Futter fürs Kugeln drechseln

MiLi

ww-fichte
Registriert
17. August 2009
Beiträge
15
Hallo, seit einigen Jahren drechsel ich. Nun möchte ich das Kugel drechseln lernen (freihand). Wie kann ich mir selbst ein Futter herstellen, in dem ich die Kugeln fertig drehe und schleife? Wer kann mir da eine dateillierte Beschreibung liefern?
Mfg, MiLi:emoji_slight_smile: - vielen Dank im Vorraus!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Genau das Video hatte ich auch gerade gesucht, den Link spare ich mir.
Ab 11:15 sieht man die Futter zum Aufnehmen der Kugeln.
 

MiLi

ww-fichte
Registriert
17. August 2009
Beiträge
15
Vielen Dank. Ich kannte den Video schon, die Herstellung des größeren Futters (der im Backenfutter befestigt wird) ist mir klar. Beim Gegenstück (dass auf der Reitstockspindel befestigt wird) habe ich so meine Probleme. Wie stelle ich das her (so, dass es auch wirklich rund läuft)? Wie würdet ihr das machen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mili,
Wie würdet ihr das machen?
Wie sieht denn Dein Reitstock aus? Foto? Kannst Du da ein Futter anbringen? Oder hast Du (so wie ich ...:emoji_frowning2:) da "nur" die mitlaufende Körnerspitze?

Beim Futter: Schraube/Achse in ein Holzstück, im "normalen" Futter "normal" einen Rundling mit Kugelmulde formen. Wenn fertig, umspannen auf den Reitstock.

Für die Körnerspitze: einen Rundling mit einer passenden Vertiefung drechseln, die haargenau aufs Lager der Körnerspitze passt, umspannen und auf der Gegenseite die Mulde für die Kugel andrehen. Wenn fertig, auf die Körnerspitze aufschieben. Abb a.

Ich habe auf die Schnelle für ähnliche Arbeiten auch schon mal einfach auf der einen Seite eines Klötzchens ein passendes Bohrloch für die Körnerspitze und auf der anderen Seite des Klötzchens (natürlich zentral) mit dem Forstnerbohrer ein größeres Loch für die Aufnahme einer Kugel, eines Stiels o.ä. gebohrt, Abb.b. Beim Zusammendrehen/Spannen des Werkstücks durch die Reitstock-Kurbel ist das dann auch einigermaßen (!) fest ...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kugelaufnahme.png
    Kugelaufnahme.png
    6,4 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten