Fusion - privater / beruflicher Account

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Moin,

ich hab schon eigentlich immer unter Fusion 360 zwei Accounts gehabt, einen privaten mit meinem Namen und einen Firmenaccount.
Die meisten Konstruktionen für Möbel usw. hab ich unter meinem privaten Account angelegt. Aus irgendwelchen Gründen hat sich nach dem letzten Update mein privater Account verabschiedet. Jetzt kann ich noch irgendwelche "Hubs" wählen. Will ich aber nicht, ich will meine ganzen alten Konstruktionen wieder haben.

Kennt das Problem irgendjemand? Sowas Bescheuertes.. :-/

Beste Grüße,
Dale.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Mir scheint, meine privaten Daten waren nicht "unter" meinem Firmenaccount, auch wenn ich den durchsuche, finde ich keine meiner alten Konstruktionen. :-/

depitter

ww-robinie
ich habe auch Jahrelang mit Fusion sehr gerne konstruiert. In den letzten Jahren haben sich bei mir die Einschränkungen und Probleme immer mehr gehäuft, das beste war, das plötzlich mein ganzer Account für mehrere Tage verschwunden war.
Ich habe dann zuerst Freecad probiert, mit dem bin ich nicht so klargekommen, dann Onshape, das fand ich gut aber es ist alles Online, ich bin dann bei Solidworks für Maker gelandet, damit bin ich glücklich.
Kurz gesagt, ja ich hatte auch ähnliche Probleme, aber da Du auch einen Firmenaccount hast, gehe ich davon aus das Du nicht so gerne umsteigen willst/kannst.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Hey,

Das ist ein klarer Fall von jein. Ich benutze CAD vor allem noch hobbymäßig, die Anforderungen aus dem beruflichen Umfeld sind sehr gering. Ein Umstieg auf eine andere Lösung ist zweifelsohne seit Ewigkeiten in Erwägung.
FreeCAD hat mich leider auch noch nicht wirklich begeistert. Solidworks für Maker klingt aber gut. Danke sehr.

Ich werde jetzt erstmal die nächste Verlängerung für den Fusion-Service kündigen. Bis die Daten wieder da sind, bekommen die auf jeden Fall nichts...

Solidworks maker läuft unter Linux scheinbar noch schlechter als das normale Solidworks. :-/
Beruflich kann ich aber unter Widoof nicht arbeiten, zwei Rechner ist mir auf Dauer zu lästig. Daher muss das System unter Linux laufen.

Bin vor allem gespannt, wann und was ich von Autodesk höre.

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-robinie
bei mir läuft Solidworks auf dem Mac, bis jetzt keine Probleme.
Ich würde auch sehr gerne auf Linux wechseln um den ganzen Bespitzelungsaktionen von Microsoft und Apple zu entgehen. Aber leider bin ich auf einige Programme angewiesen, und da sieht es dann bei Linux düster aus.
Schade!

Dutrag

ww-birnbaum
Ich nutze Solidworks beruflich und (über VPN zum Lizenzserver) auch privat. Bin zwar auf Win 11 umgestiegen, aber habe vor, etwas mehr mit Linux zu spielen (nur wann, habe auch gerade keinen PC zum Experimentieren). Dadurch bin ich aber auf WinBoat gestoßen. Scheint eine Windows VM als Container laufen zu lassen und viele Programme, die normalerweise Probleme haben, laufen darüber. KI zumindest behauptet, dass die Leistung von Solidworks unter WinBoat nicht ideal sei, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das auszuprobieren?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Update: Autodesk hat sich gemeldet und sie konnten schon mal nachvollziehen, welcher der zweite Account war. Dieser ist mit einer Mail verknüpft, die ich seit 7 Jahren nicht mehr nutze. Bislang war das nie ein Problem.
Bis jetzt auf einmal, wo sie die Verknüpfung lieber mal gelöscht haben... WARUM AUCH IMMER. Morgen telefoniere ich mit den Experten.

VMs sind nicht so meins, das ist mir echt zu lästig. Ich kann aber jeden verstehen, der es ausprobieren möchte.

