Günstige Vollauszüge mit Softclose

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr Bezugsquellen für Vollauszüge 350mm mit Softclose habt? Diese sollten möglichst günstig sein...sind für Werkstattmöbel gedacht. Hatte bis jetzt aus einem Nachlass Blum Tandem zur Verfügung; diese sind zwar traumhaft aber leider mit 18Euro pro Paar auch recht teuer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann nimm doch günstige Vollauszüge mit Selbsteinzug von wem auch immer (und wenn sie von Ferarri sind), und bohr dir Dämpfer in die Korpusseite ein..

Grüße
Uli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die von Dusi empfohlenen Auszüge mit Selbsteinzug habe ich auch schon verwendet für die Werkstatt mehr als ausreichend.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Auszug

Sorry - aber wenn es für die Werkstatt und günstig sein soll... dann könnte man doch auf Softclose verzichten, oder?!

Und vielleicht noch ein Gedanke: In einer Holzwerkstatt staubt es ja immer ein wenig - die Frage ist, ob Schubladenführungen Holz-auf-Holz nicht das günstigste, Einfachste und Dauerhafteste sind. Zumindest dort, wo man nicht unbedingt einen Vollauszug braucht.

Ich habe ein paar Schubladen, wo Buche auf Buche läuft - die gehen kaum schwerer, als Kugelführungen. Und werden vermutlich jeden Kugelauszug überdauern.

Nur mal so als Gedanke....

Gruß,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte letztens einige 350mm Kugelvollauszüge auf dem Wühltisch bei IKEA gefunden. Waren original Hettich Auszuge und haben pro Paar 4€ gekostet. Dazu dann noch die Soft Close zum aufklipsen zu 3€ das Paar, bin ich dann bei 7€. Allerdings muß man halt Glück haben.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank für die Ratschläge/Quellen.

@v8yunkie: Das stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur möchte ich eine Art Sysport bauen und den wollte ich mit Schienen umsetzen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mittlerweile habe ich meinen ersten Sysport ebenfalls gebaut.

Hier wie versprochen Bilder:

l7az.jpg

3fj5.jpg

e9vc.jpg


Material ist 16mm Spanplatte...eigentlich wollte ich 19mm haben. Die Vollauszüge besitzen Softclose und Selbsteinzug. Die Auszüge waren relativ günstig und man kann auch nicht meckern, ABER kein Vergleich zu Blum etc (logisch irgendwie). Sie dunktionieren super bei Systainern mit etwas mehr Gewicht (Domino, Domino Dübel, OF 1010) da die Masse der Systainer ausreicht um den Selbsteinzug problemlos zu aktivieren...bei leichten Systainern (Schleifpapier) muss man auch mal nachhelfen.
 
Oben Unten