Güde Tauchsäge,Bericht und Ergebnisse nach Justierung und neuem Sägeblatt

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.135
Ort
Tirol
Ja, den solltest mal drauf ansprechen.

Ansonsten hat der Porsche-Schlittenhund dir meinen Beitrag eh näher erläutert.
Kenne auch deinen Beruf nicht, insofern nichts für ungut :emoji_grin:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja mich als Zimmerer interessiert es nicht unbedingt wenn beim Schleifen vom Blatt solche kleinen Abweichungen entstehen.
Ich wüsste auch nicht warum, bei einer Sägenut vielleicht, aber sonst fällt mir nichts ein.
Da habe ich wichtigeres an Problemen zu lösen wo ich mein erlerntes Wissen anwenden muss.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.135
Ort
Tirol
Ah, Grobmotoriker also :emoji_grin:
Dann ist der Fred hier nicht repräsentativ für Leute, wo es 'aufs Letzte' ankommt:emoji_ghost:

Spaß....
Ich seh so Abweichungen nicht gerne, da dass durchaus zu Abweichungen führen kann.
Also nichts für ungut....

P.S.: normal ist Festoolzeugs doch bei Zimmerern verpönt, da muss alles Rot sein?!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja mit den Abweichungen gebe ich dir schon Recht.
Auf einer Formatkreissäge würde ich so ein Blatt auch nicht haben wollen.

P.S.: normal ist Festoolzeugs doch bei Zimmerern verpönt, da muss alles Rot sein?!


Na ja verpönt nicht unbedingt, aber Mafell bietet halt Sägen die Festool nicht hat.
Bei Handkreissägen ist bei Festool ja mit der 132 Axp das Ende erreicht.
Bei Mafell noch lange nicht.
Bei den Handbandsägen ist Mafell auch schwer zu schlagen.
Von Festool bzw Protool SBP 285 ist auch sehr ordentlich, keine Frage.
Es gibt ja auch Kettenstemmer von Festo, oder auch eine Kervenfräse die meines Wissens nach eine axp132 ist halt nur mit einem Fräskopf.

Verpönt würde ich nicht unbedingt sagen, aber an der Beliebtheit von Mafell bei Zimmerern lässt sich schwer was ändern.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
@Fichtenelch Danke für den guten Bericht, so ein Schrott ist das gute Stück dann wohl nicht und hat sich auch für "Höheres" als OSB und Trockenestrich qualifiziert. :emoji_slight_smile:

Hattest du mal den Arretierung der Tiefe ausprobiert? Ich hatte dabei das Gefühl, dass sich alles ganz schön verwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
wie alt ist die Güde?
sieht nach einem alten Modell aus.

solange man diese Sägen nicht ans Limit fährt seh ich auch keine Schwierigkeiten.
Meine Baumarktmetabo (keine Tauchsäge) mit ihrem Blechgestell aber gutem Motor tut es heute noch.
Die hat schon mehr gebuckelt als meine Festo (die 3. eine wurde geklaut)
Die gute Güde Tauchkreissäge TS 57-1200 habe ich im Juli 2020 beim Werkszeug-Fachmarkt meines Vertrauens Penny Online für knapp 90€ inkl. zwei 70 cm Schienen gekauft. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die gute Güde Tauchkreissäge TS 57-1200 habe ich im Juli 2020
hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Vom Design her hätte ich ihr locker 10 Jahre unterstellt.

Güde hat da scheinbar bei manchen Werkzeugen ein gutes Händchen.
@predatorklein lobte ja auch seine Säulenbohrmaschine von der gleichen Marke.

_______

aber um nochmal die Intention dieses Threads in Erinnerung zu rufen, es war doch
die Tauchsäge die nicht im Winkel sägte und "sofort" zurück geschickt wurde...
oder täusch ich mich hier:emoji_thinking:

Vielleicht ist dieser Thread ein guter Berater doch mal eine Minute nachzudenken und die
Justierung selbst vorzunehmen und nicht alles wieder durch die Gegend zurück zu schicken
und einen Logistapparat in Bewegung zu setzen den am Ende wir alle mit bezahlen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich weiß nicht... Wenn ich Bosch Professional kaufe, erwarte ich eigentlich, dass das Ding einfach funktioniert. Meine Zeit kostet auch Geld!
Warum können die ab Werk nicht passend kommen? Ist doch dann nicht meine Schuld wenn der Logistikapparat bemüht wird - das hätten die im Werk schon in der Hand gehabt!
Wenn ich eine gebrauchte Maschine kaufe, oder eine aus dem untersten Regal bin ich gerne bereit da rumzufummeln, aber bei hochpreisig und neu, darf das gerne auch einfach passen!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Zeit kostet auch Geld!
es kostet aber noch mehr Zeit das Teil wieder versandfertig zu machen wegzubringen
und dann wieder anzunehmen auszupacken und schaun wir mal..

Klar ist das traurig aber doch kein Einzelfall mehr, egal bei welcher Marke.
Selbst was zu tun halte ich schon für sehr angebracht, aus vielen Gründen.
Natürlich rede ich jetzt nicht davon die Maschine zu zerlegen und Garantiebedingungen
zu verletzen.

Die Justage um die es hier ging ist in einer 1min. abgeschlossen und vor allem,
ich kann sofort das arbeiten anfangen und muss keine 10 Tage warten bis das Ding wieder zurück ist.

Ob eine Firma wie Bosch ein Zurücksenden als erzieherische Maßnahme begreift, wage ich außerdem
stark zu bezweifeln.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Fichtenelch Danke für den guten Bericht,

Null Problemo, gerne geschehen!

@Fichtenelch so ein Schrott ist das gute Stück dann wohl nicht und hat sich auch für "Höheres" als OSB und Trockenestrich qualifiziert. :emoji_slight_smile:

Ja also Schrott ist das in keinem Fall.
Man kann mit der Säge in jedem Fall arbeiten.

Hattest du mal den Arretierung der Tiefe ausprobiert? Ich hatte dabei das Gefühl, dass sich alles ganz schön verwindet.

Nee da ist mir erstmal nichts aufgefallen, prüfe ich nochmal.


Vielleicht ist dieser Thread ein guter Berater doch mal eine Minute nachzudenken und die
Justierung selbst vorzunehmen und nicht alles wieder durch die Gegend zurück zu schicken
und einen Logistapparat in Bewegung zu setzen den am Ende wir alle mit bezahlen.

Ja darum ging es mir eigentlich auch.

Ich weiß nicht... Wenn ich Bosch Professional kaufe, erwarte ich eigentlich, dass das Ding einfach funktioniert. Meine Zeit kostet auch Geld!

Das wiederum kann ich natürlich auch verstehen.
Ab einem gewissen Preissegment dürfte man schon erwarten das alles stimmt.
Aber ich musste selbst schon bei Mafell und Festool justieren.

Bei Dewalt, Bosch und Makita zum Beispiel wissen wir ja das es quasi die gute Mittelklasse ist.
Die Maschinen von denen lassen sich alle gut justieren.
Und obwohl es vielleicht nervig ist hat es doch den Vorteil das man seine Maschine kennen und somit verstehen lernt.
Sowas kann nie von Nachteil sein wenn man mich fragt.

Ich dachte eigentlich das Maschinen wie Güde und CO. sich erst gar nicht justieren lassen.
Aber da gab es keine Probleme.
 
Oben Unten