Futterzarge Massiv + Tectus 3D Band

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

möchte für eine anstehende Wohnungsrenovierung 9 vorhandene Futterzargen inkl. Türblatt ersetzen bzw. neu anfertigen. Hierbei besteht kein "Zeitdruck".

Da ich in meiner Schreinerlaufbahn lediglich mit dem Möbelbau zu tun hatte, stelle ich diesen Thread mal in die "Neuling fragt Profi" Sektion :emoji_slight_smile:

Die größten Probleme bereitet mir die Planung des Futters bzw. die Geometrie/Dimensionen der einzelnen Teile in Verwendung der Tectus 240 3D Bänder, da diese schon sehr groß sind.
Gerade beim Futter habe ich noch etwas Sorgen wegen Verzug etc, da ich gerne alles in Eiche massiv fertigen würde.

Es müssen nicht unbedingt die Tectus Bänder sein, normale Einbohrbänder und ein gefälztes Türblatt wären auch in Ordnung, jedoch habe ich auf der Suche nach Einbohrbändern nur das teure Simonswerk v5450 gefunden, welches auch noch Bandtaschen besitzt...zu anderen Einbohrbändern habe ich keine Bandtaschen gefunden :emoji_thinking:
Aber auch bei den Einbohrbändern habe ich Probleme mit der Geometrie von Futter,Zierbekleidung etc.


Das Türblatt soll eine ganz simple Rahmenkonstruktion werden mit ca. 120/40 Friesbreite und eingenuteter Füllung massiv.

Wie ist das mit dem Gewicht dem Tür? Müsste das Futter evtl. sogar mit dem Mauerwerk verschraubt werden oder reicht das Ausschäumen aus?


Wäre super, wenn mir da ein Schreinerkollege mit mehr Erfahrung in diesem Bereich aushelfen könnte! :emoji_slight_smile:

Gerade für Schnitte,Skizzen,Fotos oder Links wäre ich super dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sollen die Türen überfälzt werden und deswegen das 240er Tectus? Rechne halt mal aus, was das Türblatt ca. wiegt, dann halt ggf. 3 Bänder verbauen.

Ansonsten, wenn die Türen stumpf einschlagend sind, würd ich das 340er empfehlen.

Wenn du einen guten 2K-Schaum nimmst, reicht normalerweise Ausschäumen.

Was hast du denn für eine Mauerstärke bzw. wie tief ist das Futter geplant? Generell sehe ich in der Verwendung von Eichenholz hier kein größeres Problem im Bezug auf Verzug. Immer vorausgesetzt, das Holz ist entsprechend trocken.

Für Schnitte und Skizzen, da findet man eigentlich auf der Seite von Simonswerk alles Notwendige.
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Nein, überfälzt nur bei Verwendung von Einbohrbändern. Hatte die 240er Tectus im Auge, da diese kleiner sind und es somit evtl. einfacher macht bei der Planung. Die großen sind ja schon breiter und müssen tiefer eingelassen werden im Futter...

Mauerstärke beträgt 145mm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Falzgeometrie ist für Überfälzte Türen eigentlich immer gleich. Standard bei hochwertigen gefälzten Schreinergefertigten Türen ist das Simonswerk VX Band. Aber auch ganz normale Bänder wie sie an den industriellen Zimmertüren verarbeitet werden sind im Schreineralltag auch üblich. Bei Simonswerk wäre die V3XXX Baureihe.
Bei Tectus und Futtertüren ist die Frästiefe fast egal da sollte eh die Befestigungsplatte eingesetzt werden. Geh das ganze nicht zu theoretisch an.
Lege dich auf ein Band fest besorge dir ein Musterband mach ein Muster und du wirst auch die Zeichnungen verstehen und danach deine weiteren detailiertere Planung ausführen. Beim Tectus legt nicht der mutmaßliche Arbeitsaufwand das Modell fest sondern das tatsächliche Gewicht. Sehr edel wirkt bei Ecihe die Oberflächenausführung der Bänder in Bronze.
Für VX oder Tectus kann man sich seine Frässchablonen selber bauen. Für die V3000 er Baureihe empfiehlt sich die passende Bohrlehre zu kaufen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Und weshalb möchtest du denn so komplizierte Einfräsbänder wie Tectus verwenden? Bei Zimmertüren genügen auch ganz normale 3D Einbohr-Bänder à la Otlav Exacta oder Anuba-3D völlig. Nichts gegen Tectus, die verwende ich auch manchmal bei hochwertigen flächenbündigen Designtüren o.Ä. Aber wenn du schöne simple Eichentüren mit Überschlag machen möchtest und in der Türenherstellung nicht so viel Erfahrung hast fordert dich das noch genügend, auch ohne die Tectus....

Das ist meine Meinung. Deshalb würd ich ein gutes 3D Einbohrband empfehlen, damit lässt sich mehr kompensieren. Detail wäre beispielsweise so wie auf dem angehängten Bild möglich (ist zwar für furnierte Futter gedacht, lässt sich aber natürlich auch massiv fertigen)


Grüsse David
 

Anhänge

  • 257D0719-4DC2-4C6F-97D0-38BD7E6E3F06.png
    257D0719-4DC2-4C6F-97D0-38BD7E6E3F06.png
    292,5 KB · Aufrufe: 54
  • 09BC869E-A251-46AE-A256-67B3B8D7FF0C.png
    09BC869E-A251-46AE-A256-67B3B8D7FF0C.png
    276,6 KB · Aufrufe: 56

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Habe mir das Simonswerk C2-15 Einbohrband mit Bohrschablone Baka 13/15 kommen lassen...leider ist dieses nur für Blendrahmen und nicht für Futterzargen gedacht.
Ich bräuchte wohl das C1-15, aber dafür passt die Schablone nicht...hat das schon jemand verarbeitet und weiß ob es da eine andere Schablone gibt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Futterzargen würde ich eher das klassische Einbohrband-Rahmenteil, Simonswerk V 3400 WF nehmen dass mit einer Anschraubtasche am Futter gehalten wird. Oder das V4426.
Ich hab weder das C2-15 noch das C1-15 wissentlich mal verarbeitet. Mit der nur einfachen Befestigung im Futter oder Rahmen scheint mir das auch etwas schwächlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habe mir das Simonswerk C2-15 Einbohrband mit Bohrschablone Baka 13/15 kommen lassen...leider ist dieses nur für Blendrahmen und nicht für Futterzargen gedacht.
Moin
Man kann das Band schräg in die Zarge setzen https://www.haefele.de/prod-live/st...ntueren-bis-60-kg_922.10.590_x/00214960_0.jpg oder einen Klotz 150 x 30 x 30 mm hinter das Falzbeleg leimen, dafür muss man dann natürlich bei der Zargenmontage etwas Putz / Mauerwerk rausmeißeln.
Ich finde 3 teilige Einbohrbänder bei Innentüren aber sowieso doof, jedes Mal erst den Stift beim aushängen rausnehmen zu müssen.
2 teilige kämen nicht in Frage ? https://webshop.schachermayer.com/c...ndh-108-5-mm-stahl-bronze-patiniert/102265447 ( je nach Überschlagdicke ggfs. auch 13er Durchmesser )
Fitschbänder wären auch noch eine Alternative. :emoji_slight_smile: https://www.kunstbeschlag.de/kbh/detail/messing-poliert-fitschenbaender.html
Machen wir oft bei Futtertüren und schaut schon richtig toll aus. Flügelbreite machen wir gleich Futterbreite, da muss man an der Zarge nur durchs Beleg, das Band wird dann von außen ans Futter geschraubt. https://www.baubeschlagshop.de/images/fischband_g6sk_640.gif
LG
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hi Carsten,

viele Dank für die Antwort!

Das V3400 hat leider nur 40kg Tragkraft (die Angabe bezieht sich vermutlich auf 2 Bänder?) und die Tür wird wohl irgendwo zwischen 40-45kg liegen. Ist das nicht etwas zu viel?

@Holzrad: Ja, das wäre dann das C2-15 Band. Aber hierfür habe ich keine Bohrschablone gefunden..und ehrlich gesagt, wäre mir Bandtaschen gar nicht so unrecht.
Wie du bereits erwähnt hast, müsste ich beim C1-15 noch einen Klotz anleimen, aber dann auch wieder Mauerwerk wegstemmen, weil das sonst zu eng werden würde.

Die von dir verlinkten Bänder sind leider nicht so meins...aber trotzdem danke dafür!

Gibts für die V3400 noch ne günstige Alternative mit mehr Tragkraft? 3 Bänder pro Tür wollte ich jetzt nicht unbedingt...und das V4426 kostet auch schon wieder deutlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das "normale" Band nicht ausreicht wird bei Zimmertüren auf das 3 teilige V 4400 WF im Rahmen ( Bohrungen und Bandtaschen = dem V3400) in Verbindung mit dem V0026 WF für den Flügel ausgewichen.
 
Oben Unten