Günstige Becherpistole

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Servus zusammen,

Weiß jemand von euch ob günstige Becherpistolen, also die Dinger die baugleich zu den SATA aussehen und bei eBay für unter 30€ gehandelt werden, was taugen?
Ich bräuchte die bloß um hier und da ein wenig Klarlack zu verarbeiten. Hab eh keinen Lackierraum also wird Lack nur wenig und keine hochwertigen Oberflächen bedeuten.

Gruß Daniel

PS: Empfehlungen für gut und günstig sind willkommen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ja genau die meinte ich. Danke dir! Hätte nicht damit gerechnet die Antwort zu bekommen.
Das wär cool wenn du Mal schauen könntest. Wollt halt nicht Grad paar hundert für eine SATA ausgeben, das sind die einzigen die ich neben der Metacap kenne.

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das wär cool wenn du Mal schauen könntest.
Hab sie mal fotografiert, da steht nur PF 3000 auf dem Karton. Hab sie schon oft benutzt ( sieht man ihr wohl an ) und wenn sie mal ein halbes Jahr nicht benutzt wurde, funktioniert sie trotzdem gleich auf Anhieb. Ich spritze damit nur Acryllacke und Lasuren, kein Lösemittel. Gereinigt wird sie unter fließendem Wasser bis es klar durch die Pistole läuft, habe sie bisher einmal komplett zerlegt.
DSC_0615.JPG

Vor ein paar Jahren spritzte Ich damit meine Klappläden, hab mit der 1,7er Düse sogar diese Aldi Dickschichtlasur drauf bekommen.
Foto0391.jpg Foto0397.jpg s-l500.jpg
Würde mir auf jeden Fall wieder eine kaufen, wenn sie mal nicht mehr geht. Bei dem Preis macht man da nix falsch.
LG
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Mercie dir! Dann werde ich mir wohl Mal so ein chinesisches Hochleistungsprodukt zulegen! :emoji_slight_smile:
An der Aldigülle bin ich mit dem Pinsel fast verzweifelt... :emoji_slight_smile: Die Pistole muss gut sein. :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Farbe aufs Werkstück spucken tun alle Pistolen. Die günstigen Pistolen sind aber kein SATA Klon, sondern ein Hybrid aus Sata Jet uralt und Devilbiss.
Ich habe nur einmal eine Pistole aus dem Gut-und-günstig Segment bei Ebay besessen, daneben drei SATAs (Jet 4000, minijet und LM).

Fazit:
- Farbe vernebeln sie alle
- Sprühstrahl ist ungleichmäßig, Becherfließverhalten gestockt (Wolkenbildung)
- Einstellung ist eine Geduldsfrage, weil die Überlappungszonen nicht ordentlich werden
- HVLP steht zwar drauf, aber das kann man getrost vergessen. Wenn ich auf HVLP Druck am Manometer der Pistole einstelle kommt vorne kein brauchbarer gleichmäßiger Nebel raus; also Druck erhöhen, ist ja eigentlich im Privatbereich eh kein Problem. Den Angaben zu Luftverbrauchsmengen braucht man nicht glauben.
- Abdichtung der Komponenten über Flachdichtungen (hält aber), SATA und Devilbiss haben überall Konusdichtungen. Einwegbecher sind damit nicht verwendbar.
- nachdem mir die Druckluft-Anschlusseinheit abgebrochen ist, war Schluss... ich war halt die Drehausgleiche der SATA gewohnt, blöd.

Was du kaufst ist egal, 90 Euro für eine Metabo oder Rodcraft braucht man nicht ausgeben, der Unterschied ist nicht so groß, dann lieber 20 Euro für fast gleiche Qualität.
 
Oben Unten