Güde Tischbohrmaschine

fmhess

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Schweich
Eine Frage an alle Nutzer von Güde Tischbohrmaschinen: Habe die Bohrspindel zusammen mit dem Bohrfutter "mit Kraft" (wie in der Anleitung beschrieben) nach oben gedrückt. Hielt auch. Wenn ich aber die Maschine einschalte und es dann ein wenig zu vibrieren beginnt, löst sich die Spindel von alleine. Oder spätestens wenn ich nach dem Bohrvorgang die Spindel wieder nach oben bewegen will, bleibt das Futter mit der Spindel lose unten.

Kann ich oder soll ich die Spindel einkleben, um das Lösen zu verhindern?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

fmhess
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Auf gar keinen Fall einkleben.
Das ist eine metallische Verbindung, mit Einkleben ruinierst du die Maschine.

Den Konus und die Aufnahme akribisch entfetten (Bremsenreiniger, etc.) und auf den Konus einige Striche mit weißer Schulkreide machen.
Den Konus mit reichlich Wums in die Aufnahme drücken und mit dem Hammer ein paar herzige Schläge von unten drauf.
Ein Stück Holz zwischen Hammer und Bohrfutter versteht sich von selbst. :emoji_wink:

Hatte das gleiche Problem bei meiner Güde GSB32.
Seither ist Ruhe, entsprechendes Arbeiten vorausgesetzt.
Ein Rütteln und Vibrieren der ganzen Maschine verursacht immer über kurz oder lang das sich der Konus löst.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nicht einkleben! Ein Morsekegel muss allein halten.
Mach erst mal alles penibel sauber, auch entfetten.

Dann kannst du einsetzen. Wenn etwas Schwung nicht hilft, dann kurbel so weit runter, bis das Futter auf den Tisch aufsitzt. Dann drückst du nochmal am Drehrad nach unten (nicht übertreiben, so stark wie wenn du bohren würdest) und dann muss das von selbst halten.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann hast du folgende Lektion gelernt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Edit:
und mit dem Hammer ein paar herzige Schläge von unten drauf.
Das würde ich lassen. Besonders bei so einer Billigstmaschine.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Nicht einkleben! Ein Morsekegel muss allein halten.
Mach erst mal alles penibel sauber, auch entfetten.

Dann kannst du einsetzen. Wenn etwas Schwung nicht hilft, dann kurbel so weit runter, bis das Futter auf den Tisch aufsitzt. Dann drückst du nochmal am Drehrad nach unten (nicht übertreiben, so stark wie wenn du bohren würdest) und dann muss das von selbst halten.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann hast du folgende Lektion gelernt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".


Hallo,
in diesem Fall dann halt doch Kleben.


dermike
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, gerade bei so einer Billigstmaschine hilft das.
Bei einer hochwertigen Maschine muß man garantiert nicht von unten draufklopfen da die Toleranzen in der Aufnahme gering genug sind damit der Kegel von alleine hält.

Bei den Chinakrachern darfs auch mal etwas mehr sein. :emoji_wink:
 
Oben Unten