Furniertechnik für einen Anfänger

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich hab vom Furnieren absolut keine Ahnung (nur so als Info), da ich aber gerne dazulerne und meine Werkstattmöbel gerne zum üben von Techniken herhalten müssen möchte ich die Schubladenfronten von 2 Kästchen nun nicht aus Massivholz machen, sondern MPX oder MDF nehmen und das ganze furnieren.

Jetzt gibt es da ja verschiedenste Methoden vom Bügeln oder nicht bügeln über Weißleim Knochenleim mit Schmelzkleber etc……. die Frage ist womit erziele ich als Anfänger schnell ein gutes Ergebniss, sprich was verzeiht auch mal Fehler. Welche Dicke beim Furnier sollte ich nehmen etc.....

Freu mich über Tipps.

Grüße,

Martin
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Martin,

also ich habe meine ersten Furnierarbeiten mit Weißleim auf Massivholz gemacht, mit recht einfachen Mitteln. Das ist natürlich nicht die Wahnsinnsleistung geworden, aber ich habe viel gelernt. Am besten ist es, wenn du erstmal eine Fläche komplett furnierst, also ohne vierfache Spiegelungen und so weiter. Einfach ein Furnierblatt nehmen (ich würde mal Ahorn probieren) und das auf eine Fläche leimen, sodass es dann nach dem Trocknen schön glatt ist und keine Luftblasen drunter sind. Danach die Ränder säubern und gut ists.

Viele Grüße

Maik
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Maik, wenn du dann auch noch erzählst mit welchen Mitteln und wie du brauchbare Ergebnisse
hervorgebracht hast, währe auch ich schlauer. Furnieren ist nicht ohne und wenn jemand erklären kann
wie man dass im Hobbybereich hin bekommt währe Vielen geholfen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Okay,

ich würde mir mal ein einfaches kleines Brett aus Multiplex hernehmen. Das kann 15x30cm groß sein. Multiplex verzieht nicht so sehr beim Furnieren. Dann leg ich mir mein Furnierblatt bereit und Weißleim mit einem Pinsel. Dann brauchst du vier oder fünf Schraubzwingen und zwei dickere Holzplatten als Zulagen. Jetzt pinselst du den Weißleim nicht zu dick auf dein Multiplex, legst dein Furnierblatt auf, streichst das kurz mit der Hand glatt, sodass es anliegt (man kann auch fünf Minuten warten und erst dann das Furnier auflegen, dann haftet der Weißleim stärker am Anfang). Und jetzt die Zulagen (eventuell mit Frischhaltefolie zwischen Zulage und Furnier, damit austretender Leim nicht die Zulagen mit dem Brett verleimt) mit den Zwingen und dein furniertes Brett genau dazwischen, ordentlich, aber mit Gefühl, angezogen und am nächsten Tag kann die Fläche weiter verarbeitet werden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Heiko Rech hat bei seinem letzten Onlinekurs einen Hobelschrank/Vitrine gebaut mit furnierter Rückwand. Dort zeigt er wie man mit einfachen Mitteln furnieren kann.

Der Online Kurs ist allerdings kostenpflichtig.

Wenn du bereit bist ein paar Euro zu investieren, ist der Kurs sicherlich nützlich für dich.

Hier mal ein Trailer zum Kurs.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

meine wenigen Furnierarbeiten habe ich mit Weißleim gemacht. Erfahrung: gleichmäßig dünn auftragen, wenn du zuviel Leim hast kann das durch die Fläche durchschlagen. Das gibt dann Probleme bei der Oberfläche.

Zum verpressen habe ich beschichtete Spanplatte genommen und so viele Zwingen wie möglich um gleichmäßig Druck auf die Fläche zu bekommen.

Was genau stellst du dir denn zum Furnieren vor?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

besser Weißleim verwenden, der als Flächenleim ausgewiesen ist.
Vorteil: Schlägt praktisch nicht durch.
Zahnspachtel von Leimherstellern verwenden.
Vorteil: schnell und einfach,
die Zahnung bringt die richtige Leimmenge auf die Fläche (ca 200g/m²).

Zulagen: Beschichtete (Span)Platten, möglichst dick (Küchenarbeitsplatte).
Zwingen: Einige, gewünschter Pressdruck ca. 2,5 bar.
Bei größeren Flächen Sprieße zur Decke hin verwenden,
oder oben drauf leicht konvexe Zulagen zusätzlich.

Vor der Leimangabe: ALLES bereit legen, rumrennen wg. vergessener Zutaten, nix gut!
Besser noch, Trockenübung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich hab das auch mit Zulagenbrettern gemacht, allerdings gleich mit Gegenzugfurnier auf der Rückseite.
Ist zwar bei kleinen Teilen nicht uuunbedingt nötig, entspricht aber mehr den rules of the trade.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Morgen,

@dascello : Ist völlig richtig. Ich hab ihm halt Multiplex vorgeschlagen zu nutzen, da kommt dieser Krümmungseffekt nicht ganz so stark durch, wenn es ein kleines Stück ist.
Die dicken Zulagen habe ich vorgeschlagen, damit man bei diesen Formaten nicht so viele Zwingen braucht. Also ich bin bei diesen Größen so gut gefahren.

Viele Grüße

Maik
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
besser Weißleim verwenden, der als Flächenleim ausgewiesen ist.
[...]Zahnspachtel von Leimherstellern verwenden.
Hast Du mal eine konkrete Empfehlung? z.B. ist Ponal Flächenleim schnell gefunden, aber den im technischen Merkblatt empfohlenen "Kunststoff-Leimkamm (Ponal-Kamm)" finde ich nirgendwo.

Viele Grüße

Wolf
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich furniere so: Furnier mit 5min-Weißleim bestreichen (Walze oder Zahnspachtel) und komplett durchtrocknen lassen. Danach mit dem Bügeleisen (höchste Stufe) aufbügeln. Funktioniert auf geraden Flächen und beim Furnieren ohne Stöße (also nicht mehrere Furnierteile, z.B. beim Spielgeln... da gehen bei dieser Methode die Fugen bzw. die Stöße auf) einwandfrei und schnell, auch bei Kanten.

Gruss,
Thomas
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich furniere so: Furnier mit 5min-Weißleim bestreichen (Walze oder Zahnspachtel) und komplett durchtrocknen lassen. Danach mit dem Bügeleisen (höchste Stufe) aufbügeln. Funktioniert auf geraden Flächen und beim Furnieren ohne Stöße (also nicht mehrere Furnierteile, z.B. beim Spielgeln... da gehen bei dieser Methode die Fugen bzw. die Stöße auf) einwandfrei und schnell, auch bei Kanten.

Gruss,
Thomas

Sowas ähnliches hab ich bei jemand gesehen, der Weißleim mit 20% Wasser verdünnt das Furnier auf einer Seite Feucht macht und dann ausbügelt, ich werd wohl einfach mal testen was für mich besser funktioniert. Wollte das auf jeden Fall erstmal ohne Zulangen testen mit Bügeln. Sind ja nur Schubladenfronten und ich bestell das Furnier so das ich nix fügen muss
 
Oben Unten