Ich arbeite zu 100% auf linux, technisch geht's auch kaum anders. Ich spiele auf Linux, nur CAD läuft angeblich nicht, kann doch nicht sein.

depitter

ww-robinie
darf ich Dich fragen, ob Du unter Linux auch eine Fibu mit Rechnungswesen und Lohnabrechnung betreibst?

heiko-rech

ww-robinie
Ich arbeite zu 100% auf linux, technisch geht's auch kaum anders. Ich spiele auf Linux, nur CAD läuft angeblich nicht, kann doch nicht sein.
Natürlich funktioniert CAD unter Linux:
QCAD und LibreCAD, beides sehr gute 2D-Lösungen
BricsCAD als kommerzieller AutoCAD-Klon läuft nativ unter Linux
FreeCAD ist nach einer gewissen Eingewöhnung ein sehr gutes System
Blender soll angeblich auch mit CAD Funktionen nachrüstbar sein
OpenSCAD mit einem ganz anderen Ansatz gibt es auch noch
SketchUp läuft im Browser und die Desktop-Variante lief immer sehr gut in der Emulation

Dazu noch diverse Browser/ Cloud- Basierende Programme. Da ist eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was Brauchbares dabei.

Gruß
Heiko

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Für mich ist CAD parametrisch, mit echtem Handling von 3D Volumenkörpern, in der Lage, auch größere Objekte zu laden, idealerweise mit CAM-Basisfunktionen für wenigstens 3-Achs-Fräsen ausgestattet und mit einer Useability, deren primäre Anforderungen nicht in den 80er Jahren entstanden sind. CAM separat ginge vielleicht noch extern, aber das ist halt unschön.

Damit ist fast alles von Dir oben leider raus. An FreeCAD gewöhne ich mich noch.. vielleicht ist das ja mal eine Option. Die Releases und der Entwicklungszyklus lassen da aber imho nichts Gutes mehr erwarten.

heiko-rech

ww-robinie
Damit ist fast alles von Dir oben leider raus. An FreeCAD gewöhne ich mich noch.. vielleicht ist das ja mal eine Option. Die Releases und der Entwicklungszyklus lassen da aber imho nichts Gutes mehr erwarten.
FreeCAD sollte alles können, was du benötigst. Die Einarbeitung ist nicht ganz einfach und hier und da ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fahre derzeit zweigleisig, nutze mein gewohntes BricsCAD für die Direktmodellierung, habe aber den Wartungsvertrag gekündigt, nutze also weiter die Version 24. Parallel arbeite ich mich immer weiter in FreeCAD ein. Ich Nutze dort, wo es mir sinnvoll erscheint die Parametrie uns steige so immer weiter auf FreeCAD um. Wenn dir das aber alles nicht zusagt, bleibt dir vermutlich nur Dualboot/ Emulator oder VM, also Windows und weiterhin Fusion oder eine ähnliche Software.

Damit solche Projekte wie FreeCAD, Thunderbird oder Wikipedia weiterhin bestehen und sich (vielleicht sogar schneller) entwickeln können, sollte man sie finanziell unterstützen. Schließlich profitiert man als Nutzer ja auch. Würden mehr Leute für solche Projekte spenden, ginge es vielleicht auch schneller damit voran. Ich spende einmal im Jahr eine mir angemessen erscheinenden Beitrag an die Open-Source-Projekte, die ich regelmäßig gewerblich nutze. Darunter ist auch Metager als Suchmaschine, werbefrei und ohne Nutzung meiner privaten Daten.

Gruß
Heiko

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Danke, ja, ich nutze CAD ausschließlich als Hobby. Gewerblich bin ich im IT-Bereich.

Spende würde ich tatsächlich machen, sobald ich nicht mehr die knapp 500€ pa für Fusion zahle. Versuche, mich da reinzufrickeln, aber die Lernkurve ist flach anfangs.. :emoji_slight_smile:

Das Thema Suchmaschine bin ich noch unentschlossen kagi vs metager....

Oben Unten