Fusion 360 und Planfräsen

burschid1

ww-pappel
Registriert
3. März 2022
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Hallo Woodworker!

Ich nutze für meine Projekte eine CNC-Maschine von Stepcraft und Fusion 360 um die Fräsoperationen zu erstellen..
Aktuell habe ich eine Baumscheibe plangefräst, jedoch waren die Durchgänge immer "Zeile für Zeile".

Besteht die Möglichkeit die Fräsoperation so auszuführen, dass die Fräse eine Schneckenform macht. (Außen beginnen und den Kreis immer kleiner ausführen)
Dies würde dann harmonischer mit den Jahresringen verschmelzen und erleichtert die spätere Nachbearbeitung.

Viele Grüße
Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei den großen CNC's ( weeke, holzher und C:emoji_open_mouth: hab ich immer eine Tasche über das Objekt gelegt. Und bei einer Kreisförmigen Tasche wird auch spiralförmig gefräst. Allerdings von innen nach außen.
 

burschid1

ww-pappel
Registriert
3. März 2022
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Hallo Carsten,

danke für deinen Hinweis. Ich habe es gerade in Fusion 360 "2D-Tasche" ausgewählt. Tatsächlich fährt er dann Spiralförmig das Objekt ab. Werde es beim nächsten mal testen. :emoji_wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.561
Ort
Frankfurt
Hallo Woodworker!

Ich nutze .... Fusion 360 um die Fräsoperationen zu erstellen..
Aktuell habe ich eine Baumscheibe plangefräst, jedoch waren die Durchgänge immer "Zeile für Zeile".


Chris

Hi, ich wunder mich gerade wie machst du das? Ich habe auch schonmal mit Fusion gespielt aber das Programm ist doch nur für die Erstellung der Zeichnungen / Modelle und nicht für die Definition der Fräswege?
 

burschid1

ww-pappel
Registriert
3. März 2022
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Hi, ich wunder mich gerade wie machst du das? Ich habe auch schonmal mit Fusion gespielt aber das Programm ist doch nur für die Erstellung der Zeichnungen / Modelle und nicht für die Definition der Fräswege?
Unter dem Arbeitsbereich "Fertigen" erstellst du ja deine Modelle. Es gibt dann auch den Arbeitsbereich "Fertigen" der dir alle Möglichkeiten gibt eine Fräsoperation zu erstellen. Die erstellte NC-Datei geht dann in meinen Fall in WIN-PC NC.
Gruß Chris
 

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi, ich wunder mich gerade wie machst du das? Ich habe auch schonmal mit Fusion gespielt aber das Programm ist doch nur für die Erstellung der Zeichnungen / Modelle und nicht für die Definition der Fräswege?
Fusion360 bietet aus meiner Sicht einen der besten CAM- Schnittstellen an, vom UX Design bus hinzu zu den verschiedenen Frästrategien. Allerdings kommt Fusion360 aus dem Maschinenbau und in der Maschinendatenbank sind dementsprechend Hersteller aus der Metall oder DIY Branche hinterlegt. Man kann sich Post-Prozessoren von Homag, Biesse etc Hereinladen, allerdings fand ich die Programme die dadurch generiert werden nicht so gut. Fusion360 als direkte Cam und Maschinensoftware mit einer 3 Achs wie von Stepcraft oder X-Carve ist schon sehr solide!
 
Oben Unten