Günstige Fräser für Hoffmann-Schwalben

miket90

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Argweier
Hallo,
ich würde gerne mit Hoffmann-Schwalben experimentieren. Zum Fräsen der Gratnuten möchte ich meine Oberfräse verwenden. Nun habe ich nach passenden Fräsern gesucht. Die originalen Fräser von Hoffmann kosten allerdings ca. 50 € was ich sehr happig für so kleine Zinkenfräser finde. Daher habe ich weiter gesucht und habe günstigere Fräser von Sistemi Klein und CMT gefunden die nach Beschreibung extra für Hoffmann-Schwalben sind. Als ich mir die Datenblätter angeschaut habe ist mir aber aufgefallen, dass die Fräser für Schwalben Größe W2 nicht exakt die gleichen Maße wie die originalen haben. Die Sistemi Klein Fräser (https://www.sistemiklein.com/de/pro...nzfräser-für-hoffman-schwalbenfräser-z-2.html) haben einen Durchmesser von 7,8 mm und die von CMT (https://www.cmtorangetools.com/eu-de/industrielle-oberfräse-fräser/zinkenfraeser-3) haben 8 mm. Die orignalen haben 7,9 mm. Alle Fräser haben 18 Grad.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Maßabweichung für die Verbindung eine Rolle spielt? Ich befürchte, dass die Verbindung zu stramm bzw. zu locker wird. Wobei man bei dem CMT Fräser wahrscheinlich auch etwas tiefer fräsen könnte um die Verbindung strammer zu machen. Allerdings entsteht dann womöglich ein kleiner Schlitz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du vernünftig und problemlos arbeiten willst, nimm das Originalwerkzeug.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du den Fräser mit dem größeren Durchmesser nimmst, dann kannst du etwas tiefer als vorgesehen fräsen und es bleibt eben etwas Luft an den Grundflächen der Schwalben. Die eigentliche Passform bleibt die gleiche.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Moin
Bernardo hat auch eine Keilnutfräse im Programm https://www.bernardo-maschinen.com/knf-1-bernardo-keilnutfraesmaschine.html
Ob sie aber mit Hoffmann Schwalben und den dazu passenden Fräsern betrieben wird, oder ein eigenes System haben, kann Ich nicht sagen.
Sie schreiben
  • Schwalbenschwanz-Fräser W-1 (Art.Nr.:16-2030)
  • Schwalbenschwanz-Fräser W-2 (Art.Nr.:16-2031)
  • Schwalbenschwanz-Fräser W-3 (Art.Nr.:16-2032)
  • Schwalben W-1, Kunststoff ohne Kappe, 6 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2034)
  • Schwalben W-1, Kunststoff ohne Kappe, 50 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2041)
  • Schwalben W-2, Kunststoff ohne Kappe, 6 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2043)
  • Schwalben W-2, Kunststoff ohne Kappe, 46 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2054)
  • Schwalben W-3, Kunststoff ohne Kappe, 12,7 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2056)
  • Schwalben W-3, Kunststoff ohne Kappe, 52 mm, VPE 1000 Stk. (Art.Nr.:16-2063)
Ich würde bei denen einfach mal nachfragen.
LG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Da Bernardo auch von Schwalbengrösse W1, 2 und 3 spricht, würde ich mal schwer davon ausgehen dass die identisch sind mit den Originalen, alles andere wäre kompletter Unsinn und würde nur Verwirrung stiften...
 

miket90

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Argweier
Moin
Bernardo hat auch eine Keilnutfräse im Programm https://www.bernardo-maschinen.com/knf-1-bernardo-keilnutfraesmaschine.html
Ob sie aber mit Hoffmann Schwalben und den dazu passenden Fräsern betrieben wird, oder ein eigenes System haben, kann Ich nicht sagen.
Sie schreiben

Ich würde bei denen einfach mal nachfragen.
LG

Eine neue Maschine um das System erstmal auszuprobieren wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Aber danke für den Hinweis, sieht interessant aus.
Auf die Idee das mit der Oberfräse auszuprobieren bin ich durch die Holzwerken 92 gekommen. In der Ausgabe wurden die Hoffmann-Schwalben vorgestellt und Vorrichtungen beschrieben mit denen man die Nuten günstig mit einer Oberfräse herstellen kann.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Sind Hoffmann schwalben der neueste Trend. In Holzwerken YouTube und auch hier...
Marketingaktion von Hoffmann ?
Hier vielleicht nicht aber Sonst?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
alles andere wäre kompletter Unsinn und würde nur Verwirrung stiften...
Das klingt wie, Du weißt es auch nicht genau. :emoji_wink:
Deswegen soll er nachfragen.
Eine neue Maschine um das System erstmal auszuprobieren wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
Ich meinte nicht die komplette Maschine, sondern den Fräser + Schwalben zu kaufen. Könnte eine günstigere Alternative zu den Hoffmann Teilen sein.
LG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das klingt wie, Du weißt es auch nicht genau. :emoji_wink:
Deswegen soll er nachfragen.

Ja ich weiss es auch nicht genau, ich wollte damit aber nur darauf hinweisen, dass Bernardo die übliche Grössen-Bezeichnung der Schwalben nutzt. Es verkauft doch auch niemand Lamellos Grösse 20, die dann aber gar nicht der Grösse 20 entsprechen.
Selbstverständlich kann und soll er bei Bernardo nachfragen :emoji_wink:

Übrigens kostet bei Bernardo der Fräser ganze 78€ :emoji_astonished:
https://www.bernardo-maschinen.com/schwalbenschwanz-fraser-w-3.html?search_query=16-2032&results=4

Gruss
David
 

miket90

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Argweier
Ich bin mittlerweile dazu gekommen den Fräser zu testen. Der CMT-Fräser ist meiner Meinung nach qualitativ sehr gut. Tiefer zu fräsen wegen der Maßabweichung ist allerdings keine Option, da dann die Verbindung so stramm ist, dass bei z. B. Multiplex oder 3-Schicht-Platten die Lagen abreißen. Es entsteht aber auch kein Schlitz durch die Maßabweichung, daher ist das auch gar nicht notwendig.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass Hoffmann nur 17 km entfernt von mir ihren Sitz haben (so klein ist die Welt :emoji_slight_smile:). Daher habe ich für W0 Schwalben die Firma direkt angeschrieben. Der Kontakt ist sehr schnell und nett, man kann sogar als Privatperson auf Rechnung bestellen und die Ware selber abholen. Daher werde ich in Zukunft nur noch Originalzubehör kaufen und damit zumindest ein bisschen einen lokalen Produzenten unterstützen.
 
Oben Unten