Günstiger Excenterschleifer mit wechselbarem Stützteller?

SimonSt

ww-kastanie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
25
Hallo Forum,

ich möchte endlich einen Excenterschleifer haben, bislang habe ich mir immer den meines Vaters leihen müssen. Da ich hin und wieder auch mal relativ "runde" Dinge schleife (z.B. müssten die Sitzflächen und Lehnen unserer Esszimmerstühle mal ganz dringend abgeschliffen werden), hätte ich gerne die Möglichkeit, einen weichen Stützteller zu montieren. Die zweite Sache auf die ich Wert lege, ist eine gute Absaugung. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, auf das diese beiden Eigenschaften zutreffen? Das günstigste Gerät mit wechselbarem Teller das ich gefunden habe ist der Metabo SXE325-Intec, leider konnte ich keine Kundebewertungen oder Testberichte hierzu finden. Viel mehr als 100 € will ich nach Möglichkeit nicht ausgeben...

Danke und besten Gruß,

Simon
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wechseln kann man die Stützteller bei allen Exzenterschleifer.
Die Frage ist nur, ob es auch unterschiedliche Teller gibt. Bei Metabo ist das der Fall, wenn es auch nur zwei verschiedene gibt (Mittel und etwas weicher).

Mein Tipp leg noch ein paar Euro drauf und hole Dir wenigstens den SXE 425. Der ist gut.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
KESTREL DAS6 werf ich da mal so in den Raum. Kommt zwar eher aus der Autopflege, sollte aber auch zur Holzbearbeitung tauglich sein.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
AEG EX 150 E ....zwei Schwingkreise...regelbare Drehzahl (dadurch auch zum polieren von Autolack nutzbar) und wirklich enorm viel Power. Absaugung auch ohne Staubsauger sehr gut....gut verarbeitet...3 Jahre garantie...bin mit dem Teil sehr zufrieden..schon ab 123€ erhältlich..einfach mal googeln.
 

SimonSt

ww-kastanie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
25
Mein Tipp leg noch ein paar Euro drauf und hole Dir wenigstens den SXE 425. Der ist gut.

Was macht den SXE 425 denn besser als den 325 bzw. hast Du die Geräte mal im Vergleich benutzt? Die Testberichte zum 425 sind ja schon recht vielversprechend. Der einzige Unterschied den ich jetzt so sehe ist der, dass der 425 mehr Leistung hat. Drehzal kann bei beiden gewählt werden und zwei verschiedene Schwingkreise gibt es leider erst ab dem 450.

AEG EX 150 E ....zwei Schwingkreise...regelbare Drehzahl (dadurch auch zum polieren von Autolack nutzbar) und wirklich enorm viel Power. Absaugung auch ohne Staubsauger sehr gut....gut verarbeitet...3 Jahre garantie...bin mit dem Teil sehr zufrieden..schon ab 123€ erhältlich..einfach mal googeln.

Hört sich in der Tat gut an. Ich konnte jetzt jedoch keine Austauschteller in verschiedenen Härtegraden zu dem Teil finden. Beim kleinen Bruder EX 125 ES wurde im Test mal ein "ungleichmäßiger Abtrag" bemängelt. Kannst Du dazu was sagen? Und noch eine Frage: Wer ist jetzt eigentlich AEG? Irgendein Chinesesischer Hersteller, Atlas Copco oder wie oder was?

Danke!
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ALSO ...Teller kannst du jeden ix belibigen 150mm -Teller mit 4 punkt Befestigung nehmen..sogar die mit ein Punktbefestigung, indem du einfach den alten abschraubst und die 4 Löcher auf den neuen überträgst...
Mit dem Akkuschrauber gebohrt und schon passt das. Möchte demnächst auch auf ein Teller mit 15 Loch wechseln.
Wo AEG produziert weis ich nicht aber ich habe mehrere AEG-Werkzeuge und alle sind sehr gut verarbeitet und funktionieren tadellos...kannst du nicht mit Baumarktwerkzeug vergleichen.
Die Abtragsleistung ist tadellos, zumal mit 440Watt auch fast 100Watt mehr Leistung als der MetaboE 450...was aber nicht heissen soll das der Metabo schlechter ist. Für mich war entscheident das er alle features des Metabo hat und zudem noch günstiger ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was macht den SXE 425 denn besser als den 325 bzw. hast Du die Geräte mal im Vergleich benutzt? Die Testberichte zum 425 sind ja schon recht vielversprechend. Der einzige Unterschied den ich jetzt so sehe ist der, dass der 425 mehr Leistung hat. Drehzal kann bei beiden gewählt werden und zwei verschiedene Schwingkreise gibt es leider erst ab dem 450.


Höherwertigeres Gerät, mehr Leistung, Zweiter Griff, gebaut in Nürtingen.
 

SimonSt

ww-kastanie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
25
Ich war jetzt eigentlich schon kurz davor, den AEG zu bestellen. Dann habe ich jedoch diese Bewertungen hier gelesen:

AEG EX150E - Preisvergleich (Preis ab € 127,90) - Heimwerker

Daraufhin habe ich probiert, mit AEG in Kontakt zu treten um mich zu erkundigen, ob AEG Schleifteller in verschiedenen Härtegraden anbietet. Weder über das Web-Formular noch über die auf der Webseite angegeben Mail Adresse war dies möglich, auf beide Anfragen erhielt ich keine Antwort. Wenn die schon Vorverkaufsanfragen so behandeln, möchte ich mich nicht wegen eines Defektes an den Verein wenden wollen...

Sehe ich das richtig, dass der AEG der einzige in der Preisklasse mit variablem Schwingkreisdurchmesser ist? Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche :rolleyes:, kann man auch mit den 5 mm des SXE425 einen sauberen Feinschliff hinbekommen?

