günstige Fichten arbeiten Winterzeit

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hab mir die letzten Tage ein wenig die Zeit vertrieben mit ein paar Basteleien in Fichte. Weiches leichtes günstiges Holz ist mal was ganz neues für mich und hat mir ebenso viel Spaß gemacht wie Hartholz zu verarbeiten.

Zum einen wurde eine kleine einfache Weihnachts-Krippe erzeugt und ein Vogelhäusschen mit Futterautomat.

Bitte keine Kommentare zur Ordnung. Ich habe vorübergehend einen 3X4 Meter Keller-Raum als Werkstatt eingerichtet. Da macht man 3 Arbeitsschritte und muss erst wieder aufräumen, da man sich sonst nicht mehr bewegen kann. Die Bilder sind vor dem dritten Arbeitsschritt entstanden :emoji_grin:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 647

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Guten Morgen,

siehst Du, wenn man will und Lust und Laune hat kann man in der kleinsten Hütte schöne Sachen bauen, prima.
Ich hatte auch schon mal ein Futterhäuschen mit einem Futterautomat gebaut, da war mir dann aber im Praxiseinsatz das Holz gequollen und ich hab den Stöpfel zum Nachfüllen nicht mehr rausbekommen.
Aber Du hast das gut gelöst, in dem Du den Verschluß mit dem gesamten Dach drüber stülpst und so schützt.

Gruß Uwe
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Den Stern hat meine Frau auf dem Weihnachtsmarkt für 3 Euro gekauft. Ich habe ihm einen Zugang durch das Dach verschafft, indem die Kabel zur Beleuchtung verdeckt verlegt werden können.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Die letzten Tage habe ich an einem neuen Vogelfutterautomat gearbeitet. Meine Frau hat ihn mit Laserdurcker und Holzleim "verschönert".


IMG_2402.jpeg

IMG_2404.jpeg

IMG_2405.jpeg

IMG_8059.jpeg
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Kannst du mal kurz beschreiben, wie ihr das mit dem Laserdrucker und dem Transfer aufs Holz macht? Gefällt mir sehr gut, hat bei mir aber nie hingehauen...
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
frischer Druck, wasserfester Holzleim und ein Küchenschaber für das anbringen.

Weicher Schwamm und viel Wasser für das entfernen, weniger Mechanik und mehr Feuchtigkeit ist hier des Rätsels Lösung.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
An dem hatte ich mich auch orientiert, leider klappte die Methode bei mir absolut nicht...

Wie funktioniert das mit dem Leim und dem Schaber genau? Kann ich mir grad noch nicht ganz vorstellen...

Wir haben einen wasserfesten Holzleim recht dünn auf das Holz gestrichen. Dann den (gespiegelten) Laserdruck drauf gelegt und mit einem Kunststoffspachtel flächig auf den Holzleim aufgebracht. Nach dem aushärten des Leim kann man das Papier mit einen weichen Schwamm und viel Wasser vorsichtig ablösen. Zurück bleibt der Druck.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 139

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Weißleim als Oberflächenfinish ist lustig im Außenbereich. Immer wenn es regnet, wird alles weiß. Ich hatte mal einen Schnitt bei einem Baum so versiegelt, da konnte ich das regelmäßig beobachten.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich nutze einen wasserfesten D3 Leim und konnte deine Beobachtung im Aussenbereich nicht teilen. Allerdings ist das Finish auch eine Lasur für den Aussenbereich. Bei dieser sieht man kaum Unterschiede zwischen einem Stück Holz welches mit Leim bestrichen war und einem ohne Leim. Im Aussenbereich funktioniert es (soweit ich das in 3 Wochen beobachten konnte) ebenfalls und hält scheinbar die Feuchtigkeit soweit ab, dass sich der Leim nicht verfärbt.

Zumindest habe ich das erste Vogelhaus verschenkt und zuvor 3 Wochen der Witterung auf unserer Terasse ausgesetzt, um zu prüfen ob sich etwas verzieht. Die Oberflächenbehandlung war identlich dem aktuellen Vogelhaus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist ja schön aber dauerhaft wird das mit D3 Leim auch mit Lasur nicht lange halten. Da habe ich genug Erfahrung, vielleicht übersteht es einen Winter beim zweiten werden schon einige Leimfugen aufgehen. Es sei denn du lasierst ständig nach.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Es geht ja auch um günstige Fichte/Kiefer Arbeiten, welche hauptsächlich als kleine Aufmerksamkeit verschenkt wurden/werden.

Die Ständer z.b. habe ich aus sägerauen 1 Euro Dachlatten gemacht, die gehobelt und verschliffen wurden. Das Holz für so ein Häusschen kostet keine 5 Euro. Komplett kostet so ein Vogelhaus keine 10 Euro und ca 5 Stunden arbeit.

Wenn ich etwas Wetterbeständiges erzeugen wollte, würde ich mein Wig Schweißgerät nehmen, meine Berg+Schmidt Kreissäge und das Teil aus 4301er Edelstahl bauen. Aber wer will das schon :emoji_slight_smile: Holz macht doch viel mehr Spaß und sollte das Teil in 2 Jahren kaputt sein, mache ich mit ebenso viel Spaß wieder ein Neues.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich hab mal einen Grill gebaut, der steht jetzt seit über 6 Jahren draussen......kein Problem. Aber Holz ist viel wärmer, natürlicher und schöner, damit zu arbeiten macht mir mehr Spaß. Ich meine alle Fehler in den Werkstücken, die man so erzeugt, springen einen selbst (auch wenn sie anderen nicht auffallen) im Stahlbereich auch nach Jahren noch ins Auge. Das Holz arbeitet, hat Kraft und eigene Schönheit. Das Holz verändert sich und die eigenen Fehler sind nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr so present, da verändert. Das gefällt mir sehr.
 

Anhänge

  • Foto 30.06.13 13 21 20.jpg
    Foto 30.06.13 13 21 20.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 106

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Jetzt nochmal ein Bild welches nach der Oberflächenbehandlung entstanden ist. Der Leim vom Transferdruck ist kaum zu erkennen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 85
Oben Unten