Günstige alternative zu OSB-Platten

grinsekatze

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein Podest zu bauen, habe aber nun gelesen das es bei OSB-Platten diverse ungesunde Ausdünstungen geben soll. Die Platten würden dazu noch nah an einer Heizung sein (Auf der Skizze rechts weiss eingezeichnet) was bedeuten würde das die Platten auch erwärmt werden würden, was ich mir noch schlechter vorstelle. Aber bin natürlich kein Fachmann.

Nach viel hin und her frage ich mich bzw. euch nun, ob es möglich wäre bei meinem Projekt etwas ähnlich günstiges aber trotzdem stabiles zu verbauen. Habe Skizzen angehängt. Der größte Abstand zwischen den oberen Balken beträgt max. ~40cm.

Auf das Podest soll eine Couch, ein Couchtisch, TV-Schrank und TV.

Als Bodenbelag ist geplant Teppich zu verlegen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Podest1.23211111111!1.2.jpg
    Podest1.23211111111!1.2.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 81
  • Podest1.23211111111!1.3.jpg
    Podest1.23211111111!1.3.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 61

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Leg ruhig OSB drunter. OSB eignet sich nicht als Snack zwischendurch - Aber das haben die meisten Holzprodukte so an sich.

Und der Teppich wird OSB allemal schlagen, was Ausdünstungen angeht.

Gruß
Torsten
 

grinsekatze

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
4
Hallo Airborne,

Erstmal danke für deine Antwort.

Aber wie verhällt sich OSB beim erwärmen durch die Heizung? Das Podest wird praktisch vorne eine Öffnung haben damit die Luft zirkulieren kann, unten sollen Sachen gelagert werden (Sinn des Podest war es Stauraum zu schaffen), d.h von unten kann er noch ausdünsten. Meine bedenken sind halt das durch die Wärme die ausdünstungen verstärkt werden könnten und durch die Zirkulation im Raum verteilt werden, nach hinten hin ist das Podest ja auch auf (wegen der Heizung). Ist eine alte Heizung die richtig heiss wird und dann auch für ca. 20-30min so heiss bleibt. Kennst du dich diesbezüglich aus?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich weiß nicht was du unter richtig heiß verstehst aber je nach der Hitze hötte ich eher Bedenken das sich das entzündet ( Stichwort Wärmestau) als vor irgendwelchen Ausdünstungen der OSB Platte. Ein billiger Teppich dürfte mehr Schadstoffbelastung bringen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es gibt OSB, dessen Bindemittel nahezu emissionsfrei sind, z.B. von kronoply:
Kronoply OSB - www.kronoply.de

Heizungen irgendwie daran zu hindern, Wärme abzugeben, kann einige ungünstige Folgen haben. Wenn du Messröhrchen dran hast, bezahlst du in einer Mietwohnung dann z.B. mehr Heizkosten für weniger Wärme.

Eine Heizung wird selten wärmer als 70 Grad, mit etwas Abstand kommen vielleicht noch 50 Grad bei der OSB-Platte an. Das sollte kein Problem sein.
 

Kray

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
11
Wenn man sich sorgen um austretende Schadstoffe macht stehen die zeichen meist auf Vollholz ( Nachteil: es Arbeitet - quellen und schwinden).
Die preiswerteste Alternative hierbei wäre für dieses projekt scharfkantig gehobelte bauware (ca. 300 € der m³ ).
wichtig wäre vor dem verbauen eine lagerung, die den temperatur/luftfeuchtigkeit verhältnissen in deinem raum entspricht.
Bei der heizung sollte man das ganze mit einer senkrechten dichten verkleidung versehen die man mit einer folie beklebt (polystyrol/alu) etwa im abstand von 10 cm. um es dann oben noch bündig zu verkleiden einfach in diesem abstand (also 10 cm) um die heizung das holz mit bohrungen/schlitzen versehen um einen wärmestau zu verhindern, und die heizleistung möglichst nicht zu schmälern.
Der teppich sollte allerdings auch keine kunststoffbeschichtung auf der unterseite haben :emoji_wink:. Optimal wär hier filz, kokos oder ähnliches.
im endeffekt tuts natürlich auch simples schalungsholz, das echt für kleine preise zu haben ist (m² für ca. 5€). 150mm breit 240mm dicke. billiger gehts dann wirklich nicht mehr, aber da teppich drüber kommt ist die oberflächengüte zu vernachlässigen. wenn man seine heimwerker/handwerker ehre ein wenig retten möchte schleift man das ganze vorm teppichverlegen kurz über (man sieht es zwar nicht aber "ICH" weiß dass da pfusch drunter is' hehe)
 

grinsekatze

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
4
ok, Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde es mit den Kronoply Platten versuchen. Ist glaube ich doch die beste Lösung. Wenn sich hinterher alles verzieht hat es ja auch wenig Sinn.
 
Oben Unten