Gästezimmerkommode

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen. Ich wollte dann doch mal Bilder zeigen, am was ich letztes Jahr gearbeitet habe. Jedes Brett ist von mir aus sägerauen Holz mit dem Handhobel nr 62 gefertigt und mit Korpuszwingen und d3 Leim verleimt. Schrauben habe ich nur für Nutklötze und Topfbänder/ Unterflurauszug /Türleisten/Einlegeboden und Rückwand verwendet.
Sonst je nach Laune Zinken und Nuten .
Der Rahmen und die horizontalen Bretter sind aus Euro Kirsche, die Füllungen , Schublade und die Türen aus Eiche. Die Leisten sind aus Esche. Rückwand und Schubladenboden aus alter Küche.
Behandelt habe ich mir osmo mit weißpigment und dann noch ca 3-4 Schichten osmo matt. PSX_20211117_200300.jpg PSX_20211117_195213.jpg PSX_20211117_200100.jpg PSX_20211117_195853.jpg
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Die Komode selbst gefällt mir auch sehr gut, bei den Knöpfen hätte ich aber immer das Gefühl, daß das Ding mich beobachtet :emoji_wink:
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Freundlich war auch das Ziel. Mich macht sie fröhlich und ich schaue wieder gerne im Vorbeigehen in das Zimmer, indem sonst die Schwiegereltern zeitweise untergebracht sind:emoji_slight_smile:
Die Knöpfe hatte ich im Fundus und die Frau befahl mir sie in weiß zu machen und das es zwei bei der Schublade sein sollen. Mit ihr muss ich immer Kompromisse eingehen. Schön ist das es euch gefällt. Es war mein zweites größeres Projekt.
LG
Jörg
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Mir gefällt der Stil sehr gut. Sehr schöne Arbeit.
Allerdings mag ich das "weiße" nicht so sehr.
Kirsche und Eiche sind so schöne Hölzer, die für mich im "Naturlook" am besten wirken.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Jedes Brett ist von mir aus sägerauen Holz mit dem Handhobel nr 62 gefertigt
Respekt!!! Seit dem ich eine Hobelmaschine habe, bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen das mit Handhobeln zu machen. Ich weiß aber was das für eine Arbeit ist.

das gesamte Bild finde ich auch stimmig. Das mit den Augen sehen in den Knöpfen sehe ich jetzt auch.

Die aufgeschraubten Gratleisten von Innen finde ich nicht stimmtig. Die sind mir zu wuchtig, mag auch evtl. nur an den Sechskantschrauben liegen.

