günstige Schutzeinrichtung für Abrichthobel

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Abricht- und Dickenhobelmaschine, die aber noch sehr gut hobelt.

Leider hat sie keinerlei Schutzeinrichtungen für die Messerwelle.

Da mir das auf Dauer zu unsicher ist, würde ich gerne eine vernünftige Schutzeinrichtung anbauen (und zwar eine, die die Messerwelle nach dem Passieren des Werkstücks wieder selbständig abdeckt).

Nun habe ich gesehen, dass es für Hobelmaschinen Gliederschwingschutz und Schutzbrücke (Suvamatic) gibt.

Leider kosten diese Teile von 400€ (Schwingschutz) bis 1000€ (Schutzbrücke).

Gibt es da nicht etwas günstigeres? Das sind doch nur Holzteile mit einer Spannfeder?

Es muss nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Ab und zu ein Brett oder Balken hobeln, aber dafür sicher.
 

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
Hallo.

Danke für die Antwort. Die Hobelbreite müsste ungefähr hinkommen. Ich messe sie morgen mal.

Jedoch handelt es sich bei dem Teil um eine statische Abdeckung, welche vor dem Hobelstart mit der Hand verschoben werden muss und nicht selbständig zurückschwenkt, wenn das Werkstück durch ist.
 

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
Hätte an sowas gedacht:

Schwingschutz

Jedoch kosten diese Teile um die 400€. Das finde ich für ein paar so Klappen etwas happig...

Ist mir klar, dass das Profiqualität ist. Aber da muss es doch etwas günstigeres so bis 200€ geben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Hans Anderson
sei erst einmal hier im Forum begrüßt und wir
hoffen auf viele weitere Beiträge von dir.

So ein Suvaschutz ist im gewerblichen Bereich
heute fast schon der Standart, aber für Zuhause
brauche ich das auch nicht wirklich. Du werkelst
ja nicht unter Zeitdruck und so wird ein einfacher
Gliederschutz, wenn er den auch verwendet wird,
deine Finger schon gut schützen. Viel wichtiger ist
eine Beilage um bei schmalen Leisten auch noch
etwas "Spielraum" für die Finger haben zu können.

Schau einmal auf die informative Seiten unserer
Berufsgenossenschaft, da wird dir einiges zu diesem
Thema sehr schön bebildert, erklärt und angeboten.

Gruss Harald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo.

Danke für die Antwort. Die Hobelbreite müsste ungefähr hinkommen. Ich messe sie morgen mal.

Jedoch handelt es sich bei dem Teil um eine statische Abdeckung, welche vor dem Hobelstart mit der Hand verschoben werden muss und nicht selbständig zurückschwenkt, wenn das Werkstück durch ist.

Kreissägen - FRIED Kunststofftechnik - Willkommen! (auf Hobelmaschine klicken!)
Schwingschutz bzw. Messerwellenabdeckung 400mm - VEMAshop
Hobeln - OHD24 - Holzbearbeitungsmaschinen
 

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
@Sägenbremser:

Ja im Prinzip hast du schon Recht.

Aber ich finde es trotzdem Schade, dass die Dinger so teuer sind...

Sobald man etwas bei jedem unterschiedlich breiten Werkstück erst verstellen muss, wird es zur Gewohnheit, es nicht zu tun.

Mir hätte halt der Schwingschutz gut gefallen, weil dieser immer zur Seite wegschwingt und man nicht unten durch muss. Wenn man hohe Balken hobelt, dann hat man mit einer Einrichtung, wie im Video von Holzrad09 gezeigt, wieder das offene Messer da.

Aber ok. Frage beanwortet. Vielen Dank an alle!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zu suchen mag fast aussichtslos sein, ich bin seit neun Jahren bei diesem Forum und das Thema muss sehr alt sein.... da hat vor Jahr und Tag mal jemand mit einem Türschließer einen Schwingschutz für die Abrichte realisiert. Falls also tüfteln zu Deinem Hobby gehört....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Aber ich finde es trotzdem Schade, dass die Dinger so teuer sind...

Sobald man etwas bei jedem unterschiedlich breiten Werkstück erst verstellen muss, wird es zur Gewohnheit, es nicht zu tun.

Ich habe noch einen alten Orginal - Schwingschutz aus Stahlblech(!) von einer HC 310 hier liegen; den habe ich, als ich die Maschine bekam, als erstes abgeschraubt und durch eine Schutzbrücke ersetzt.
Kannst du gerne günstig zum basteln haben, dann musst du aber die Abdeckung durch Multiplex oder was vernünfiges, zerspanbares ersetzen.

Eine Schutzbrücke (neu) mit 410 mm Breite habe ich auch noch auf Lager.

Und der Schutz ist deutlich besser, da bei breiten Teilen nicht die Messerwelle komplett offen läuft, und hochkant beim Fügen der Kante das Holz trotzdem an den Anschlag gepresst wird. Und die Höheneinstellung der Brücke geht nach ein paar Benutzungen reflexmäßig. Angehobelte Finger sind sehr langwierig in der Heilung (ich durfte einem meiner Meister bei der Ausbildung zusehen, wie man es nicht macht...)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Oben Unten