Günstige Säbelsäge / Parkside ?

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
Auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde. Ich habe bisher nur qualitativ Hochwertiges Werkzeug von Festool, Hilti , DeWalt oder Metabo erworben.
Nun brauche ich aber langsam mal eine eigene Säbelsäge um grobe Arbeiten auszuführen, sprich Fensterrahmen und Türzagen einzuschneiden um diese Rauszureißen in unserm Altbau.
In der Firma nutzen wir Hilti, ich sehe es aber nicht ein für ein Unpräzises Werkzeug viel Geld auszugeben und habe vor hier erstmalig etwas aus dem Low-Budget Bereich zu erwerben.
Sägeblätter verwende ich natürlich dahingehend wieder Hochwertige.

Mir sprang heute der Lidl Prospekt ins Auge mit der Parkside Säbelsäge.. Im Grunde ist meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt oder kann mir eine Säbelsäge aus dem günstigen Sektor empfehlen ?


Herzlichen Dank.

Liebe Grüße Olli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ach Gott, die Dinger geben halt oft nach wenigen Stunden den Geist auf. Aber so ein Haus ist ja auch ein überschaubares Projekt.
Meine Säbelsäge ist von Albrecht Feinkost, vor 15 Jahren auch für den Hausumbau gekauft. Ab und an kommt die auch im Betrieb mal zum Einsatz, aber nur alle Jubeljahre, ich mach fast nur Möbel. Ich würd da wieder so ein Billigteil kaufen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Ich hab mal in einem Fensterbau gearbeitet. Da hatte der Chef irgendwann das billige Werkzeug für sich entdeckt. Daraufhin bekam jeder Geselle eine billige Säbelsäge. Nach ein-zwei Jahren waren fast alle kaputt - bis auf eine, die hielt sich ewig. Man kann halt Glück haben!

Ansonsten hat Besserwisser wohl recht, für ein Haus wird das Ding wohl ausreichen. Ich wäre für Parkside zu geizig. Die Makitas kosten etwas mehr und bieten ein zuverlässiges Niveau.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wir hatten mal für ein Projekt eine Mauernutfräse benötigt. Da dies nicht ein Werkzeug auf Dauer sein musste haben wir ein Billig-Produkt aus dem I-net bestellt. Hat seinen Dienst getan und hat gegen Ende des Projektes den Geist aufgegeben.
War natürlich noch Garantie drauf :emoji_grin: und so haben wir sie eingeschickt... und prompt eine neue bekommen :emoji_grin:
Die haben wir heute noch :emoji_wink:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Meine ist ausm ebäh, mit dem alten Schlüssel-Futter und hört auf den Namen Makita :emoji_wink: 30EUR und die zieht was weg. Was kostet Parkside?? mfg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Für ein einmaliges Projekt wird die Parkside ganz sicher genügen, ausserdem hat sie ja wie schon oben jemand gesagt hat, noch Garantie. Ich würde dir allerdings eher dazu raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mindestens in ein "gutes" Heimwerkergerät zu investieren. So á la Bosch grün oder Einhalt rot. Halt nicht gerade unterstes Low-Budget wie Parkside, Mannesmann o.ä. Die Bosch PSA 700E bekommst du z.b teilweise schon für 70€. Sicherlich keine Topmaschine, aber bei sachgemässer Nutzung wird die schon 10Jahre halten, was bei der Parkside definitiv nicht sein muss (kann aber sein).

Denn wenn du erstmal eine Säbelsäge hast, kommst du speziell auch als Eigenheimbesitzer plötzlich auf ganz viele Dinge die du damit noch erledigen könntest. Bäume schneiden, Abbruchholz zerkleinern, PVC rohre zuschneiden usw.... Dann wird aus der einmaligen Nutzung für den Abbruch plötzlich eine regelmässige, kleine Nutzung, einmal monatlich zum Beispiel. Das könnte mit der Parkside dann schon kritisch werden.

Fazit: kauf etwas günstiges, aber nicht Billiges. Normale "Heimwerkerqualität" eben...
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Was kostet Parkside??


34,99€ + 4,99€ Versand.

Ich wollte gerade ne grüne Bosch vorschlagen, aber selbst die ist doppelt so teuer.
Gibt es vielleicht in nem Baumarkt vor Ort nicht auch etwas für den Preis, was man in die Hand nehmen und ggf. einfacher reklamieren kann?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich kenn da jemanden der kauft das Zeug in China für 2,50€ das stück und verscherbelt die Dinger für 5€ an die Discounter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Früher konnte man allgemein sagen , daß die Billigmaschinen eigentlich alle fast nichts taugen.
Stimmt heute imo so nicht mehr.

