jens-jens

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

leider habe ich während Renovierungsarbeiten (Deckenbalken abschleifen, grundieren, lackieren, sowie Decke und Wände weißeln) meinen geölten Parkettboden verschmutzt. Ich hatte den Großteil der Fläche mit Folie abgedeckt, aber durch das verschieben der Leiter und drüber gehen waren nach einer Woche einfach sehr viele Löcher in der Folie. Der Boden war nach Abnahme der Folie stark verschmutzt, jede Menge weiße Flecken durchs Abschleifen, was natürlich mit den Schuhen verteilt wurde, sowie Malerflecken. Ich habe den Boden danach mit einer Holzseife aus dem Baumarkt gereinigt, wobei ich bei weitem nicht alles weg bekommen habe. Ich dachte durch einen neuen Ölauftrag (Hartöl) würde der Boden trotzdem wieder einheitlich schön werden. Mir wurde von einem Parkettverleger empfohlen das Öl mit einem Tuch aufzutragen, so habe ich es gemacht, das Ergebnis war fast schlimmer als vorher, neben den weißen Flecken habe ich jetzt auch nocht ölige klebrige Flecken. Nach 4 Tagen ist stellenweise das Öl immer noch klebrig, ich habe auch schon 2x nachgewischt, aber ohne Erfolg! Siehe Fotos im Anhang...
Krieg ich das wieder hin ohne den Boden abschleifen zu müssen?
Bringt es nochmal was mit einer Grundreinigung (welches Mittel?) und neu Ölen oder nachölen, evlt. würde ich mir auch eine Einscheiben-Poliermaschine leihen??

Vorab schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 197
  • P2.jpg
    P2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 178

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zuerst gehört ein Boden bestens gereinigt. Und dann erst geölt. Beim Ölen muss zum Schluss der öligen Überstand wieder abgenommen werden, sonst wirds klebrig.

Jetzt hast du den Schmutz oder die weißen Pigmente von der Deckenfarbe durch das Öl noch fixiert.

Bin kein Parkettleger, aber ich würde jetzt wohl mit einer Einscheibenmaschine und Schleifgitter versuchen, wieder zu einer einheitlichen Oberfläche zu kommen. Orangenöl könnte helfen, den jetzigen Ölüberschuss zu lösen. Vielleicht reicht auch ein Schleifpad und Orangenöl.

Vielleicht würde auch eine Ölwäsche funktionieren:

http://leinos.de/de/anwendungsbeispiele/oelwaesche-fuer-holzfussboeden-die-staubfreie-methode

Wobei die eher für Schmutz ist, der auf dem Öl ist und nicht für Schmutz, der durch Öl konserviert wurde.
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Jens,

Ich würde es mal mit einem Grundreiniger/Intensivreiniger und anschließend ölen versuchen und nicht unbedingt gleich schleifen.
Diesen verwende ich für meine Böden:

richtigpflegen.de :: Hain-Intensivreiniger, 1,0 l

Und etwas Geduld und Gelassenheit ist bei geölten Böden angebracht. Es ist nicht wie bei lackierten Flächen, bei denen jede Macke für ewig bleibt. Manche Unregelmäßigkeit verschwindet bei der üblichen regelmäßigen Pflege mit der Zeit wieder, ohne dass aufwendige Reparaturen nötig sind. So zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg

Florian
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Um die klebrigen/öligen Flecken zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren ist Orangenschalenöl sicher sinnvoll. Man kann natürlich auch ein anderes Lösemittel nehmen wie Balsamterpentinöl oder gereinigtes Testbenzin.

Vor dem Schleifen würde ich so gut es geht die klebrigen Stellen entfernen. Sonst hast du das Schleifgitter direkt mit dem Zeug zugeklebt. Auf jeden Fall vorher mit einem Schleifvlies (plus Lösemittel) anfangen. Das nimmt nochmal was runter und ist nicht so teuer wie ein -gitter.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin da ganz bei Florian und finde das nicht gar so arg. Das wird fast von selbst wieder weggehen und der schöne Boden zeigt, dass er ein Leben hat.

Ich wohne auf hundertjährigem Parkett und je Macke, jeder Fleck macht es schöner.


Gruß

Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
verschmutzter und überölter Boden

Eine Ölwäsche halte ich in diesem Zustand für nicht ausreichend. Auch der Intensivreiniger braucht für die Abnahme der Überölung schon eine recht starke Konzentration.

