeginn.jpg
    117 KB · Aufrufe: 31
  • 5_pergola_Dach_nah.jpg
    5_pergola_Dach_nah.jpg
    140 KB · Aufrufe: 32
  • 6_Pergola_Auflagen_Kantholz.jpg
    6_Pergola_Auflagen_Kantholz.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 29
  • 7_Risse_Holz.jpg
    7_Risse_Holz.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 25
  • 8_Risse_holz.jpg
    8_Risse_holz.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 29

mc2

ww-robinie
Bei 94 cm Sparrenabstand brauchts meiner Vermutung nach sehr dickes Glas, das nur mit Kran verlegt werden kann.

Ich hab mich bei Carport für transparente PV Module von pvdach.com entschieden. Geht natürlich nur, wenn nicht zu viel Licht im Haus verloren geht. Im Carport ist das gerade im Sommer schön, man kann im Halbschatten arbeiten.

Oben Unten