Ich hab von Parkside 2 Staubsauger und aus dem Praktiker 2 Billigbohrhämmer , aus dem LIDL einen richtig schweren Abbruch/Meißelhammer.

Die Staubsauger sind fürs Geld große Klasse ( 70 € ) , Beutel sind saubillig und die Saugkraft ist recht hoch.
Die beiden kleinen Bohrhämmer nutzen wir für Meißelarbeiten auf Baustellen.
Da ist mir selbst ein Bosch oder Makita Hammer für 200 € zu schade für.

Der schwere Meißelhammer kommt selten zum Einsatz , aber wenn wird er richtig rangenommen.

Kauf den Parkside , teste das Teil und wenn es den Löffel abgibt geht´s innerhalb der Garantiezeit zurück :emoji_wink:

Wir haben auch eine große Säbelsäge Bosch blau in der Schreinerei , eigentlich ein absolutes Profiteil , trotz ordentlichem Umgang ist da schon mal die Hubstange abgerissen.
Frage ist nur ob man deswegen sagen kann ob das Teil was taugt oder nicht :confused:

Ach ja , einen Stromerzeuger von Herkules haben wir auch , 250 € mit 5 Jahren Garantie.
Unser Werkzeughändler hat uns ein Honda Gerät für 900 € empfohlen.
War mir für 2 oder 3 Einsätze im Jahr einfach zu viel Kohle :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

Ich habe einen grünen von Bosch, den habe ich mal günstig gebraucht gekauft und der ist bestimmt schon 15 Jahre alt.

Ich stehe den wirklich billigen Maschinen etwas kritisch gegenüber und gebe lieber etwas mehr Geld aus, kaufe aber auch nicht hochpreisig.

Ohne jetzt Werbung zu machen, habe letztens einen E-Heizer im Bauh*** gekauft und dort gab man mir für dieses 20€ Teil einen 5 Jahre Garantieschein mit. Ich wollte das nicht glauben und man sagte mir, dass auf alle Elektroartikel mit Strom / Stecker es 5 Jahre Garantie gibt.

Mal sehen wie lange es dieser Heizer durchhält und ob das dann wirklich stimmt.

Kay
 

joambass

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Weitersburg
Hallo und Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Jahren für einen Hausumbau eine billige Säbelsäge für 39 Teuro von Obi gekauft. das teil wurde wirklich nicht geschont (incl. Heizungsausbau mit Stahlrohr und Rost), hat seinen Dienst klaglos verrichtet und lebt immer noch.
Würde ich also wieder kaufen.

Nur am Rande: Es ist mein einziges Billigwerkzeug, aber meine Lieblingsmarken waren mir für den zu erwartenden Einsatz in Dreck und Schlamm einfach zu teuer.

Joachim
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

und dort gab man mir für dieses 20€ Teil einen 5 Jahre Garantieschein mit. Ich wollte das nicht glauben und man sagte mir, dass auf alle Elektroartikel mit Strom / Stecker es 5 Jahre Garantie g

Gab´s bei Bauhaus auf unseren Stromerzeuger auch :emoji_slight_smile:

Und die beiden Meißelhämmer vom Praktiker hatten auch eine 5 Jahres Garantie dabei.
Wobei beide Maschinen ordentlich ran mußten in den letzten Jahren und jede Maschine noch problemlos läuft.

Gruß
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

ich nutze den Vorgänger (Version PFS710A1) der aktuellen Parkside-Säbelsäge jetzt schon seit 2012. Obwohl sie nicht wirklich geschont und mittlerweile für alle möglichen Sägearbeiten herangezogen wird, ist sie äußerst robust und funktioniert einwandfrei. Manchmal wünsche ich mir aber etwas mehr Leistung als die ca. 700W (Aufnahme, nicht Abgabe), da sie gelegentlich doch zu kämpfen hat.

Anfangs habe ich die mitgelieferten bzw. als Zubehör erhältlichen Parkside-Sägeblätter verwendet. Sie tun, was sie sollen, aber deutlich bessere Schnittergebnisse habe ich dann mit Markenblättern erzielt.

Als Fazit würde ich die Säge aber durchaus nochmal kaufen, wenn ich sie nicht tagtäglich nutzen müsste. Ich denke, dann würde ich doch eher auf ein leistungsstärkeres Modell umsteigen.

Viele Grüße

Sascha
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ja grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Chinesen an der Qualität ihrer Wahren arbeiten. Wen der Discounter das Produkt Teurer als gewöhnlich verkauft dann wird das wohl berechtigt sein. So etwas ist aber nicht für den Dauereinsatz.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Dewalt oder Bosch blau gibts ab ca. 100 €. Habe mich selbst für die Bosch Blau entschieden.

Du kannst mit einer Parkside Glück haben und bei einer Markensäge ein Montagsgerät erwischen. Allerdings ist es Wahrscheinlicher, dass der umgekehrte Fall eintritt. Ist dann halt immer die Frage, ob man bereit ist den mehrpreis zu zahlen.
Wie du selber schon schreibst ist bei einer Sägelsäge nicht unbedingt Präzision gefragt. Sie ist von der Konstruktion her auch nicht komplex oder Wartungsbedürftig so dass man einen guten Service braucht. Die Markengeräte haben glaube ich ein bisschen mehr Power ob man praktisch einen unterschied mekrt weis ich aber nicht.

Ist also letzten Endes Einstellungssache:
Wenn Du sagst du brauchst das nur für ein größeres Projekt, rocke das Teil runter und wenns dann nicht mehr tut is mir egal: dann eher die Parkside

Wobei ich dann eher noch ein günstiges Modell aus einem Baumarkt nehmen würde, weil mann da eher noch mal mit Leuten reden und eher Service erwarten kann, falls mal was kaputt ist.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wobei ich dann eher noch ein günstiges Modell aus einem Baumarkt nehmen würde, weil mann da eher noch mal mit Leuten reden und eher Service erwarten kann, falls mal was kaputt ist.

Da habe ich ehrlich gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht: "Wenden Sie sich doch an den Hersteller", "Schicken wir ein, aber Porto müssen schon Sie tragen hin und zurück" (?!), "Das sieht aber schon ganz schön gebraucht aus! Haben Sie mit der Bohrmaschine etwa... gebohrt? Na dann ist es ja kein Wunder, dass die Maschine kaputt ist, da sind Sie schon selber schuld, da können wir nichts machen!" (mal etwas übertrieben)

Aldi: "Sie haben noch den Kassenzettel? Prima, hier haben Sie völlig unkompliziert und freundlich nach zwei Jahren das komplette Geld zurück, bis zum nächsten mal!" :emoji_grin:

Von Lidl gibt's diese Service-Website: Lidl Service Website
Da bekommt man zumindest schonmal Jahre später noch die Bedienungsanleitung als Download. Hab ich auf der Bauhaus-Website für die Eigenmarken noch nicht gesehen!
Produktdetails
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Von Lidl gibt's diese Service-Website: Lidl Service Website
Da bekommt man zumindest schonmal Jahre später noch die Bedienungsanleitung als Download. Hab ich auf der Bauhaus-Website für die Eigenmarken noch nicht gesehen!

Wenn man nach jahren noch nicht rausgefunden hat die Säbelsäge funktioniert, hilft auch die bedienungsanleitung nicht mehr :emoji_wink:

Du hast aber natürlich recht. Man muss seine Pappenheimer kennen. Bei uns gibt es noch den guten alten Baumarkt (keine Kette). Da muss ich dem Verkäufer nicht erst erklären dass der Händler für die gesetzliche Gewährleistung verantwortlich ist, nicht der Hersteller.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Habe eine Säbelsäge von Ryobi für 70 Euro (Angebot) erworben. Für mich als Hobbywerker und Hausrenovierer ausreichend. Kommt bei alten Eisenrohren aber schon an ihre Grenzen. Habe sie aber auch erst 1,5 Jahre im Einsatz.

Gruß
Harold
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Die Bosch-Grün kostet mit Akku aber deutlich mehr als die Bosch blau mit Kabel. Bosch Grün miNetzkabel gibt es mit 700 W und 900 W. Die 900 W variante kostet etwa gleich viel wie die Bosch Blau mit 1100 ! Irgendwie erschließt sich mir die Daseinsberechtigung der 900 W bosch grün Maschine nicht.
Die Bosch grün Akkuvariante ist vielleicht interessant wenn man schon andere Bosch grün 18V Akku Geräte hat (oder haben möchte). Ich habe schon mit beiden (grün-Akku, Blau-Netzstrom) gearbeitet und wenn die Mobilität durch den Akku nicht sehr wichtig ist bekommt man bei der blauen Netzstrom Version mehr fürs Geld.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich kann bei sowas nur vom Akkugerät abraten.
Speziell bei diesen Werkzeugen, die nicht regelmäßig benutzt werden sind die Akkus immer gerade dann leer, wenn man sie braucht. Und lädt man sie nicht regelmäßig, gehen sie durch schlichte Lagerung kaputt. Ersatz ist dann so teuer, dass man praktisch eine neue Maschine kaufen kann.

Nur wer wirklich absolut keine Steckdose in der Nähe hat, sollte zur Akkuvariante greifen.
 
Oben Unten