Was ist da ganz unten unter den Füßen?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Da stimme ich zu. Wer so ein Möbel mit Handwerkzeugen bauen kann, kann auch liegende Gratleisten anfertigen. Ansonsten sehr gut!
Das wurde mir hier im Forum von IngoS so geraten, weil die Türen nur 17mm Stärke haben und genau die Stücke esche lagen gerade so rum.
Ich hätte es auch gerne lieber anders gemacht, hab's mir dann nicht zugetraut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hey Jörg,
Ich find dein Möbel auch echt cool. Der Gesamteindruck ist gut, vor allem von geschlossen von außen find ichs stimmig, bis auf die Beine, ich find in der Frontansicht könnten die etwas mehr Fleisch haben.
Von innen gibts ein paar Sachen die ich nicht sooo gut find, das is aber echt nicht als harte Kritik gedacht: Ich find die Topfbänder und die Sechkantschrauben zu wuchtig, die nehmen dem Möbel die Eleganz. Die zwei Kreuzschlitzschrauben in den aufgeschraubten Leisten passen dann auch nicht. Aber das kannst du ja noch ändern. Am besten Schlitzschrauben, und die Schlitze alle gleich ausrichten, dann sieht das gleich ganz anders aus. Zur Not halt noch mal andere Leisten verwenden.
Ansonsten, ich kann die Arbeit die da drin steckt wenn du das alles von Hand ausgehobelt hast gut nachvollziehen. Respekt, das Teil is ja auch nicht gerade klein, da hat man beim auf aushobeln schon was zu tun. Die Augen sind super, geben dem ganzen ne eigene Persönlichkeit. Alles in allem: super Arbeit. Gerne mehr :emoji_slight_smile:
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hey Jörg,
Ich find dein Möbel auch echt cool. Der Gesamteindruck ist gut, vor allem von geschlossen von außen find ichs stimmig, bis auf die Beine, ich find in der Frontansicht könnten die etwas mehr Fleisch haben.
Von innen gibts ein paar Sachen die ich nicht sooo gut find, das is aber echt nicht als harte Kritik gedacht: Ich find die Topfbänder und die Sechkantschrauben zu wuchtig, die nehmen dem Möbel die Eleganz. Die zwei Kreuzschlitzschrauben in den aufgeschraubten Leisten passen dann auch nicht. Aber das kannst du ja noch ändern. Am besten Schlitzschrauben, und die Schlitze alle gleich ausrichten, dann sieht das gleich ganz anders aus. Zur Not halt noch mal andere Leisten verwenden.
Ansonsten, ich kann die Arbeit die da drin steckt wenn du das alles von Hand ausgehobelt hast gut nachvollziehen. Respekt, das Teil is ja auch nicht gerade klein, da hat man beim auf aushobeln schon was zu tun. Die Augen sind super, geben dem ganzen ne eigene Persönlichkeit. Alles in allem: super Arbeit. Gerne mehr :emoji_slight_smile:
Ja die Schrauben hätte ich ganz vergessen, dass ich die noch ändern wollte. Danke für den Hinweis. Ich nehme halt immer aus den gesammelten und gefundenen Kruschkasterl und kaufe selten. Aber danke für den Tipp.
Die Topfbänder habe ich ausgewählt, weil mir der Öffnungswinkel zugesagt hat, aber von der Auswahl im ligno Shop war ich etwas erschlagen und überfordert. Welche anderen hätten den passen können deiner Meinung?
Und ja die Beine- was soll ich sagen- ich sollte mal mehr mit Plan an die Sache herangehen. Ich kaufe immer mal Holz, dann entscheide ich was ich bauen will und ich fange dann ohne eine Zeichnung zu machen an. Wenn ich Zeit und Holz habe ändere ich die Beine ab. Für Vorschläge bin ich offen. Schön wären ja so geschwungene. Aber in meinem zwei auf drei Meter Lattenrost- Keller hab ich nicht unbegrenzte Möglichkeiten und auch nicht das know how.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Das kommt mir sehr bekannt vor, sowohl die ursprünglich sehr kleine Werkstatt, wie auch die Verwendung von dem was grad da ist. Und auch mit ner Idee einfach loslegen. Da kommt man manchmal an Punkte an denen man sich denkt dass n Plan besser gewesen wär, aber mir macht das auch Spaß, und hey, lernen tut man dabei auf jeden Fall was :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da hast du einen ordentlichen Schrank mit Handwerkzeugen hinbekommen, klasse.
Trotzdem möchte ich das Ergebnis ein wenig kritisieren. Mir ist der Schrank zu unruhig. Ich habe den Eindruck er wurde nicht, vor dem Bau, zu Ende konstruiert.
Welchen Sinn hat die Leiste unter der Schublade?
Warum sind an dem Zwischenboden Leisten angebracht?
Ich hätte die seitlichen Rahmenteile als Füße bis unten durchlaufen lassen.
Warum sind die Seiten als Rahmen mit Füllung, die Türen aber nicht?
Warum ist oben die Leiste hinter den Türen so hoch?
Wozu sind die kleinen Löcher am unteren Ende der Beinverstärkungen?

Du brauchst mir diese Fragen nicht zu beantworten, sie sollen eher Ansporn sein, beim nächsten Projekt weiter zu kommen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten