Futtersilo

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

da meiner Schwester meine im Frühjahr gebauten Futtersilos gefiehlen, habe ich ihr auch eines gebaut und ein paar Fotos gemacht.
Irgendwie fehlte immer der dritte Arm für den Fotoaparat und manchmal habe ich auch schlicht vergessen Arbeitsschritte abzulichten.
Daher hier auch noch mal mein Kompliment an alle, die es machen und schaffen, ihr Projekt vollständig zu dokumentieren.
Im Nachhinein hätte ich ein paar mehr Bilder machen können ... naja vielleicht beim nächsten mal ...

Ausgangsmaterial
- Leisten für die Pavillonständer 12x12 mit 4 mm Nut (gibts so im Baumarkt und man spart sich die Nut selbst zu erstellen)
- Leisten für Bodenumrandung 10x20 mm
- Brett Fichte Leimholz
- Sperrholz für Fallboden, Dachboden und Dachschrägen
- Rundstab Fichte 20 mm rd.
- Plexiglass 4 mm stark
- Möbelknopf

Hier ein altes fertiges Silo im Baum, damit man sieht, was es werden soll.
Wer die zwei Kohlmeisen auf Anhieb findet, hat noch gute Augen :emoji_wink:
CIMG0342.JPG

Als Erstes an die Leisten für die Pavillonständer eine 30° Fase hobeln.
Beim erstem Mal habe ich das mit meinem Kreissägentisch gemacht, dass ging etwas schneller und war genauer.
CIMG0325.JPG
CIMG0326.JPG
Beim späteren Ablängen den ersten Stab als Längenmass für alle Folgenden zu nehmen, verhindert
Mess- oder Anrissfehler und die Ständer werden gleich lang.
CIMG0327.JPG
Zuschnitt der Plexiglassplatten
CIMG0328.JPG
Leistenstücke für die Fensterbänke und Kopfteile sägen (Ohne Foto)
Die Rundungen der Kopfteile habe ich diesmal mit einem Billigdremel gemacht.
In der Ersten Version hab ich die Rundungen mit dem Forstnerbohrer gebohrt, ist aber wegen der geringen Spannfläche nicht günstig.
CIMG0339.JPG

Verleimen der Pavillonsegmente ...
CIMG0340.JPG
... und Verleimen des Pavillons. Man sieht, dass ich die 30° oft nicht so ganz getroffen habe.
Macht aber nichts, da es noch verschliffen wird.
CIMG0344.JPG
Das Sechseck mit der Zirkelmethode aufs Brett zeichnen und die Brüstungsleisten zusägen.
CIMG0330.JPG
Dann kam die Brüstung auf das Brett.
CIMG0333.JPG
CIMG0334.JPG
und zum Schluss das Brett bündig zu den Leisten absägen. Mann könnte auch gleich die Sechseckform aus dem Brett sägen.
Sollten dann aber die Gehrungen der Brüstung doch kein perfektes Sechseck ergeben, muss man mehr schleifen.
CIMG0335.JPG
Weiter gehts mit Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Futtersilo Teil 2

Aufriss der Dachbodens, der Dachsegmente und der Segmente für den Fallboden mit der Zirkelmethode
und aussägen der Teile.

CIMG0336.JPG
CIMG0337.JPG
Danach werden alle Dreiecke mit einer Fase versehen, um sie später zum Pyramidendach zusammenleimen zu können.
Dabei kommt es auch nicht darauf an, den perfekten Winkel eines entspr. Schifterschnitts zu treffen, da ...
CIMG0338.JPG
die Segmente des Dachs und des Fallbodens mit großzügig verwendetem Heißkleber gut zusammen
gehalten werden. Sieht ja keiner.
Leider Hab ich kein Bild davon, dass die Segmente vorher auf der anderen (Sicht-) Seite mit der
Paketklebebandmethode in Form gebracht werden.
CIMG0341.JPG
Das Dach noch mit dem Dachboden verleimen und verschleifen.
CIMG0343.JPG
Loch in den Boden bohren und Rundstabs einleimen (Ohne Foto)
Rampamufe in das obere Ende des Stabes.
CIMG0345.JPG
Alles Ölen. Für den Pavillon Hab ich Osmo Hartwachsöl farblos verwendet. Alle anderen Teile wurden mit
Clou Hartöl Rotbraun geölt.
Das Dach hat vorher noch seine Profilleisten bekommen.
CIMG0346.JPG
Fertig


Und dass sich nicht nur junge Vögel auch in der Sommerzeit über Sonnenblumenkerne freuen, zeigte vor kurzem dieser
scheinbar Fotoshooting-erfahrene "Gast" :emoji_slight_smile:

CIMG0316.JPG

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.746
Ort
Ortenberg
Das Futtersilo ist süß! Fast so süß wie das Eichhörnchen :emoji_slight_smile:
Und man konnte den Bau sehr gut nachvollziehen. Wenn mein kleiner sein Werkzeug zusammen hat könnte sowas ein gutes erstes Projekt sein. :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn mein kleiner sein Werkzeug zusammen hat könnte sowas ein gutes erstes Projekt sein.
Das nenn ich dann mal ambitionierte Frühförderung! :emoji_wink: :emoji_grin:
Einen 6-eckigen Pavillion hab ich bisher immer über die Abbundanlage geschickt. :emoji_grin:
Aber vielleicht mach ich das auch mal mit den Kindern... also mit einem, mit Nr.1... Nr. 2 hat selten was besseres zu tun als Werkzeug zu verschleppen. Ich muss immmer an den Pumuckl denken wenn der mit in der Werkstatt ist. :emoji_grin: Und Nr. 3 ist halt wirklich noch zu klein...

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
Gelungen! Ich wünsch dir nur, dass das Leimholz alles das Wetter möglichst lange mitmacht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
Wenn mein kleiner sein Werkzeug zusammen hat könnte sowas ein gutes erstes Projekt sein. :emoji_thumbsup:
Fang mit ihm mal lieber klein an. Ein altes Brett, eine Latte/Ast, "Segelmast" an Boot anschrauben, Schnur und ein Lappen dran als Segel, fertig ist das Boot, was der Kleine an einer Schnur einen Bach runterfahren lassen kann.
Wenn das zu wenig ist, noch eine Reeling aus paar Leisten dranschrauben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Und dem kleinen dazu aber eine Schwimmweste umlegen,Wasser übt eine magische Anziehungskraft aus...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.746
Ort
Ortenberg
Das Boot ist ne super Idee. Und der Bach nur 150m vom Haus entfernt. Bisher schmeisst er da nur Steine rein, und kuckt sich die Bachforellen an.
Das Futterhäuschen is trotzdem bald dran. Er stellt jeden Abend Wasser aus seinem Planschbecken in ner flachen Schale raus, für die Hummeln, Bienen und Vögel, seit eine große Hummel fast im Planschi ertrunken wär. Die haben wir dann mit nem Stöckchen rausgeholt und in die Sonne getragen. Nach 2 Minuten is sie wieder los, und er war happy!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Schönes, aufwendiges Futterhäuschen. Wird das beregnet und hast du speziellen Leim dafür genommen?
Hallo Stefan,
geleimt ist alles mit "normalem" Ponal Classic.
Zuerst hatte ich das Silo halb überdacht am Balkongeländer.
Da ich es irgendwann leid war, fast täglich die Sonnenblumenkernschalen vom Balkon zu fegen / saugen,
(so eine Kohlmeisenfamilie futtert mit Unterstützung von Sperling, Grünfink und Kleiber ganz schön was weg :emoji_wink:)
hängt meines jetzt seit gut zwei Monaten im voll bewitterten Wildapfelbaum zwei Meter weiter und hat schon
manches Gewitter und einige Schauer überstanden.
Dachüberstand des Silos ist 1,5 bis 2 cm, so dass im Normalfall weder das Futter noch die inneren Bauteile nass werden.
Nasses Futter muss natürlich raus!

@Lorenzo
So ein Futtersilo eignet sich aus meinen Erfahrungen (Bau von versch. Nistkästen und Futterstationen für Vögel mit Kindern)
eher weniger für sehr Junge und Unerfahrene, wenn man nicht ständig helfen will. Da sind die klassischen Futterhäuser u.a.
besser geeignet.

Er stellt jeden Abend Wasser aus seinem Planschbecken in ner flachen Schale raus, für die Hummeln, Bienen und Vögel, seit eine große Hummel fast im Planschi ertrunken wär.
Einfach in einen Stein/Ast in die Schale, dann haben ins Wasser gefallene Insekten eine Chance, aus eigener Kraft wieder rauszukommen.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten