Günstiges Holz, wenn Aussehen egal

Le5ooquu

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
13
Ort
Kiel
Hey,

ich hab mein Holz bisher im Bauhaus gekauft und war da immer semi-zufrieden. Man muss nach den geraden Stücken schon suchen und meist viel von vorne beiseite stellen. Gebaut habe ich mit 24x44 Dachlatten und OSB.

Nun plane ich, meine Ausbauaktivitäten in Zukunft ... auszubauen und achte deswegen mehr auf den Preis.

Ich war schonmal bei HBK (die haben alles, Holzhander, aber auch alles Baumaterial) und heute bei HolzLand. Allerdings fühle ich mich da immer sehr schlecht beraten. Ich nehm ihr das nicht ganz übel, aber sie sitzt an Infotresen und guckt in den leeren Laden, dann kann sie doch auch einen Kunden beraten, der evtl. nur 100 € da lässt, oder? Egal ...

Wenn ich aussen baue und die Sachen sollen nicht für die Ewigkeit sein, also Verschläge für Festivals, mal eine Wand um ein Plumpsklo oder eine "Innen"-Verkleidung für einen Stall, der in zwei Jahren abgerissen wird. Was würdet ihr da nehmen?

Im Prinzip suche ich das günstigste Holz pro Volumen. Ich hab mal gelesen, dass Schalbretter wohl das günstigste Holz wäre. Im HolzLand meinte sie, KiFi-Rauhspund zu 10 € / qm wäre das günstigste. Und Dachlatten sollte ich nicht nehmen, wenn ich die Klassifizierung nicht brauche, sondern könnte sägerauh und noch feucht (frisch gesägt) hinten vom Hof nehmen, 40x60 zu 70 €ent den lfm. Das kommt mir aber noch nicht übermäßig günstig vor.

Was würdet ihr nehmen, um große Flächen günstig zu verkleiden? Wo könnte ich mal anfragen? Sägewerk?

Grüße
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich glaube mit Seekieferplatten könntest Du ganz gut liegen
Ich finde feuchte Bretter bzw Latten total unangenehm zu verarbeiten, tlw auch viel schwerer, weshalb ich da wohl eher nicht sparen würde ...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
OSB solls nicht sein? Da wäre man bei Abnahme einer ganzen Palette bei 6€ /m2 viel günstiger gehts nicht denke ich.

Dachlatte 40*60 zu 70ct ohne Mindestabnahmemenge halte ich für nicht verkehrt.

Edit: preis preis bezogen auf 18mm OSB
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dachlatten 24x48, roh, trocken, in ordentlicher Qualität, sollten für ,-50€/mtr. zu be4kommen sein.
Lauansperrholz , 4mm, für 4,50-€ daraufgetackert, evtl. noch etwas Leim drunter,
fertig ist die Außenabtrennung.
Mit 5-lagiger Wellpappe geht's noch günstiger bei Innenabtrennungen.
Falls stabiler gesucht, 19mm Spanplatte roh, 6,-€/m²,
dito V100, 7,50 €/m².
 
Oben Unten