Furnierte Türzarge lackieren

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lackieren von Türzargen. Wir haben in unserem Haus furnierte Türzargen. Also Echtholzfurnier auf Spanplatte. Diese habe ich soweit geschliffen, dass sie weiß lackiert werden können (Vorstrichgrund + Acryllack).

Nun habe ich an manchen Stellen schon fast bis auf die Spanplatte heruntergeschliffen. Außerdem sind die Ecken am Rahmen scharfkantig. Nun würde mich interessieren, ob ich an diesen Stellen, wo ich das Furnier teilweise schon sehr weit runtergeschliffen habe, besonders aufpassen muss.

Ich würde eigentlich sogar ganz gern einen kleinen Radius oder Fase auf die Ecke schleifen, damit sie etwas gefälliger aussieht und unempfindlicher ist. Dabei käme ich natürlich noch weiter in die Spanplatte. Wenn es deswegen mehrerer Farbaufträge benötigte, weil die Oberflächen unterschiedlich reagieren, würde uns das nichts ausmachen.

Aber seht ihr darin ein Problem, dass sich zum Beispiel jetzt oder in Zukunft das Furnier lösen könnte?
Was wäre zu tun, um dies zu verhindern?

IMG_20220825_2028197.jpg

Ich danke schon mal für Anregungen und Tipps!

Besten Gruß Thomas
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo, also wenn Du weiß deckend lackierst wird es ziemlich egal sein ob da ein bischen Spanplatte herausschaut.

Wenn Du tiefer schleifst, sprich an den Ecken zB. 1cm tief die Spanplatte anschleifst, dann wird das Innere der Spanplatte sichtbar werden und
das kann kann bedeuten dass Du schlimmsten Falls vor dem Lackieren spachteln oder füllern musst, da die Spanplatte ja, je mehr Du ins Innere kommst, "grobkörniger" wird.
Bei einem kleinen Radius von 2-3mm denke ich mir da aber auch nix.
Bei mehreren Farbaufträgen würde ich da ohnehin kein Problem sehen.

Das Furnier wird sich auch nicht lösen, außer es ist ohnehin schon beschädigt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Durchgeschliffene Furnier bereitet meist Probleme beim Lackieren. Die Spanplatte wird rauher als die furniert Fläche. Auch an rund geschliffenen Kanten. Nach meiner Erfahrung müsste man die Spanplatte zuvor Füllern um eine schöne, gleichmäßige, deckend Oberfläche bekommt.
LG Gerhard
 

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Guten Morgen,

Eine ganz große Rundung soll es gar nicht werden. Ich möchte nur die Ecke optisch etwas an die Landhaustüren anpassen. Sie sollen etwas robuster werden dadurch, außerdem erhoffe ich mir, dass es rund einfacher zu lackieren ist.

Der Hinweis zum Spachteln/Füllern ist super. Das werden wir beherzigen.

Holzspachtel haben wir für die Türen ohnehin da. Was würde man zum Füllern nehmen? Reicht ggfs. der Vorstrichgrund, um das auszugleichen?

Ich bin schon mal beruhigt, dass niemand Bedenken hat, dass sich das Furnier ablösen könnte.

Vielen lieben Dank
Gruß zum Wochenende
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich nutze auch den Jansen Spachtel für Flächen, für kleine Schadstellen an Hölzern den Clou Holzspachtel.
Füllern dann mit CWS Malervorlack und CWS Satilux weiß. Satilux ist ein Mattlack.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab bei Holzspachtel als erstes an diese Schleifstaub bzw Holzspänemischungen.
Die halte ich für ungeeignet da zu grob bzw sie halten bzw haften schlecht.
Der Molto scheint ja eher in Richtung Feinspachtel zu gehen, das sollte funktionieren.
 

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Guten Morgen,

alles klar. Ich danke euch für die Tipps. Ich denke, dann können wir es ja mal riskieren und uns an den Türrahmen ranwagen.
Ein schönes Restwochenende wünsche ich allen.

Liebe Grüße Thomas
 
Oben Unten