Danke und Gruß,

Simon
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe ich das richtig, dass der AEG der einzige in der Preisklasse mit variablem Schwingkreisdurchmesser ist? Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche :rolleyes:, kann man auch mit den 5 mm des SXE425 einen sauberen Feinschliff hinbekommen?

Danke und Gruß,

Simon

Nein. Es gibt noch den Metabo SXE 150 (der Urahn der zwei Schwingkreise), sowie die nahezu baugleichen Geräte von Mafell und DeWalt.

Schlecht ist der 2.Schwingkreis nicht, Du kannst das aber auch durch feineres Korn kompensieren.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Jetzt kommt wieder die Lupen Filosofie:emoji_grin:
Der SXE 425 ist schon Top. Daumen hoch!
Für nicht extrem große Sachen reicht er vollkommen aus.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit ihm.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
also keine Ahnung was die Leute für ein Problem mit dem Schleifteller haben...ich habe keine :confused:

und selbst wenn....ich habe doch weiter oben schon geschrieben, man nehme ix-beliebigen Schleifteller und übertrage die 4 Löcher und fertig ist der Lack...wo ist das Problem?? :confused: man kann sich auch anstellen :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja, ich kenn das Problem mit den Schleiftellern jetzt nicht.

Aber warum sollte ich mir einen Schleifer kaufen, der jetzt nichts besonderes ist und auch kein Superschnäppchen, wo es Probleme mit der Tellerbeschaffung gibt und ich u.U. mir noch die Teller selbst anfertigen muss?

Das der mit vier Schrauben befestigt ist, ist ja auch ne "Glanzlösung". Je nach Werkstück wechsel ich öfters mal den Teller. Ich muss eine (1) Inbusschraube lösen, wie das auch bei, ich sag mal, 99% aller Exzenterschleifer ist und nicht vier (4).
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
na dann lass es doch....zwingt Dich doch keiner der Gerät zu kaufen :emoji_grin:

...und vom Schleifteller selbst herstellen hat doch keiner was gesagt....4 kleine Löcher bohren das wars....Ich habe mein Teller bis jetzt noch kein einziges mal gewechselt da ich mit dem verbauten soweit überall zurecht gekommen bin, habe aber größtenteils auch nur Fläche geschliffen und noch keine gerundeten Sachen.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo Simon,
für dein Einsatzgebiet würde ich nicht unbedingt ein Gerät mit 150er Schleifteller kaufen,
eher was handliches. Ich selbst habe einen Metabo SXE 450, voll zufrieden, aber für Stuhllehnen isser zu groß.
Dein SXE325 passt da schon eher, zum Gerät selbst kann ich nix sagen, aber Metabo hat nen prima Service.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Welcher Schleifer ist für die Holzoberfläche besser, der Schwing- oder der Exenterschleifer. Ich selber habe den Rutscher von Festol, lese aber hier
das zum Schleifen der Exenterschleifer genommen wird. Interessiert mich
mal warum das so ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Theoretisch ist das Schleifergebnis eines Exzenters (bei gleichem Schleifhub) besser.
Beim Schwingschleifer drehen sich die Schleifkörner immer an gleicher Stelle, wenn der Schleifer nicht in Bewegung gehalten wird, können Schleifkringel enstehen.
Da zu der Schwingbewegung bei dem Exzenter noch eine Drehbewegung hinzukommt, befinden sich die Schleifkörner immer an anderen Stellen. So wird die Kringelbildung minimiert.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
verwischender schliff ist hier das kennwort....

alle excenter-teller schleifer arbeiten so. damit das aber auch gut funktioniert, sollte sich der teller immer drehen.
 

SimonSt

ww-kastanie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
25
Nein. Es gibt noch den Metabo SXE 150 (der Urahn der zwei Schwingkreise), sowie die nahezu baugleichen Geräte von Mafell und DeWalt.

Den Metabo SXE 150 konnte ich jetzt leider nicht finden, weder in einem Onlineshop noch auf der Metabo Seite. Ist der vielleicht schon sooo alt das er nicht mehr produziert wird? Ich habe mich aber mal bei Mafell umgeguckt, der einzige von denen angebotene Schleifer (UT 150 E) ist mir dann mit 350 € doch etwas zu teuer :emoji_wink:

also keine Ahnung was die Leute für ein Problem mit dem Schleifteller haben...ich habe keine :confused:

und selbst wenn....ich habe doch weiter oben schon geschrieben, man nehme ix-beliebigen Schleifteller und übertrage die 4 Löcher und fertig ist der Lack...wo ist das Problem?? :confused: man kann sich auch anstellen :rolleyes:

Ich habe mich bei meiner Kritik auch eher auf den anscheinend nicht wirklich vorhandenen Service bei AEG bezogen, nicht auf das Bohren von Löchern. Obwohl das ehrlich gesagt auch irgendwie ziemlich nach Bastellösung klingt.

Hallo Simon,
für dein Einsatzgebiet würde ich nicht unbedingt ein Gerät mit 150er Schleifteller kaufen,
eher was handliches. Ich selbst habe einen Metabo SXE 450, voll zufrieden, aber für Stuhllehnen isser zu groß.
Dein SXE325 passt da schon eher, zum Gerät selbst kann ich nix sagen, aber Metabo hat nen prima Service.

Ja, beim SXE325 hat mich auch das (geringe) Gewicht angesprochen, allerdings kann ich leider keinerlei Erfahrungsberichte zu dem Gerät finden.
Beim Metabo SXE425 gibt's hingegen positive Berichte und das Ding wird laut Micha in Deutschland produziert was ich auch mal positiv bewerte.

Danke und Gruß,

Simon
 
Oben Unten