Das überstehende, klebrige Öl würde ich erst mit Orangenschalenöl abnehmen (180er Schleifvlies auf Einscheibenpoliermaschine). Das ist zumindest freundlicher in der Anwendung als Testbenzin oder Balsamterpentinöl.

Sollte nach dem Trocknen noch Farbschleier in den Poren sein, dann hilft nur ein Feinschliff mit Schleifgitter und anschließend ein Nachölen.

Lass mal wissen, mit welchem Öl das Parkett geölt war und welches Öl Du noch aufgebracht hast.

Die Meinung von Michael, dass der Boden "seine" Geschichte ruhig erzählen darf teile ich sehr. Allerdings sind solche Farbschleier im frischen Zustand schon ein schlechter Start und die folgende Anschmutzung durch die Überölung muss auch nicht sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
würde ich erst mit Orangenschalenöl abnehmen (180er Schleifvlies auf Einscheibenpoliermaschine). Das ist zumindest freundlicher in der Anwendung als Testbenzin oder Balsamterpentinöl.

Nicht nur freundlicher, auch wirksamer. Gerade Wasch- oder Testbenzin bewirkt bei ausgehärtetem Öl so gut wie gar nichts. Orangenöl hingegen macht fast jedes Öl sehr weich und damit mechanisch ablösbar. Gleichzeitig verdunstet es nur sehr langsam.

Das ist auch das Problem, warum ich eine Ölwasche für evtl. nicht ausreichend empfinde, weil dort meist auch nur Erdölraffinate als Lösemittel enthalten sind. Gut für Schmutz auf dem Öl, aber nicht so gut, um Ölschichten abzulösen und Schmutz darunter zu entfernen. Allerdings muss man auch schauen, wie das konkrete Produkt wirklich aufgebaut ist. Ölwäsche ist nicht gleich Ölwäsche.
 

jens-jens

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Das ist ja mal ein Forum wo sich wirklich rege beteiligt wird. Super!

Der Boden wurde vor ca. 4 Jahren komplett geschliffen (nicht von mir), leider weiss ich nicht, mit was der Boden damals geölt wurde, habe aber auf dem Speicher Öl der Marke Swingcolor gefunden, ist von Hornbach oder?

Ich hatte die Grundreinigung mit verdünnter Holzseife von Palm vorgenommen (wurde mir im Baumarkt empfohlen) und danach von einem Fachhändler das Saicos Hartöl geholt und eingelassen.

Von dem Orangenschalenöl hab ich jetzt schon öfter gehört. Leider hab ich dass noch nirgends gesehen, sonst hätte ich es gleich damit gemacht, gibt es dass auch im Baumarkt oder wo?

Soll ich danach auch mit der Einscheibenpoliermaschine einölen?

Danke für eure Hilfe!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jens

Orangenschalenöl wirst du im Baumarkt kaum
im Regal stehen sehen. Im ökologisch orientiertem
Baustoff/Parketthandel wird es aber angeboten.

Mal zum Abdecken von geölten Fussböden während
der Renovierungsphase. Diese dünnen Folien sind in
der Form eher zum Abdecken von Möbeln vorgesehen.

Eine Schicht auf den Boden schaden nichts, aber danach
muss auch noch ein Malerflies da drüber liegen. Nur so
kann Farbe aufgesaugt werden, die Leitern/Gerüste können
nichts zerreissen. Das Ganze wird am Ende von den Seiten
aus eingeschlagen und draussen entstaubt. Solch eine Rolle
Vlies kostet um die 30-40 Euro und reicht für ein grosses
Zimmer plus dem Flur als Zugang. Immer noch bedeutend
günstiger als was dir jetzt ins Haus stehen wird.

Gruss Harald
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Jens,
bitte prüfe noch mal nach, was Du genommen hast. Ein Saicos Hartöl kenne ich so nicht. Wenn es ein Hartwachsöl war, dann gibt es dort auch verschiedene.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl

Das Orangenschalenöl wir nicht verdünnt. Am besten Du schüttest es in eine Sprühflasche. Immer nur ein bis zwei m² einsprühen, kurz einwirken lassen (nicht länger als zwei Minuten) und dann mit dem Schleifvlies abpolieren.

Ich würde das auch immer erst an einer Stelle testen. Ich kenne die Bestandteile des Öles nicht. Es scheint auch keine Volldeklaration zu geben. Wenn das Wachs z.B. Paraffin ist, oder die Öle modifziert schon Alkydharze sind, dann wird die Arbeit schwieriger werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten