günstige Bezugsmöglichkeit für Brettchen und leisten in Eiche/Nussbaum

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

da ich zwar einen ADH habe (Kity 636) aber noch keine Bandsäge zum auftrennen und das auftrennen auf der TKS naja "spannend" ist (bin auch für dieses eine Projekt etwas faul geb ich zu) such ich eine Bezugsquelle für Eiche oder Nussbaum Brettchen / Leisten.

Muss die Kanten von 18mm Plattenmaterial verkleiden sprich 5mm reichen da gut aus und für die Schubladenfronten wären 20cm breite Brettchen super mit 1cm.

Weiß jemand wo man sowas günstig kaufen kann? Mal lokale Schreiner anfragen oder so oder winken die da eher dankend ab ich brauch ja ned viel. Evtl. gibts ja nen passablen Onlineshop für sowas.

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kantenmaterial ist sicher das kleinere Problem.
200 mm Breit und 10 mm Stark ist schon eher besonders.
Wobei das der Schreiner je nachdem aus Standard 27 mm Brettern aushobeln würde. 35 mm auftrennen und Verzug riskieren werden sich nur wenige Schreiner antun. Zudem auch die Arbeitszeit an der Bandsäge läuft. Und das lässt sich der Schreiner dann auch bezahlen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Martin,
wir haben doch einen kollegen im Forum, der Sägefurnier herstellt.
Evtl. dort nachfragen:

holz_opa

Gruß

Roland


 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du mal die Menge angibst kann ich in der Resteecke schauen. Das meiste werfe ich in den Dimensionen allerdings direkt weg.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Uff also im Grund würden mir 1m lange Stücke reichen aus denen ich mir 18x10mm raussägen kann und wenn die bissl größer sind könnte ich quasi direkt die Brettchen raussägen und einfach verleimen is ja nur für die Werkstattmöbel und verleimen von eigenen Brettern muss ich eh üben.

Wenn ich nur die leisten rechne brauch ich 18 insgesamt, kannst ja mal schauen was du hast und evtl. kann ich dir ja einfach so ein Restepaket abnehmen.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Oh ja genau 6x19,2 und 6x5,2 haben die Schubladen also jeweils 6 Stück die Schubladen bei ner länge von ca. 80cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Der Anbieter Frank Horschig aus Nebelschütz

https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/

bietet seine auf exaktes Maß geschnittenen Holzbrettchen auch über E-bay an (dort teilweise sogar günstiger - dort einfach nach "Holzbrettchen" suchen) und versendet weltweit. Ich hatte mir in diesem Jahr über Ebay einige Brettchen gekauft und, weil es sich gut ergeben hatte, sogar selbst dort abgeholt. Netter Typ, sehr große Holzauswahl (einheimisch und exotisch) und "alles ist möglich", solange die Länge max. 1 m beträgt. Er hatte mir sogar noch einige schöne Reste zum Basteln geschenkt.

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Gruß, Philipp
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dem TE empfehle ich Mal eine Holzliste zu schreiben, so das man sich seinen Bedarf nicht aus mehreren Posts zusammen suchen muss.

Anzahl/Lange/Breite/Dicke

Ich steige so nicht gleich durch.

Wir machen sowas auch, aber nur aus Altholz Eiche

www.sofortkaufladen.de

Hat halt auch Risse und Verfärbungen, ist halt Altholz. Bei speziellen Maßen einfach anfragen.

Gruss
Ben
 

Holzkunst-Oswald

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Der Anbieter Frank Horschig aus Nebelschütz

https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/

bietet seine auf exaktes Maß geschnittenen Holzbrettchen auch über E-bay an (dort teilweise sogar günstiger - dort einfach nach "Holzbrettchen" suchen) und versendet weltweit. Ich hatte mir in diesem Jahr über Ebay einige Brettchen gekauft und, weil es sich gut ergeben hatte, sogar selbst dort abgeholt. Netter Typ, sehr große Holzauswahl (einheimisch und exotisch) und "alles ist möglich", solange die Länge max. 1 m beträgt. Er hatte mir sogar noch einige schöne Reste zum Basteln geschenkt.

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Gruß, Philipp

Hallo,
das kann ich bestätigen. Ich habe schon desöfteren dort bestellt, schnelle Lieferung, qualitativ hochwertige Ware. Natürlich etwas teurer, aber in dieser Auswahl nirgends anders zu finden.
Grüße
Andreas
 
Oben Unten